- Offizieller Beitrag
Schneidemaschine
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Schlag zu, der Dollarkurs ist gerade günstig!

Ach, es fehlt generell am Geld? Na ja, wenn Du die Hälfte Deiner Hängemattensammlung verkaufst und Dir davon die Schneidemaschine gönnst, dann ist sogar noch Geld für einen Nähcomputer übrig.
Bloß ob der so exakt näht wie Du? -
Nähmaschine bedienen muss immer noch der Mensch.
Macht ja auch Spaß.Aber solche Schneidplotter gabs vor ein paar Wochen auf der Techprocess Messe in Frankfurt zu bewundern.
Hammer was heute möglich ist.25€ mehr pro Hängematte, nach 1000 Stück ist die Maschine bezahlt.
Gib Gas! -
Wie schneiden denn die? Mechanisch? Thermisch? Optisch?
-
Kann fast nur optisch sein. Der Stoff liegt ja nur lose auf dem Tisch.
Ist nirgens eingespannt.
Genial wäre, was ich leider nicht erkennen kann, wenn man gleich mehrere Lagen Stoff damit zuschneiden kann.
Je nach Stärke das Lasers. Oder verschmilzt das?Die Maschine macht nur Sinn bei Formen die nicht rechteckig sind. Also wilde Diamantformen.
Wenn man eh die 150cm Breite der Stoffbahn verarbeitet und nur einen geraden Schnitt bei z.b. 3,02m machen muss, reicht auch eine einfachere Maschine aus. -
- Offizieller Beitrag
Hier ist der Original-Thread: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…ng-the-Fast-Way
Er sagt dass mit einem Olfa 2mm Rollmesser geschnitten wird. Kleine Kurven gehen nicht, aber die großen werden perfekt. Der Stoff wird fixiert in dem er angesaugt wird.
-
Ja wie geil ist das denn.
Angesaugt.Ich persönlich fände ja, ein Zuschnitt bei dem die Schnittkante gleich verschmolzen wird, wäre perfekt.
-
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, eine persönliche Führung durch die Produktion von Pfaff Industrial in Lorsch, quasi Nachbarort von mir, zu bekommen.
Die Kinnlade war daueroffen.
Hammer was da heute möglich ist.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Prinzip könnte man eine Rolle Ripstop einspannen, dann CNC zuschneiden lassen und direkt auf dem Tisch abnähen lassen, Schlaufen dran, an verstärkten Stellen.
Muss nur noch einer zusammenlegen und verpacken. Aber auch das geht heute schon automatisch. -
- Offizieller Beitrag
Ich persönlich fände ja, ein Zuschnitt bei dem die Schnittkante gleich verschmolzen wird, wäre perfekt.
Bei den Tarpstoffen brauchst du nichts verschmelzen. Da franst auch so nichts aus. Und Hängematten würdest du ja eher nicht mit so einer Maschine zuschneiden. Vielleicht noch Quiltstoffe. Da wäre es von Vorteil wenn die Kanten verschweisst wären.
-
Wir müssen ne Kickstarter Kampagne machen.
Wenn ich da sehe, für welchen Müll machnmal 200.000$ oder mehr zusammen kommen, nur damit es produziert werden kann...
Davon kannst Du die Schnittmaschine kaufen, ich meine CNC Nähmaschine und Dendronaut wäre stiller Gesellschafter.
Ne nette kleine Halle irgendwo aufm Land, tolle Produkte, Werksverkauf und Onlinehandel.
Wohnen nebenan...
Hängematten und Gurtmaterial mady in Germany, von Hängern für Hänger.
The German Dutchs... -
Für den Eigenbau wäre, glaub ich, ein kleiner Laser das einfachste. Dazu ein Schienensystem aus Aluprofil, welches am Boden liegt. Dadurch ist nahezu jede Länge realisierbar. Ist eigentlich nur ein Platzproblem. Steuerung kann man 1:1 aus dem 3D-Drucker-Bereich nehmen. Problematischer ist sicherlich das Feintuning: Wie schnell schneidet man mit welcher Leistung. Der Stoff sollte schön schmelzen aber auf gar keinen Fall brennen (man könnte punktuell mit Luft kühlen, aber nicht zu stark, damit keine Stoff verweht wird). Die Unterlage (Holz oder Blech) sollte auch nichts abkriegen). Gute Belüftung ist natürlich auch wichtig, k.A. wie giftig die Dämpfe sind.
Die Kosten wären dann echt überschaubar, die Zeit bis zum ersten erfolgreichen Schnitt dafür kaum
-
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und einen günstigen 1 Watt Laser in China bestellt und versucht ein 40g Ripstop Nylon von ExTex zu schneiden, funktioniert super! Ganz unten ist 5mm Evazote zu sehen, da dauert das Schneiden schon schön lang, geht aber auch.
[video=youtube_share;HD3qIduHrX8]
[/media]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":34954}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":34953}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":34955}[/ATTACH]
-
Definiere "günstig".
Das Typenschild hat ja auch Optionen für bis zu 15W.
Damit müssten ja unterschiedliche Dicken zu bewältigen sein.
Wenn man den jetzt noch auf eine Schiene montiert um einen geraden Schnitt hin zu bekommen, dann wärs ein Anfang.
Schneiden und verschmelzen in einem Schritt.Was ist das kleine Vorschaltgerät? Netzteil oder was anderes?
-
- Offizieller Beitrag
Diese Laser werden meist um 100€ angeboten... Kräftigere gibt's um die 300-500€. Mit einem CNC-System sind sie dann etwas teurer.
-
Meiner hat €40 gekostet: https://de.aliexpress.com/item/Free-Ship…2797303853.html
Ist hat das Rundum-Sorglospaket mit extra Spannungswandler (12V AC od. DC rein, Anschlüsse für Laser und Lüfter und einem TTL um ihn z.b. mit einem Arduino schalten zu können.
Ich hab ja eine CNC Fräse, da werd' ich das Ding mal einspannen und ein bisschen gravieren und Papier schneiden
-
Mein Schwager hat so ein Teil.
Kann bis 4mm Sperrholz damit schneiden.
Schneidet Leder, beschriftet Leder, Edelstahl und Kugelschreiber damit.
Bearbeitungsfläche ca 50x35cm.
Preis 15 000 € gebraucht.
Alle 2 Jahre braucht es eine neue Lasereinheit.Gruss
Konrad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!