Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein paar Nächte im neuen Robic 1.7 XL von Ripstop by the Roll verbracht habe, wollte ich mal kurz meine Meinung dazu abgeben.

Der Stoff hält, was er verspricht. Fühlt sich sehr angenehm an, ist äußerst stabil und gibt gerade so viel nach, dass er bequem ist aber keine zu großen Falten macht. Ein 1a-Hängemattenstoff also.

Hab bisher nur gewhippt, die Kanten sind noch unversäubert. Ich zeig ein paar Bildchen, wenn ich die Matte genäht hab.

An der Stelle möchte ich auch nochmal den Hängemattenstoff von extremtextil loben. Ich schlaf jetzt seit fast 4 Monaten darin und bin echt begeistert davon. Er hat ein ganz ähnliches Dehnungsverhalten wie das Robic 1.7, ist aber etwas schwerer (umgerechnet liegt er bei 1.9 oz/yd^2). Dafür fühlt er sich meiner Meinung aber sogar noch etwas besser an als das Robic, letzteres ist ein bisschen rauer. Und günstiger ist er auch (5,90 vs. etwa 8 Euro).

Insgesamt sind aber beide Stoffe sehr empfehlenswert.

Gruß, Roland

• Hallo Roland

Danke für deinen Testbericht zum Robic 1.7 XL und nebenbei zum Hängemattenstoff von Extremtextil.

Vor einiger Zeit hatte ich mir 4 Meter vom Hängemattenstoff von Extremtextil bestellt. Vorhin habe ich mir nun daraus eine Hängematte genäht, um den Stoff mal auszuprobieren. Ich bin gespannt, wie er sich zum Hängen anfühlt. Bisher kenne ich ja nur Hexon 2.4 und Hexon 1.6 von Dutch (das Hexon 1.6 in normaler und weiter Ausführung). Zwei auch sehr angenehme Stoffe, wie ich finde.

Mit dem Test verbunden ist auch noch der Versuch, mal in einer wirklich langen Hängematte zu liegen. So habe ich mir wie gesagt 4 Meter vom Stoff bestellt und nun eine maximal lange Hängematte daraus genäht. Sie ist aktuell gute 380cm lang und halt leider nur 147cm breit. Bin auf den Test gespannt. Ziemlich sicher werde ich sie dann in einem zweiten Schritt mal noch auf eine sinnvolle Länge kürzen.

(Etwas enttäuscht war ich vom Zuschnitt des Stoffes: Ich musste an beiden Enden schräg gegen 5 bis 6 Zentimeter wegschneiden, um einen geraden Schnitt dem Ripstop-Muster entlang zu haben. Für die Kanäle habe ich zweimal 8cm gebraucht. Ich hatte also ziemlich sicher eine Spur weniger als 4 Meter brauchbaren Stoff zur Verfügung, weil ich so viel wegschneiden musste. Ich muss den Abfall nochmals messen...)

Ob ich eines Tages auch mal noch das Robic XL ausprobieren werde? Mal schauen...

• Offizieller Beitrag

Trotz hartnäckigen Problemen mit meiner Nähmaschine habe ich letzten Sonntag meine erste Hängematte aus 1.7oz Robic XL Hybrid fertig genäht und auch gleich getestet. Ich habe mir die Farbe "Dark Olive" bestellt. Die sah schon beim 1.0oz Robic XL sehr gut aus (viel besser als beim HyperD); das 1.7er fällt etwas heller aus, sieht aber immer noch sehr edel aus. Auch die Art und Weise wie sich der Stoff sich anfasst gefällt mir gut. Er ist recht glatt, aber trotzdem texturiert.

Leider bin ich vom Liegegefühl nicht so begeistert. Obwohl das Robic aus Nylon ist, verhält es sich mehr wie Polyester: es hat erstaunlich wenig Dehnung. Was ich seltsam finde ist, dass es trotzdem "bouncy" ist. Wenn ich mich in der Hängematte bewege, fühlt es sich fast so an, als ob ich auf einem Trampolin liegen würde. Ich weiss, das klingt wie ein Widerspruch. Aber ich kann das Liegegefühl nicht besser beschreiben. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, aber ich glaube nicht, dass ich eine einlagige 1.7oz Robic Hängematte einer einlagigen 2.4oz Hexon oder eine doppellagigen 1.0oz HyperD Hängematte vorziehen werde. Das Hexon fühlt sich solider an, und das HyperD hat sogar noch weniger Stretch aber fühlt sich trotzdem nicht wie Polyester an. Ich werde der Robic-Hängematte aber trotzdem noch ein paar Nächte geben.

