Amok Segl, gathered end hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wenn das der 1.0oz Robic-Stoff von Ripstopbytheroll ist, würde ich die Finger davon lassen. Ich habe von keinem anderen Stoff über soviele gerissene (einlagige) Hängematten gelesen wie von diesem. Abgesehen davon sind 300cm für meinen Geschmack zu kurz. Und 420g sind jetzt nicht wirklich super leicht. Ich habe mir eine extrem robuste Hängematte aus 1.9oz Ripstop Nylon genäht, die 320cm x 148cm groß ist und 308g wiegt. Plus 10g Packsack und 116g Whoopie Sling Aufhängung (inkl. Gurte) macht 434g. Eine 339cm x 180cm (!) Hängematte aus 1.6oz Hexon Wide wiegt 364g. Plus Packsack und Aufhängung macht 490g. Für 70g mehr bekommt man da ein deutlich robusteres UND bequemeres Set-Up. Und bei der Aufhängung könnte man sogar noch ein paar Gramm sparen.

• Offizieller Beitrag

Aber sie ist in Europa leicht zu bekommen.

Aber sicher doch - Dendronaut macht auch normale Hängematten. Da seine Brückenhängematten mittlerweile aus Hexon sind, dürften es seine Tuchhängematten auch sein. Und die Hängematten von Lesovik sehen nicht schlecht aus. Ansonsten habe ich auch noch ein paar DIY-Hängematten, die ich loswerden will.

• Offizieller Beitrag

[USER="46"]TreeGirl[/USER]
    Die 420 g sind "ohne Bullshit" wie die das ausdrücken, also auch mit dem kompletten Aufhängegerödel.

Deswegen habe ich meine Gewichte ja auch mit "Aufhängegerödel" genannt. Da das 1.0oz Robic recht leicht ist, muss die Aufhängung etwas schwerer sein. Allerdings wäre es mir selbst eine Gewichtsersparnis von 100g die kürzere Lebensdauer bzw. Unzuverlässigkeit nicht wert.

• Ich Habe keinerlei Verbindung zur Firma Amok.
    Dendronaut produziert zur Zeit garnichts, laut seiner Webseite.
    Die Lesovik kann ich nicht beurteilen da men polnisch nicht existiert.
    Für Anfänger und zum abhängen ist di Segl sicherlich besser als eine DD Superlight und als Übernachtungsmatte ist sie garnicht gedacht. Aber ich kan sie bestellen und muss nicht auf die Produktion warten.
    Den Stoff kann ich nicht beurteilen.

• Offizieller Beitrag

Leider verrät Amok nicht, was die Hängematte ohne Zubehör wiegt - was ich nicht verstehe, denn das wäre für mich eigentlich die wichtigere Angabe, weil man verschiedene Hängematten besser vergleichen kann. Das Zubehör kann man ja problemlos austauschen. Deshalb habe ich mal in meine Aufzeichnungen geschaut. Ich habe eine doppellagige Hängematte aus dem 1.0oz Robic genäht, die 340cm x 164cm groß ist und 404g wiegt. Eine einlagige Hängematte aus dem gleichen Stoff mit den gleichen Maßen sollte also um die 200g wiegen. Zum Vergleich Maße und Gewichte anderer einlagiger Hängematten:

• 1.7oz Robic Hybrid SL - 333cm x 161cm = 360g
    • 1.6oz Hexon Wide SL - 339cm x 181cm = 364g
    • 1.9oz Ripstop Nylon SL - 325cm x 152cm = 348g
    • 1.9oz Ripstop Nylon SL - 334cm x 150cm = 330g
    • 1.6oz HyperD SL - 305cm x 145cm = 262g
    • 1.6oz NylonD SL - 334cm x 148cm = 290g

Wie gesagt, zusammen mit einer leichten Aufhängung kommt man auf ein ähnliches "No-Bullshit" Gewicht, hat aber eine Hängematte die bequemer ist und deutlich länger hält.

• Ich denke halt, dass nicht alle selber nähen können oder wollen. Rein von den Abmassen würde ich persönlich eine Ticket to the Moon der Amok Segl vorziehen. Ich kenne aber beide nicht aus persönlicher Anschauung.

Die DD SuperLight habe ich mal für einen Freund mitbestellt. Da konnte ich mich kurz hineinlegen. Die fand ich sehr beengend. Da sind meine ENO DoubleNest noch deutlich bequemer.

• Offizieller Beitrag

Dendronaut produziert zur Zeit garnichts, laut seiner Webseite.

Jein. Es steht ja da:

Zitat

Zur Zeit kann ich Aufträge nur nach Anfrage annehmen. Einfach eine Email mit euren Fragen an "info@dendronaut-haengematten.de" schicken. Umfang, Ausführung und Auslieferungstermine können wir dann besprechen.

Das klingt für mich so, als ob er schon noch produziert, aber eben nicht innerhalb von wenigen Tagen. Wenn ich interessiert wäre, würde ich ihn einfach mal anschreiben. Tuchhängematten sind ja auch deutlich weniger zeitaufwändig zu nähen als Brückenhängematten.

