Im Netz fand ich diesen Beitrag.
Also ICH persönlich hätte da wenig Vertrauen in so dünnes Material.
Aber ich musste mich auch ans Dyneema gewöhnen.
Im Netz fand ich diesen Beitrag.
Also ICH persönlich hätte da wenig Vertrauen in so dünnes Material.
Aber ich musste mich auch ans Dyneema gewöhnen.
90 $ für eine 8,5-Fuß-Hängematte. Nicht gerade billig und nicht gerade groß (bequem). Andererseits ist das für UL-Produkte fast typisch zu nennen.
Bei dem Gewicht und Packmaß wäre es eine ideale Immer-Dabeihaben-Nothängematte. Probeliegen würde ich sie gern mal. Aber mehr wohl eher nicht.
Wenn der Stoff so dünn ist braucht man ja selbst im Sommer ein Underquilt.... Und von der Optik gefällt sie mir auch nicht: Auf dem 1. Foto sieht die HM aus wie eine Plastiktüte (ein bißchen wie ein gelber Müllsack...) - überhaupt nicht gemütlich. Dann nehme ich doch lieber ein paar Gramm mehr mit.
Und einfach mal im Schlüpper drin liegen geht auch nicht.
Da sieht man ja alles. :o
Ein echtes Problem!! Dann kannst du sie beim Sommertreffen ja gar nicht benützen...
153g für eine 122cm x 259cm große Hängematte grob 48g/qm - also ca. 1.4oz/sqy. Warum ist der Stoff so durchsichtig? Meine 1.0oz und 1.1oz Stoffe sind deutlich blickdichter.
Und zum Vergleich: meine 1.0oz Double Layer Hexon Hängematte mit den Maßen 149cm x 324cm wiegt 370g - meine 1.0oz Double Layer HyperD Hängematte mit den Maßen 148cm x 336cm wiegt nur 358g. Ich könnte aus beiden Stoffen eine Single Layer Hängematte nähen, die bei gleichem Gewicht deutlich länger UND breiter ist.
Da muss ich leider wieder einmal feststellen, dass ein Hersteller mit einem unterdurchschnittlichen Produkt versucht auf den UL-Hängematten-Zug aufzuspringen ohne seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
... ich sollte anfangen 1.0oz SL Hängematten zu verkaufen... Anscheinend lässt sich damit gutes Geld verdienen.
Also ist das garnicht die leichteste Hängematte der Welt?
153g für eine 122cm x 259cm große Hängematte grob 48g/qm - also ca. 1.4oz/sqy.
Was? ![]()
Nur 1,22 breit? Die Länge ist ja schon ein Lacher. Aber die Breite (oder sollte ich sagen: Schmale?) ist der Hammer. Ob einer von den Designern diese Kinderhängematte schon mal getestet hat?
Vielleicht eher nur zum chillen und keine Reisehängematte zum Übernachten?
Wenn andere Dinge eine Rolle spielten wie die leichteste Hängematte zu werden oder die mit dem kleinsten Packmaß?
Bei der Qualität kann man bei Sea to Summit nicht meckern. Ich bin mit all meinen Produkten dieser Firma sehr zufrieden.
Den Hinweis auf den Versuch der Firma, auf den Hängemattenzug aufzuspringen, hatte ich vor einiger Zeit hier bereits gemacht.
Sie haben auch zwei Hängematten mit brauchbareren Massen angekündigt.
Wenn der Stoff so dünn ist braucht man ja selbst im Sommer ein Underquilt....
Im Sommer habe ich zwar auch schon eine kurze Isomatte verwendet. Ansonsten nutze ich auch im Sommer gerne meinen Underquilt. Wenn nicht gerade tropische Nächte herrschen, wäre mir auch eine Sommernacht ohne Isolation zu kalt. Die Dicke des Hängemattenstoffs spielt da aus meiner Sicht keine allzu grosse Rolle.
Übrigens habe ich diese und die anderen, etwas grösseren Hängematten letzten September direkt auf der Website von Sea-to-Summit entdeckt. Inzwischen sind sie von der Website verschwunden: Das Produkt erscheint zwar noch, wenn man den Link anklickt, aber verschwindet dann nach ein paar Sekunden und kann dann weder über den Produktkatalog noch über die Suchfunktion wieder gefunden werden. Ich vermute, dass der Produktionsstart verschoben oder das angekündigte Produkt sogar vor dem Start ganz aus dem Sortiment genommen worden ist.
Inzwischen ist die Hängematte auf der Hersteller-Website doch wieder auffindbar: http://www.seatosummit.com/search-results/?search=hammock
..ich hab die HM seit 2-3 Monaten und benutze seitdem nur noch diese. Ich lieg da allerdings nur wenige Std drin und übernachte nicht. Außerdem lege ich großen Wert auf das Packmaß, sie ist nur Faustgroß und steht ca 3cm aus dem Tatonka Becher über. Die Liegefläche ist nicht besonders groß, aber für mich (1,77) ok. Den durchsichtigen Stoff liebe ich, man sieht ziemlich klar durch, kann also die Umgebung und den Kocher beobachten. Auf die Wärmeisolation wirkt sich das kaum aus, die finde ich bei den anderen einlagigen ebenfalls sehr gering.
