Da meine alte Reisehängematte kein Mückennetz hat aber sich durchaus sehr bequem liegt, hab ich mir eine
gekauft. Ich habe sie noch nicht getestet aber kann demnächst bestimmt mehr berichten. Mückenschutz aus der Flasche riecht irgendwie immer stark unangenehm und extra ein Moskitonetz rannähen, ist wohl die alte Hängematte nicht wert.Mückenabwehr ohne Moskitonetz
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ein Testbericht würde mich sehr interessieren. Irgendwie traue ich den Dingern nicht. Aber vielleicht funktionieren sie ja wirklich.
-
Macht das nicht den Hund verrückt Olaf?
-
Batterie saugen tut es. Mehr auch nicht

-
- Offizieller Beitrag
Dann war mein Vorurteil leider berechtigt. Wäre auch zu schön gewesen

-
Dann war mein Vorurteil leider berechtigt. Wäre auch zu schön gewesen

Naja, ich hatte es auch schon geahnt.

-
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich zuerst an Nootkaton bzw Nootkatone welches im Buch "The Ultimate hang" beschrieben wird.
Gibt es dazu eigentlich schon etwas neues ?
Finde bisher nur etwas auf der amerikanischen Seite von Amazon.(Kurze Zwischeninfo: Nootkatone wird in oben genanntem Buch als natürliches Insektengift beschrieben welches deutlich unbedenklicher als DEET sein soll. Vor ein paar Jahren war das Hauptproblem der Herstellungsprozess, da es nur in der Schale der Grapefruit in ausreichender Menge vorhanden ist)
-
Meiner Meinung nach gibts nur einen Schutz. Den Mechanischen.
Netz.
Je nach vor Ort herrschenden Fliegen, enger oder normal. Siehe Midges in Schottland etc.Es gibt zu viele unterschiedliche Insekten und Stechmücken.
Die Einen suchen ihr Opfer durch dessen Körperwärme.
Andere reagieren auf das ausgeatmete CO2.
Wiederum andere mögen den Geruch eines Menschen.Gegen die Geruchsgeilen Viecher helfen ja Sprays etc.
Aber gegen den Rest?In Gegenden mit hohem Mückenbefall hilft da nur, lange Kleidung auch wenns Überwindung bedeutet. Schutz für den Kopf mit Netz im Hut als Beispiel.
Und in der Hängematte wirklich effektiv nur Mückennetz.
Das kann aber auch größer sein und wie ne Socke bis auf den Boden reichen.
Dann kann man sich auch darin umziehen oder mal waschen.
Man darf da nicht nur die fest vernähten Netze sehen. -
Meiner Meinung nach gibts nur einen Schutz. Den Mechanischen. Netz. Je nach vor Ort herrschenden Fliegen, enger oder normal. Siehe Midges in Schottland etc.
Aus meiner Sicht reichen die feinen Netze von DutchWare Gear und vermutlich auch von Extremtextil auch gegen die Midges in Schottland. Wer auf Nummer Sicher gehen will, findet hier ein extrem feines Netz, durch das die schottischen Midges nicht mal beissen können, wenn es an der Haut anliegt. Ich habe allerdings nur Erfahrung mit deren Kopfnetz und kann nur schwer abschätzen, wie stabil eine ganze Netzsocke aus diesem Material wäre.
-
Hast du einen Vergleich zu diesem Netz, das sehr gut ist, aber leider aus den USA importiert werden muss? Leider ist auf der Seite nicht zu erkennen, was das Netz wiegt.
-
- Offizieller Beitrag
Die Briten und ihr Bedürfnis etwas Besonderes zu sein - selbst wenn es negativ ist... Warbonnet hat vor vielen Jahren mal eine Blackbird Hängematte mit dem Extra-Spezial-Midges-Netz für einen britischen Nutzer genäht, der behauptet hat das normale Moskitonetz wäre nicht ausreichend. Soweit ich weiss ist diese Behauptung aber Unsinn - oder vielleicht auch einfach eine gelungene Werbestrategie. Das Moskitonetz das normalerweise bei Campinghängematten verwendet wird, ist kein "Mückennetz" sondern "No-See-Um Netz". No-See-Ums sind laut Wikipedia Ceratopogonidae:
Zitator biting midges, are a family of small flies (1–4 mm long) in the order Diptera. They are called midgies in Scotland, are also known as no-see-ums, sand flies, punkies, and others in North America, and sandflies[1] in Australia.