Die Lesovik kann ich nicht beurteilen da men polnisch nicht existiert.

Ich kann auch kein Polnisch. Aber mit Google Translate bekommt man genug Infos um das Angebot beurteilen zu können. Chrome-Nutzer können die Erweiterung verwenden - das ist komfortabler.

Derek hat auch einen Artikel dazu geschrieben.

Für Anfänger und zum abhängen ist di Segl sicherlich besser als eine DD Superlight und als Übernachtungsmatte ist sie garnicht gedacht. Aber ich kan sie bestellen und muss nicht auf die Produktion warten.

Gerade für Anfänger halte ich so eine Hängematte für denkbar ungeeignet. Einfach weil man als Anfänger doch mal eher Fehler macht. Der Stoff ist zum einen ultraleicht, und damit von Natur aus empfindlich. Dazu scheint das Robic auch noch besonders anfällig zu sein, im Gegensatz zu anderen 20D Stoffen wie z.B. dem 1.0oz HyperD vom gleichen Hersteller oder normalen 1.1oz 30D Stoffen. Aus dem Grund haben mittlerweile mehrere Hängematten-Hersteller (darunter Dream Hammock) das 1.0oz Robic aus dem Programm genommen bzw. verwenden ihn nicht mehr als Trägerstoff. Ich wette, dass Amok diesen Stoff auch nicht mehr lange in dieser Form führen wird, denn da werden einige Reklamationen auf sie zukommen.

Den Stoff kann ich nicht beurteilen.

Deshalb habe ich ja auch meine Meinung dazu geschrieben. Ich habe aus ziemlich allen Stoffen von Ripstopbytheroll und Dutch Hängematten genäht und benutzt, und denke, dass ich einen ganz guten Überblick habe. Allerdings habe ich aus 20D-Stoffen noch keine einlagigen Hängematten genäht. Und nach den vielen negativen Berichten werde ich aus dem 1.0oz Robic auch keine einlagigen Hängematten nähen. Der Stoff ist zu teuer, und mir ist die Zeit zu schade um eine Hängematte daraus zu machen, die nach 10 Nächten den Geist aufgibt.

Wenn du dir die Hängematte kaufst, berichte bitte über deine Erfahrungen. Wenn möglich über längere Zeit. Und vielleicht hast du ja auch Glück und die Hängematte hält. Es reisst ja nicht jede Robic-Hängematte - nur ein vergleichsweise hoher Prozentsatz.

• Offizieller Beitrag

Ich denke halt, dass nicht alle selber nähen können oder wollen.

Es ging mir auch nur um Vergleichsgewichte. Ich wollte damit zeigen, dass eine größere Hängematte aus einem robusteren Stoff nicht viel schwerer ist, und man mit einer leichten Aufhängung auf ein ähnliches Gewicht kommen kann.

• Ich persönlich würde mir auch keine einlagige Hängematte aus einem so dünnen Stoff kaufen. Ich hätte schlicht nicht ausreichend Vertrauen in einen so dünnen Stoff. Zudem mag ich persönlich etwas festere Stoffe auch lieber.

Der Stoff scheint gemäss "Ripstop by the Roll" einiges stabiler zu sein als andere vergleichbar leichte Nylonstoffe:

• Die Bruchlast ist gut 50% höher.
    • Die Reisswiderstand sogar bis zu 2,5 mal so hoch. (Ich vermute, damit ist die Weiterreisskraft gemeint.)

Dass der Stoff trotzdem immer wieder gerissen ist, kann ich mir nur auf zwei Arten erklären:

• Die Leute, die ihn verwendet haben, haben sich aufgrund der beworbenen Eigenschaften dazu hinreissen lassen, die Grenzen auszuloten.
    • Der Stoff ist nur wenig elastisch: Ist ein Material wenig elastisch, so reagiert es auf ruckartige Bewegungen (absitzen und drehen und wenden in der Hängematte) weniger vorhersehbar. So sind zum Beispiel Hängematten aus Cuben Fiber schon gerissen, obwohl die technischen Eigenschaften des Materials eigentlich hätten ausreichen müssen. Auch würde ein nicht-elastisches Kletterseil bei einem Sturz reissen und dabei den Abstürzenden massiv verletzen. (Der zweite Punkt ist eine Vermutung, denn ich weiss nicht, wie gering die Elastizität des Robics im Vergleich zu anderen Stoffen ist.)
    • Offizieller Beitrag

Der Stoff scheint gemäss "Ripstop by the Roll" einiges stabiler zu sein als andere vergleichbar leichte Nylonstoffe:

• Die Bruchlast ist gut 50% höher.
    • Die Reisswiderstand sogar bis zu 2,5 mal so hoch. (Ich vermute, damit ist die Weiterreisskraft gemeint.)

