90° tarp - Maße?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich würde gerne ein tarp für meine 90° Hammocktent Gamma schneidern. Hat da schon mal jemand was gebastelt? Gibt es Erfahrungswerte, welche minimalen Maße noch ausreichend sind?
    Wichtig wäre mir zudem auch ein Schnitt, der sich auch am Boden nutzen ließe.

Danke!

• Hallo,

Mittagsfrost du hast gerufen??

ich habe für die 90°! Matte, welche ja eine Ridgeline von 2m hat,
    2 Tarps gebaut. ein Sommertarp und ein Wintertarp, Stoff ist von Dutch,
    dieses 31g Silnylon. Das Wintertarp ist genau so wie das Orginal.
    Das nehme ich aber nur bei Schnee mit.

Ansonsten benutze ich nur das Sommertarp welches 2m breit und 2,9m
    lang ist. an jeweils der langen Kante habe ich bei 1,20m eine Schlaufe
    angenäht, damit ich es mit Mini S-Biner rechts und links an die Aufhängeschnüre machen kann.
    Das kürzere Teil ist jetzt über dem Kopfteil, das längere über dem Fußteil.
    Da ich gerne durch die Gegend schaue, stelle ich unter den beiden Eckpunkten
    am Fußende die Trekkingstöckers und spanne dann ab.
    Wenn es doch sehr stark regnen sollte, mache ich die Stöckers weg und
    spanne direkt ab. So habe ich schon den stärksten Regen mit Sturm abgewettert.
    Die Größe reicht auch aus, dass ich damit auf dem Boden übernachten kann.

Das Wintertarp ist 2m x3,50m und ist genau so schräg wie das Orginal.
    Die seitlichen Türen kann ich aufrollen und oben fixieren.
    Da das Tarp durch die Türen viel größer und damit schwerer ist, nehme ich es
    nur mit, wenn richtig Schnee kommt.
    Natürlich kann ich es auch als Zelt auf dem Boden aufbauen, aber warum
    soll ich auf dem Boden schlafen?

Hier mal das Wintertarp mit aufgerollten Seiten.
    Da hatte ich aber noch keine Ridgeline von 2m. Das kam erst später.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":30126}[/ATTACH]

Auf Wunsch bringe ich das Wintertarp auch zum Hängemattentreffen mit.

gruss
    Konrad

• Super, danke!
    Muss mal die Ridgeline von meiner hammocktent messen - mit bloßem Auge würde ich meinen, die ist kürzer.
    Weshalb die Schlaufen für die Aufhängung nicht mittig?
    Hast Du cat cuts gemacht?
    Bilder des Sommer tarps gibt es nicht zufällig?

• Weshalb die Schlaufen für die Aufhängung nicht mittig?

Da der Oberkörper schwerer ist als die Beine/Füsse, hängt man nicht schön mittig. Die Beine und Füsse schauen weiter raus. Ich vermute, das ist der Grund dafür. Konrad kann mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

EDIT: Hier hat [USER="24"]Baumkind[/USER] mal schön Einblick in die Welt des 90°-Hängens gegeben.

• Hallo,

genau so ist es. Bei der Hammocktent hängst du auch asymetrisch. der Oberkörper ist ja schwerer als die Beine.
    Deshalb sind ja auch bei der Hammocktent die Leinen unterschiedlich lang.
    Ich habe die Hammocktent komplett vermessen und von daher weiß ich, dass die Ridgeline 2m lang ist.

Hier noch ein Bild von Wanderratte. Da habe ich noch das alte PU Tarp. Maße sind dieselben. Ist ja eigentlich nur rechteckig.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":30136}[/ATTACH]

Gruss
    Konrad

• Hallo,

nee, ich habe keine Catcuts gemacht. Ist mir zuviel Arbeit
    und bisher hat das so prima geklappt.Da es ja auf der ridgeline aufliegt, sind das ja nur
    kleine Flächen. beim Wintertarp habe ich allerdings noch in der Fläche eine
    Abspannpunkt gemacht, damit bei sehr viel Schnee das ganze nicht durchhängt.

Übrigens sind alle Nähte nicht abgedichtet und es ist absolut dicht, obwohl normales
    Haushaltübliches Polyestergarn genommen wurde. Ich habe beim Wintertarp einen Abspannpunkt genau
    über den Kopf und sehe wie Wassertropfen von oben auf diesen Punkt zulaufen, aber es tropft
    nicht nach innen. Also dicht, sonst würde ich es fühlen.
    Ich vermute, dass der Silnylon vom Dutch sich wieder um den Faden schließt.

Gruss
    Konrad

• Für den Bodenaufbau der Länge nach könnten catcuts allerdings wieder Sinn machen bei 3m A-Frame.
    Sehe/ahne ich das auf dem Bild richtig, dass Du die Bahnen quer, also der Stoffbreite, nicht der laufenden Länge nach vernäht hast?

Der Stoff, den ich plane hat eine 1,50er Breite, dann würden ja 4m langen und man hat kaum Verschnitt.
    Beim Hammock-Aufbau wäre die Firstnaht dann auch in Ridgeline Richtung, aber beim Boden-Aufbau halt quer zur Langseite, ist das empfehlenswert?

Bzw. ist verständlich, was ich meine?

Danke!

• Hallo,

keine Ahnung was du genau meinst.
    Beim Sommertarp läuft die Bahn quer, so dass man 4m +8cm Nahtzugabe braucht.
    Da fast in der Mitte ja ein Abspannpunkt ist, erübrigt sich da m.M. nach der Catcut.
    Bei Silnylon wird es sowieso bei Regen lose, und ich habe an allen Ecken Tarpworms
    mit Gummis. Desweiteren schwingt das Tarp ja mit der Hängematte mit, Wenn da etwas
    zu straff gespannt ist, reißt es.

Beim Wintertarp ist die Bahn 3,50 lang und 1,50m breit und die Dreiecke sind angesetzt.
    Da gehen sowieso keine Catcuts.

Gruss
    Konrad

• Je nach Fadenspannung kann die Naht einen Tick kürzer werden als der Stoff lang ist. Dann erhältst du einen "Ballon", ganz egal, welchen Schnitt du verwendest.

Bei meinem nächsten Tarp werde ich sicherheitshalber eine elastische Naht nähen: breiter Zickzack oder ein noch elastischeres Stichmuster.

Tipp zum Nähen dünner, rutschiger Stoffe: Die Verwendung eines antihaftbeschichteten Nähfusses macht einen grossen Unterschied. Der Stoff lässt sich viel besser führen und das Resultat wird viel schöner. Auch die Verwendung eines Obertransports könnte hilfreich sein, sofern man über einen verfügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!