KuFa Underquilt/blanket Hersteller gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier hat sich ja Einges getan:)

So full-length wie der Inferno ist auch meine Vorstellung, ich liege aber gern auch breiter, daher habe auch ich Bedenken bei geformten UQ.

Der Snugpak sieht mir zu kurz aus und vl denke ich da ja noch falsch Hammock Fairy aber hohe Seiten sind in meiner Vorstellung wichtig um Kältebrücken beim Übergang von UQ auf TQ/Schlafsack vorzubeugen.

Bodenschläfern werden ja nur die Stellen komprimiert, an denen das Körpergewicht gerade nach unten drückt - die Hängematte "quetscht" auch

seitlich den Loft weg, oder nicht? (Wälzen im Schlaf auch noch bedenken)

Deine Idee mit der Windsocke im Schlafen nur in Kälteschutzkleidung..? Thread lässt mich nicht los, ist aber schon wieder ein Teil mehr.
    Dutchware scheint mir die günstigste Socke zu haben, gibts aber nicht bei Hammock Fairy im Shop:(

2 Mal editiert, zuletzt von WaldenThree (3. Januar 2019 um 10:14)

• wiedemeier : du meinst dein Silvestervideo? Klasse Aktion. Als Taschenlampenfreund ist mir allerdings gleich der Lichtkegel aufgefallen, (der dir auch noch in's Gesicht gehalten wurde).

Bei Interesse könnte ich gerne ein paar Worte dazu loswerden.

Der snugpak ist vom Schnitt her gerade ausreichend, so ist auch mein Empfinden.

Allerdings kann man die Aufhängung mittels der Schlaufen optimieren, was ich bisher übersehen habe.

barfuß : mit 160cm hat man's leichter! Die Eldorado hat ja den Schnitt der BB XLC, und lädt mich zum diagonal liegen ein, vielleicht zu sehr für den snuggy. Wir haben die gleiche Art der Befestigung, hast du auch das Problem, daß sich zwischen den Zuglinien der Gummis seitlich Längsfalten bilden, die dort natürlich nicht isolieren?

Man müßte den UQ seitlich hochziehen, um das zu verhindern. Ein Gummizug über die ridgeline?

• Offizieller Beitrag

Ich kann auf dem Video keine Details erkennen. Aber mit 1,90m sind Schultern und Füße natürlich im schmaleren Bereich. Ich verstehe wie gesagt nicht, was sich die Designer gedacht haben, als sie den Underquilt oval geschnitten haben. Trapezförmig macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Du kannst versuchen, das Kopfende vom Underquilt mehr in Richtung Hängemattenkopfende aufzuhängen, und den Underquilt diagonaler zu ziehen. Und ich würde ihn versuchsweise mal nur von den Schlaufen hängen.

• Offizieller Beitrag

vl denke ich da ja noch falsch TreeGirl aber hohe Seiten sind in meiner Vorstellung wichtig um Kältebrücken beim Übergang von UQ auf TQ/Schlafsack vorzubeugen.

Bodenschläfern werden ja nur die Stellen komprimiert, an denen das Körpergewicht gerade nach unten drückt - die Hängematte "quetscht" auch

seitlich den Loft weg, oder nicht? (Wälzen im Schlaf auch noch bedenken)

Bei den Underquilts mit 4-Ecken-Aufhängung kommen die Seiten ja immer recht hoch - abhängig natürlich vom Quiltschnitt. Das Geniale am Wooki ist, dass er sich größtenteils wie die Hängematte verhält, und nur dort ist, wo der Nutzer Druck auf die Hängematte ausübt. Also auch an den Übergangsstellen. In der Praxis können die weniger belasteten Stellen allerdings ein Problem sein, weil der Wooki dort nicht stark genug an die Hängematte gedrückt wird. Ich werde meinen Wooki deshalb demnächst mal etwas anders whippen und sehen, ob er dann an den Füßen und der Schulter besser anliegt.

Dutchware scheint mir die günstigste Socke zu haben, gibts aber nicht bei TreeGirl im Shop:(

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen liegt mein Schwerpunkt auf Warbonnet Hängematten. Zum anderen bekomme ich für die Dutch NoNet Hängematten und das Zubehör wie den Socken keinen Händlerrabatt. Deshalb müsste ich Socken relativ teuer verkaufen.

• Waldluft "Wir haben die gleiche Art der Befestigung, hast du auch das Problem, daß sich zwischen den Zuglinien der Gummis seitlich Längsfalten bilden, die dort natürlich nicht isolieren?"

Die Längsfalten habe ich auch. Sie werden durch das Diagonalliegen allerdings weniger. Unerklärlicherweise habe ich deshalb aber kein Kälteproblem, habe den Snugpak aber auch noch nicht bei wirklich kaltem Wetter und stärkerem Wind verwendet.

• Ich liege mit dem Rücken auf einem großen Kissen, von daher merke ich es vor allem, wenn ich mit dem Arm zwischen UQ und HM fasse. Dort ist dann eine deutliche Kältezone zu spüren.

