Bald werde ich mich an mein erstes eigenes Tarp wagen. Ich werde es vermutlich so gross machen wie mit den 4 Yard Silnylon möglich. Verkleinern kann ich es theoretisch dann immer noch. Oder ich nähe dann einfach aufgrund der Erfahrung ein kleineres, knapper bemessenes, eher für die warme Jahreszeit optimiertes.
Ich hatte ursprünglich vor, nicht nur die Seitenlinien, sondern auch den First (Ridgeline) des Tarps leicht kettenlinienförmig zuzuschneiden, um es möglichst faltenfrei abspannen zu können. Bei meinem ENO ProFly Sil Rain Tarp stört mich nämlich, dass da am First meist etwas loser Stoff herunterhängt. Vielleicht sollte ich aber einfach die Ridgeline etwas straffer aufspannen. Da ich das Tarp aber gerne an den gleichen Karabinern einhänge wie die Whoopie Slings würde ich gerne die Ridgeline leicht elastisch gestalten; das beisst sich dann aber mit dem ganz straffen Abspannen.
Jetzt habe ich aber kürzlich gelesen, dass ein Tarp mit kettenlinienförmigem First nur optimal abgespannt werden kann, wenn es in einem bestimmten Abspannwinkel abgespannt wird (wie ein Zelt). In jedem anderen Abspannwinkel (steiler wie auch flacher) würde eine Kettenlinie zu mehr Falten führen als ohne. - Je mehr ich mir das überlege, desto mehr komme ich zum Schluss, dass es sich tatsächlich so verhalten dürfte.
Wenn sich also die Kettenlinie am First nicht empfiehlt, dann verzichte ich sehr gerne darauf. Das macht das Zusammennähen der beiden Teile auch deutlich einfacher.:)
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit Vor- und Nachteilen? Hat jemand schon mal eine Kettenlinie beim First des Tarps ausprobiert? Und wie waren da die Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal zum Voraus!