Das ist Werbe-Blabla. Wenn du dir die vergangenen Ankündigungen für neue Stoffe (sowohl von RbtR als auch Dutch) anschaust, siehst du dass so ziemlich jeder Stoff als das neue Nonplusultra beschrieben wurde. Interessant ist, dass nicht wenige mittlerweile nicht mehr hergestellt werden. Interessant auch ist auch ein neuerer Kommentar von RbtR:

Zitat

we billed it as a more robust UL fabric. If I had it to do over again (and we will), I would probably be more conservative and cautionary on usage and expectations, especially on something this light.

Ich lese HammockForums seit Jahren regelmäßig (mehr oder weniger täglich), und ich kann nur sagen dass ich so gut wie keine Berichte zu gerissenen 1.0oz HyperD Single Layer Hängematten gelesen habe, aber beängstigend viele zu gerissenen 1.0oz Robic Single Layer Hängematten. Vielleicht habe ich Berichte übersehen, aber ich würde mich da auch auf das Urteil der Profis wie Dream Hammock verlassen. Die nähen und verkaufen viele Hängematten, und wenn sie den Stoff aus dem Programm nehmen ist das aus meiner Sicht ein vernichtendes Urteil.

Dass der Stoff trotzdem immer wieder gerissen ist, kann ich mir nur auf zwei Arten erklären:

• Die Leute, die ihn verwendet haben, haben sich aufgrund der beworbenen Eigenschaften dazu hinreissen lassen, die Grenzen auszuloten.

Es gibt einige andere 20D-Stoffe die schon länger auf dem Markt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nutzer diese Hängematten besser behandeln.

• Der Stoff ist nur wenig elastisch: Ist ein Material wenig elastisch, so reagiert es auf ruckartige Bewegungen (absitzen und drehen und wenden in der Hängematte) weniger vorhersehbar. So sind zum Beispiel Hängematten aus Cuben Fiber schon gerissen, obwohl die technischen Eigenschaften des Materials eigentlich hätten ausreichen müssen. Auch würde ein nicht-elastisches Kletterseil bei einem Sturz reissen und dabei den Abstürzenden massiv verletzen. (Der zweite Punkt ist eine Vermutung, denn ich weiss nicht, wie gering die Elastizität des Robics im Vergleich zu anderen Stoffen ist.)

Ich habe nicht mal vom 1.2oz PolyD soviel Negatives gelesen wie vom 1.0oz Robic. Das 1.2oz PolyD war ebenfalls ein 20D-Stoff und dazu noch aus Polyester, was weniger stark ist als Nylon. Aber du hast Recht: das Robic ist der am wenigste dehnbare Nylon-Stoff den ich kenne. Wenn der Hersteller nicht sagen würde, dass es Nylon ist, würde ich es für Polyester halten. Ich frage mich, woran das liegt. Angeblich soll Robic ja fast genauso gut wie Nylon 6.6 sein, aber alle Stoffe aus Nylon 6.6 die ich verwendet habe fühlen sich total anders an. Warbonnet verwendet für seine 1.1oz (30D) Single Layer Hängematten beispielsweise Nylon 6.6. Die werden seit mehr als 7 Jahren verkauft, und ich habe in all der Zeit von vielleicht 2 gerissenen Hängematten gelesen. Der 66g/qm Ripstop Nylon und der 50g/qm Ripstop Nylon von ExTex sind im Übrigen beide aus Nylon 6.6. Beide wirken extrem robust - selbst im Vergleich zum 1.7oz (58g/qm) Robic Hybrid.

• Leider verrät Amok nicht, was die Hängematte ohne Zubehör wiegt - was ich nicht verstehe, denn das wäre für mich eigentlich die wichtigere Angabe, weil man verschiedene Hängematten besser vergleichen kann. Das Zubehör kann man ja problemlos austauschen.

Auf der Website steht unter "Specs":

Material
    Hammock: 20D Robic Nylon (30% stronger than regular nylon)
    Weight
    Hammock: 7oz / 200g
    Suspension straps: 5oz / 130g
    Carabiners and buckles: 3oz / 90g
    Capacity
    330 lb / 150 kg max weight
    One person hammock
    Max length: one size fits all.
    Pack size
    6 in x 4 in x 4 in / 15 cm x 10 cm x 10 cm

Allerdings kann da halt an der Hängematte selbst noch einiges an Gewicht für die Kopplung an die Aufhängung mit dabei sein.

• Offizieller Beitrag

Ah, das habe ich übersehen. Dann lag ich mit 200g für eine 11' SL nicht so furchtbar weit daneben. Das Gewicht für die Aufhängung ist mit 220g nicht so schlecht (wobei die Frage ist, wie lang die Gurte sind - steht das auch irgendwo?); meine Warbonnet Cinch Buckles wiegen mit 12' Gurten 174g. Plus 46g für die Kletterkarabiner macht auch 220g -- ABER warum kombinieren die eine mittelschwere Aufhängung mit einer SUL Hängematte? Ein Paar 6' Whoopies mit 6' Gurten wiegen 116g ohne Karabiner. Mit Dutch Clips (17g) oder Softshackles kann man auch nochmal ein bisschen Gewicht sparen. SUL-Hänger verwenden auch gerne Dynaglide und Kevlar-Gurte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!