Im Sommer war es kein Problem, aber jetzt reicht schon ein gekipptes Fenster.

Ein Ende des snuggy ist 10 cm breiter als das Andere. Auf der Skizze, die treegirl gepostet hat, ist es ja auch so dargestellt. Ich nehme mal an, dort sollte der Kopf sein. Dazu paßt, daß in dem Bereich am Rand eine Schlaufe ist, entsprechend bei den Füßen eine Zweite.

So könnte man ihn etwas diagonal ziehen.

Ich werde versuchen, das zu optimieren.

Als Dauerlösung finde ich das aber zu umständlich.

Ist das eigentlich nicht zu sehr OT?

• Ich habe tatsächlich eine Möglichkeit entdeckt. wie der snugpak UQ besser befestigt werden kann.

In einem Aufbauvideo meinte der Autor, s. empfiehlt, die äußeren Gummileinen um den Baumstamm zu führen.

Dies habe ich mittels Kleiderbügel (ähem) simuliert, da in meinem Schlafraum keine Bäume wachsen...

Die Gummileinen an den Außenkanten der Bügel, diese wiederum so hoch wie möglich am Aufhängungspunkt.

Der Effekt:

- der UQ bildet weniger Längsfalten, da das Material nicht so sehr zusammengerafft wird.

- die Gummizüge ziehen weniger stark nach innen, der UQ insgesamt ist stabiler positioniert.

- der Fußbereich bleibt besser isoliert, da der UQ nun breiter entfaltet ist.

Zur Nachahmung empfohlen!

• Um die Seiten bei Bedarf etwas hoch zu bekommen mache ich folgendes:

Die Gummischnüre habe ich jeweils verknotet, die Unteren miteinander, die Oberen miteinander. Passend zur Länge meiner Matte. Die dadurch entstehenden Schlaufen hänge ich über den Knubbel am Ende der Hängematte. Die oberen Gummischnüre laufen ja in dem Saum, die habe ich so verschoben das der Knoten außermittig ist, etwa 20 cm versetzt. Nach dem aufhängen knote ich die freien Enden einfach mit einem Slipstek an die Ridgeline. Das klappt wunderbar und zieht den Snugpack schön an die Matte.

Ist das in etwa verständlich was ich meine?

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Ja, klar.

Ist in etwa so, wie ich es seit geraumer Zeit mache. Wie es auch in allen videos gemacht wird, die mir bekannt sind.

Wenn du jetzt hergehst und die oberen, also äußeren, Gummizüge stattdessen an den Ecken eines Kleiderbügels befestigst, hast du meine neue Methode.

• Nach dem 2. Lesen habe ich es, glaube ich, verstanden: du hängst die zusammengeknoteten Gummischnüre über den Knubbel und die losen Enden des Knotens befestigst du an der Ridgeline. Also wird der Snugpak einerseits ans Ende der HM gezogen und gleichzeitig auch nach oben, richtig?

Du könntest ja noch ein 2. Foto einfügen, wo man das Anhängen an die Ridgeline sieht....

• du hängst die zusammengeknoteten Gummischnüre über den Knubbel und die losen Enden des Knotens befestigst du an der Ridgeline. Also wird der Snugpak einerseits ans Ende der HM gezogen und gleichzeitig auch nach oben, richtig?

Ja, genau. Und je weiter man den Knoten vom Ende der Hängematte zum Ende des (ja kürzeren) Snugpack verschiebt desto mehr zieht man den nach oben. Das Foto mache ich morgen....

Waldluft : die Kleiderbügel liegen schon zum Test bereit :)

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Als ich noch Underquilts mit 4-Ecken-Aufhängung benutzt habe, habe ich diverse Hardware benutzt, um den Underquilt an die Hängematte zu ziehen. Zum Beispiel Mini-Karabiner, Mitten Hooks oder Tato Ridgeline Quilt Hooks. Arrowhead verkauft zu diesem Zweck Triangle Thingies, die man aber auch relativ einfach selber herstellen kann.

s932653837630755068_p317_i8_w640.png

• Noch ein Tüftelmeister:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video gefällt mir: eine sehr gute Lösung- Danke für`s Teilen!

• Das Geniale am Wooki ist, dass er sich größtenteils wie die Hängematte verhält, ...

Ich lese hier im Forum nur mit und versuche so viel wie möglich zu verstehen...

Manchmal wünschte ich mir, es gäbe ein Wörterbuch, um Begriffe wie z.B. Wooki zu klären. Es ist kein UQ, nehme ich an, vielleicht die Sturmhülle drumherum?

Inzwischen weiß ich auch wie dogbones aussehen, aber welchen Zweck sie erfüllen, das möchte ich mit der Zeit noch rausfinden... Bitte nicht verraten, ich acker mich so durch und werde mit jedem Besuch schlauer, jedenfalls theoretisch:S

Jedenfalls Danke, ich habe schon viel von euch gelernt.

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!