Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab mir zu Weihnachten nen Midi-Tarp rausgelassen, vom Aliexpress, da man ja nun doch 1-2 Nächte im Jahr mit den Jungs aufm Campingplatz schläft.... jetzt, bei dem SUPERWETTER geh ich 3 Tage in dem Schwarzwald, Schluchsee - Schluchtsnsteig - der Wera abwärts folgend. Ja spontan aber neue Ausrüstung muss man ausprobieren.

Wenn mich jemand begleiten will, gern! der Schluchsee ist super mit dem Zug zu erreichen.

### Also, Abmarsch 28.12. ### damit man zu Silvester wieder Zuhause ist.

Stesch

• Danke fürs Zeigen. Schöne Fotos. Beeindruckendes Kammeis am Schluchsee (die kleinen aus dem Boden "wachsenden" Eisnadeln). Die Fernsicht ist eindrücklich: Ich erkannte mehrmals den Tödi, den höchsten Berg des Kantons Glarus. Was ist das für ein hübsches (leichtes?) Zelt?

Ach ja, und dir (und euch allen) auch einen guten Rutsch!

PS: Hier noch ein weiteres Bild vom Kammeis. Und der entsprechende Artikel auf Wikipedia. Auch interessant, aber etwas völlig anderes, ist Haareis ("Eiswolle"), das unter gütiger Mithilfe eines Pilzes und bei idealen Wetterbedingungen auf Totholz entstehen kann.

• Vielen Dank für die schönen Fotos.

Gemsen gab's auf meiner Vogesentour übrigens auch zu sehen, hatte ich vergessen, zu erwähnen. Führ ein Foto waren die aber zu schnell wieder weg.

Und Haareis hab ich auch schon mal gefunden, und war mehr als erstaunt. Sehr interessantes Phänomen.

Aber so ganz ohne Hängematte, [USER="112"]Stesch[/USER]? Wie hast Du das ausgehalten?

• Off-topic zum Stichwort Gemsen: Die gab's auf meiner Juratour im April 2012 auf die Dent de Vaulion auch:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":26706}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":26707}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":26708}[/ATTACH]

Ist immer wieder schön, wenn man Wildtiere zu Gesicht bekommt - und erst noch von so nah. Ich weiss nicht, ob vielleicht der Schnee die Fluchtdistanz herabsetzt. Sonst fliehen die immer viel früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!