Vogelkacke auf dem Tarp - was tun?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Während ich heute nacht friedlich in der Hängematte schlief, muß ein gen Süden fliegender Vogelschwarm seine Toilettenpause direkt über meinem Tarp abgehalten haben. Das satte Dunkelgrün des Tarps war über und über mit weißen Spritzern "verziert". Noch so ein paar Nächte und ich kann das Muster als Winterflecktarn bezeichnen. :(

Nun zum eigentlichen Thema: Wie geht Ihr mit Vogelkot auf dem Tarp um? Trocknen lassen und dann ausbürsten? Mit Spucke und Taschentuch entfernen? Mit taufeuchtem Gras/Moos ausreiben? Dran lassen und zu Hause in der Badewanne auswaschen?
    Oder lasst Ihr alles, wie es ist und tragt die "Kampfnarben" mit Stolz, nach dem Motto: Den erfahrenen Camper erkennt man am grauen Haar und am weißen Tarp!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

• Einiges bricht, falls bereits eingetrocknet, oft relativ leicht weg, wenn man den Tarpstoff unter der "Verzierung" etwas bewegt. Den Rest reibe ich mit einem feuchten Lappen weg. Die Badewanne wäre wohl eine Notlösung, falls alles nichts mehr hilft. Dann würde ich das Tarp aber vermutlich vor dem eigentlichen Putzen etwas einweichen lassen - in der Hoffnung, der Kot löst sich dann besser.

Ich lasse den Kot jedenfalls nicht dran, denn es muss ja Platz für das Geschäft weiterer Vögel geben. Und spätestens, wenn ich mal die Silikonbeschichtung etwas auffrischen möchte, muss ich den Mist ja ohnehin entfernen.

• Hallo,

da Vogelkacke stark alkalisch ist, kann man sie mit Eigenurin oder den der Freundin
    weitgehenst neutralisieren.
    Ob man dazu nachts aufsteht oder den morgendlichen Mittelstrahl nimmt bleibt gleich.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Leckeres Thema :) Vogelkacke ist einer der Hauptgründe warum ich nie ohne Tarp hänge. Vom Tarp abkratzen ist nicht schön - aber den Mist auf Hängematte, Top Quilt, Kissen und im Gesicht zu haben ist definitiv unschöner...

Ich wische die Treffer meist mit einem Taschentuch ab bevor ich einpacke. Mit dem Tau geht das eigentlich problemlos. Drauf pieseln musste ich jedenfalls noch nie. Und ob Eigenurin nun soviel besser ist als Vogelkacke? Die sieht zwar nicht so schön aus, riecht aber zumindest nicht. Ich will ja nicht im Wald hängen und das Gefühl haben auf der Bahnhofstoilette zu übernachten :)

• Dass Vogelkot agressiv bei Lacken ist, wusste ich ja.
    Aber bei Stoffen wie Nylon auch so arg?
    Gibt es da Quellen die eine Beschädigung des Stoffen nachweisen?

Ich hab die Vogelkacke immer drauf gelassen und entweder war sie beim Einpacken trocken und bröselte ab oder durch den Morgentau war sie abwischbar.
    Mehr habe ich mich darum nie gekümmert und bis heute keine Löcher im Tarp.
    Zumindest keine von Vögeln.

Bei Kletterseilen kenne ich das allerdings schon, dass Säuren und Laugen die Struktur des Polyamids angreifen und die Mindestbruchlast drastisch reduzieren.
    So wurde als Beispiel ein Klettergurt mit einem Waschmittel gewaschen, das Bleiche enthielt. Diese lagerte ich in der Vernähung an und hatte Zeit dort zu wüten.
    Am Ende konnte man den Gurt mit der Hand auseinander ziehen und die Nähte zerfielen einfach so.
    Lässt sich jetzt nicht aufs Tarp übertragen aber verändern wird sich ein Kunststoff durch Vogelkacke sicherlich.

• Ein wenig off-topic, aber trotzdem:

Von welchen Vögeln stammt wohl solcher Kot?

• nachtaktive Vögel (Eulen, etc.)
    • tagaktive Vögel (aber lassen die nachts / im Schlaf ihren Kot fallen? Oder passiert das während der Dämmerung, wo die Vögel noch / schon aktiv / wach sind?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das während der Morgendämmerung passiert, wenn die Vögel - meist vor uns - aktiv werden und erst Mal den Darm entleeren.

Wie auch immer... Wie auch immer: Seit ich solche Spuren auf meinem Tarp vorgefunden habe, lasse auch ich das Tarp selbst bei bestem Wetter nicht mehr weg.

• Son Scheisshaufen ist schon böse, aufn Tarp hatte ich es noch nie aber bei meinem Hilleberg habe ich die Kagge am morgen immer mit Toilettenpapier oder ähnliches feucht abgewischt, jedenfalls so schnell wie möglich, nicht trocknen lassen den Haufen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!