Du hast Recht: es kommt darauf an, was man mit der Matte machen möchte. Um sie im Sommer immer dabei zu haben, um zwischendrin mal eine Weile abzuhängen, ist sie sicher gut. Auch dein Argument, dass man gut durch den Stoff hindurchsehen kann ist in diesem Fall sicher von Vorteil. Mir erscheint die Breite von 1,22 allerdings doch recht schmal. Reicht dir das aus, um halbwegs diagonal liegen zu können?
ja so einigermaßen. Ich lieg schon seit vielen Jahren in HM, hab aber noch nie übernachtet. Ich liege gut darin, für mich wenig Unterschied zu einer zwei Personen HM.
Die Form des Hängematten-Tarps derselben Firma finde ich noch bedenkenswert! Eine Kombination aus Hex-Tarp (auf der einen Seite) und Diamond-Tarp (auf der anderen):
https://www.youtube.com/watch?v=veHHcg2vX0Y
Spart Gewicht und bietet auf der Wetterseite doch den erweiterten Schutz eines Hex-Tarps.
Bei meiner ENO DoubleNest hat mein PonchoTarp auch noch knapp gereicht (Diagonale ist rund 302cm lang). Bei meinen jetzigen Hängematten komme ich damit nicht mehr aus. Die sind alle 335cm lang und länger. Ich denke, ich muss mich mal wieder in meine ENO legen: Wäre schon praktisch, mit weniger Gewicht und geringerem Packmass auskommen zu können. Aber ich fürchte, ich würde mich inzwischen in dieser eher kurzen Hängematte etwas eingeengt fühlen.
EDIT: Sah damals mit dem GoLite Poncho Tarp so aus:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":30597}[/ATTACH]
erstmal Entschuldigung dass ich aus Versehen meine gestrigen Beiträge versehentlich nicht ans Ende gesetzt habe.
@Waldläufer70 Tarp und HM sind echt sauber aufgebaut, ziemlich großer Baumabstand. Das unterste ist ein Underquilt?
Die Frage nach dem dünnen und durchsichtigen Stoff hat mich dazu gebracht mir das mal anzusehen, wen´s interessiert: Es handelt sich um einen Stoff mit unerwartet geringer Dichte. Zudem bestehen die Fäden nicht aus versponnenen Fasern, sondern aus einer Endlosfaser welche ziemlich lichtdurchlässig aussieht. (Eine Endlosfaser ist dünner und trotzdem stabiler als ein versponnener Faden.) Die Schussfäden wurden nicht wie üblich dicht aneinander geschlagen, sondern mit etwas Abstand eingewebt. Die Kettfäden sind als 4-Fädige Packete in Leinwandbindung eingewebt, zwischen den Packeten ist etwas Abstand. Nach vier solcher Fadenpakete kommen dann rippstoptypische parallel liegende Fadenpackete mit ebenfalls vier Fäden die aber einfach nur nebeneinander liegen, ohne dass sie verwebt wären (weben heißt: rechtwinkliges Verkreuzen zweier Fadensysteme, wobei die Fäden mal oben mal unten durchgehen [bei der Leinwandbindung wechselt es jedesmal]). Die vier Rippstopfäden laufen wie ein Faden durch, erst das zweite Rippstoppacket wechselt das Hoch-Tief durch das andere Fadensystem.
Ohne genauere Analyse sehe ich das so: Der Stoff ist durch die Lücken sehr luftdurchlässig, die Stabilität schätze ich rel. hoch ein (vor allem in Kettrichtung, also von einer Aufhängung zur anderen).
ich kapier da was noch nicht, jetzt steht mein Beitrag schon wieder nicht am Ende, sorry
@Waldläufer70 Tarp und HM sind echt sauber aufgebaut, ziemlich großer Baumabstand. Das unterste ist ein Underquilt?
Der Baumabstand dort ist etwa 6 Meter. Das ganz unten ist die Gepäck-Hängematte. Ich sehe gerade, dass ich damals das Gurtband noch mit einem auf Slip gelegten Kravattenknoten am Baum befestigt hatte. Der Knoten zieht sich kein bisschen zusammen, kann mit zwei Fingern wieder geöffnet werden - und hält bombenfest.
Danke für deine Abklärungen. Sind Chemiefasern nicht immer Endlosfasern, da sie ja bei der Herstellung durch eine Düse gepresst werden? Eine Kurzrecherche hat ergeben, dass sie tastächlich manchmal in Stücke zerschnitten und anschliessend zu einem Faden versponnen werden. Was allerdings die Vorteile davon sind, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Bei mir stehen deine jeweils neuesten Beiträge auch jeweils am Ende. So wie im Moment meiner.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!