Der schwere ExTex-Stoff ist ebenfalls einer meiner Lieblingsstoffe. Auch der fühlt sich solide an, hat etwas mehr Dehnung aber keinen Bounce.

• Trotz hartnäckigen Problemen mit meiner Nähmaschine habe ich letzten Sonntag meine erste Hängematte aus 1.7oz Robic XL Hybrid fertig genäht und auch gleich getestet. Ich habe mir die Farbe "Dark Olive" bestellt. Die sah schon beim 1.0oz Robic XL sehr gut aus (viel besser als beim HyperD); das 1.7er fällt etwas heller aus, sieht aber immer noch sehr edel aus. Auch die Art und Weise wie sich der Stoff sich anfasst gefällt mir gut. Er ist recht glatt, aber trotzdem texturiert.

Leider bin ich vom Liegegefühl nicht so begeistert. Obwohl das Robic aus Nylon ist, verhält es sich mehr wie Polyester: es hat erstaunlich wenig Dehnung. Was ich seltsam finde ist, dass es trotzdem "bouncy" ist. Wenn ich mich in der Hängematte bewege, fühlt es sich fast so an, als ob ich auf einem Trampolin liegen würde. Ich weiss, das klingt wie ein Widerspruch. Aber ich kann das Liegegefühl nicht besser beschreiben. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, aber ich glaube nicht, dass ich eine einlagige 1.7oz Robic Hängematte einer einlagigen 2.4oz Hexon oder eine doppellagigen 1.0oz HyperD Hängematte vorziehen werde. Das Hexon fühlt sich solider an, und das HyperD hat sogar noch weniger Stretch aber fühlt sich trotzdem nicht wie Polyester an. Ich werde der Robic-Hängematte aber trotzdem noch ein paar Nächte geben.

Der schwere ExTex-Stoff ist ebenfalls einer meiner Lieblingsstoffe. Auch der fühlt sich solide an, hat etwas mehr Dehnung aber keinen Bounce.

Das kann ich auf ganzer Linie bestätigen. Robic 1.7 ist sehr "straff". Ich habe zwar hier bei Weitem nicht so viel Erfahrung wie [USER="46"]TreeGirl[/USER] - ich habe bisher nur wenige explizite HM-Stoffe ausgiebig probeliegen können. Aber insbesondere im Vergleich zum Extex-HM-Stoff, in dem ich 4 Monate geschlafen habe, hat das schwere Robic deutlich weniger Stretch. Ich mag den Extex-Stoff lieber.

• (Etwas enttäuscht war ich vom Zuschnitt des Stoffes: Ich musste an beiden Enden schräg gegen 5 bis 6 Zentimeter wegschneiden, um einen geraden Schnitt dem Ripstop-Muster entlang zu haben. Für die Kanäle habe ich zweimal 8cm gebraucht. Ich hatte also ziemlich sicher eine Spur weniger als 4 Meter brauchbaren Stoff zur Verfügung, weil ich so viel wegschneiden musste. Ich muss den Abfall nochmals messen...)

Der Zuschnitt von Extex ist miserabel. Ich war noch nie mit einer Lierfung zufrieden. Wenn's einfach nur genau so viel Stoff wäre, wie man bestellt hat, dann gäb's ja nichts zu meckern. Aber meistens war's bisher an der langen Kante gerade so passend bzw. ein bisschen mehr, aber nachdem ich die schiefen Schnittkante begradigt hatte, eher zu wenig. Geht gar nicht. Ich wollte schon lange mal Feedback geben, hab's aber bisher versäumt. War halt immer grenzwertig.

• Offizieller Beitrag

Leider bin ich vom Liegegefühl nicht so begeistert. Obwohl das Robic aus Nylon ist, verhält es sich mehr wie Polyester: es hat erstaunlich wenig Dehnung. Was ich seltsam finde ist, dass es trotzdem "bouncy" ist.

Das hört sich ja spannend an! Ob es am rombenförmigen Verstärkungsmuster liegt? Bringst Du die Hängematte zum Treffen in Mengerschied mit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!