Ich werde erst jetzt auf dieses Thema aufmerksam, weil mich Waldläufer70 nach meinem Erfahrungsbericht darauf aufmerksam macht. Grundsätzlich: Ich habe das Spider Web 2.0 den Sommer über ausgiebig getestet und in etwa 20 verschiedenen Häng-Situationen damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Das Glattstreichen des Bandes ist zwar Voraussetzung dafür, dass man tatsächlich 25 mm Auflagefläche an den Baum bringen kann. Aber das funktioniert tadellos und völlig unproblematisch. Kein Vergleich zu verdrehten Nylon- oder Polyestergurten, die man nie wieder richtig glatt bekommt. In vielen Situationen hält das Band auch auf dem Beetle Buckle ohne durchzurutschen. Dem beugt man außerdem dadurch vor, dass man nach der Justierung einen lockeren Knoten ins lose Ende macht - und fertig ist die Sache.
Werden die Whoopie-Slings dadurch überflüssig - wie der Titel suggeriert. Für mich definitiv nicht. Ich habe mir die Bänder in 8 Fuß bestellt, damit ich bis 70 cm dicke Bäume nutzen kann. Das kommt bei mir gar nicht so selten vor.
In dem Fall hier hatte ich einen Baum von etwa einem halben Meter Durchmesser - und benötigte sowohl die Gesamtlänge des Bandes als auch die volle Länge der Whoopies, damit die Matte dort hängt wo sie hängen sollte.
Über einen Punkt kann man freilich nicht diskutieren: der exorbitante Preis, den Dutch dafür verlangt, weil es sich bei dem Spider Web 2.0 um eine Sonderanfertigung in Kleinmenge handelt. Dem ist nur abzuhelfen, wenn viele Leute diese Bänder kaufen und in der Folge die Herstellung erschwinglicher wird.