Also verschiedene Namen, aber die gleiche Biester-Familie und ähnliche Größen. Dummerweise sind die Beschreibungen für Netze immer unterschiedlich - oder gar nicht vorhanden. midgie.net schreibt "approximately 2,500 holes per square inch"; ExTex schreibt "155 Maschen/qcm"; Dutch schreibt nur die Maße und Gewichte (da weiss man gleich worauf der Fokus liegt :D) - aber ich bin ziemlich sicher, dass die Lochgröße bzw. Maschendichte ähnlich ist. Wenn es um die Gesundheit geht ist es letztendlich ohnehin immer empfehlenswert eine Doppelstrategie zu fahren, und Netz (und Hängemattenstoff) mit Permethrin zu behandeln. Egal wie groß die Löcher sind: wenn die Hand mal am Netz liegt, gibt es Stiche/Bisse. Der Rüssel passt auch durch die kleinsten Löcher.
-
20m x 1.5m = 30m² wiegen rund 750g. Somit hätten wir ein Gewicht von rund 25g/m² beim Netz von Midgie.
Wie ich schon sagte, reicht das Netz von Dutch auch für Schottland. Ich war mit meinem Tarptent, das mit einem vergleichbaren Netz ausgerüstet ist, schon mehrmals in Schottland und da kam nie so eine schottische Mücke rein. Dennoch muss ich sagen, dass das oben verlinkte Netz viel feiner ist als das von Dutch (2'500 Löcher pro Quadrat-Inch entsprechen knapp 390 Löcher pro cm²).
Ich kenne das Netz aus eigener Anschauung und die Löcher sind tatsächlich viel feiner, von blossem Auge kaum noch wahrnehmbar. Die schottischen Midges können durch dieses Netz nicht beissen, auch wenn es auf der Haut aufliegt, da sie mit ihren Werkzeugen nicht durch die Löcher kommen. Dadurch spart man sich einiges an Material, da das Kopfnetz nicht so weit sein muss. Ich vermute aber auch, dass eine mitteleuropäische Steckmücke durch das auf der Haut aufliegende Netz durchstechen könnte. Aber wie gesagt: Die schottischen Midges schaffen das nicht.
Ob es sich auch für eine Hängematten-Socke eignet, weiss ich – wie gesagt – nicht. Es kann auch sein, dass das Netz von Midgie stickiger wäre als das von Dutch.
-
Wenn es um die Gesundheit geht ist es letztendlich ohnehin immer empfehlenswert eine Doppelstrategie zu fahren, und Netz (und Hängemattenstoff) mit Permethrin zu behandeln. Egal wie groß die Löcher sind: wenn die Hand mal am Netz liegt, gibt es Stiche/Bisse. Der Rüssel passt auch durch die kleinsten Löcher.
Das grösste Problem ist ohnehin, dass man zum Ein- und Aussteigen das Netz öffnen muss. Je nach Insekten-Aufkommen besteht immer die Gefahr, dass man dabei unliebsame Gäste mit in die Kabine bekommt. Gerade wenn es regnet, suchen Mücken gerne den Schutz eines Zeltes oder Tarps auf und man nimmt sie dann sehr leicht mit in den Schlafraum.
-
Hier noch ein fotografischer Vergleich der beiden Netze:
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: resized_Nano NoSeeUm bug netting (Dutch 0.67).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 713,0 KB ID: 47568","data-align":"none","data-attachmentid":"47568","data-size":"medium"}[/ATTACH] Nano NoSeeUm Bug Net (DutchWare Gear)
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: resized_Midgie Midge netting.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 682,5 KB ID: 47567","data-align":"none","data-attachmentid":"47567","data-size":"medium"}[/ATTACH] Netz von Midgie.net
Das Netz aus Schottland ist ein «Gewebe» mit rechteckigen Löchern, das Nano NoSeeUm von Dutch eines mit einem geknüpften Muster. Sie kommen sich von der Maschenweite sehr nahe, die Maschen des Netzes von Dutch sind aber eher länglich, weshalb dieses letztlich weniger Löcher pro cm² aufweist. Beide bieten einen zuverlässigen Schutz vor schottischen Midges.
-
-
Ja, aber der Schaden ist geringer als ich vermute te.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!