Aluminium im Essen - Problematisch oder nicht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Hier ist noch ein sehr interessanter und aktueller Artikel, der zwar nichts mit Aluminium oder Alzheimer zu tun hat, aber sehr schön die Probleme aufzeigt, die sich bei der Durchführung und Deutung von Studien ergeben: Leben Dicke wirklich länger?

• Ich bin hier wirklich kein Spezialist, aber es reicht ein Blick in Wikipedia, um zu sehen, dass Aluminium zumindest umstritten ist. Da Aluminium in der Weltwirtschaft eine bedeutende Rolle spielt, gehe ich nicht davon aus, dass die kritischen Hinweise ganz ohne Grund da stehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Toxizit.C3.A4t

Dass Aluminium nach Sauerstoff und Silizium nach Gewicht das dritthäufigste Element in der Erdkruste ist, sagt nichts über seine Giftigkeit aus, denn es liegt grösstenteils als Oxid vor. Ein Aluminiumoxid ist chemisch ein anderer Stoff als Aluminium als Element oder als Salz. Aluminium kann gut als Oxid ungiftig, in anderer Form aber schädlich sein. Wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass Stoffe - je nach Zusammensetzung - ganz unterschiedliche Eigenschaften und Wirkungen auf den menschlichen Körper haben. So ist zum Beispiel Kohlenstoffmonoxid giftig, Kohlenstoffdioxid aber nicht. Daraus zu schliessen, dass Kohlenstoff giftig ist, wäre genau so absurd, wie wenn man daraus schliessen wollte, dass er nicht giftig ist.

Hängt mich jetzt nicht daran auf, dass ich hier womöglich im Detail ein paar falsche Aussagen gemacht habe. Aber ich denke, ihr merkt, worauf ich hinaus will.

• ALU is totaaal Giftig ... sagen sie ...
    und sitzen in der Holzdeckenvertäfelten Bude auf dem billig ausgelegten Teppich und werden von den Formaldehyden aber auch nur ein "klitze klein wenig" Begast ... und das ist ja bei den zur Zeit Vorherschenden Temperaturen auch nich sooooo schlimm, nech?! schlürfen eine Büchse RedBull nach der anderen ... und sind froh, einen TitanTopf zu besitzen ... :rolleye:
    Nee is KLAR.
    ALU is totaaaaal Giftig

• Als Kind hatte ich ein Zimmer unterm Dach.
    Natürlich mit Nut und Feder Brettern verkleidet mit dem alten stinkenden Zeugs. Im Sommer übel.
    Freibad in den Ferien. Dauerkarte. Braun wie ein Neger. Sonnencreme? Nur für Mädchen.
    Danach hatte ich einen Renault wo die Treibstoffleitung IM Auto war. Und natürlich undicht. Was für ein Spaß. I believe I can fly...
    Bundeswehr, Marine. Fernmelder. Antennenfeld Aussenstelle, Megaleistung dass ein Taubennest tot war dadurch.
    Abgeschaltet während wir dort drin waren? Achwo. War doch Krieg im Kosovo. Lass an!
    Mich wundert dass ich immer noch lebe.

• Offizieller Beitrag

Vergiss Tschernobyl nicht :D Meine Familie war gerade frisch in den Bayerischen Wald gezogen - das war ein spaßiger Sommer: bei 30°C nur im Haus herum hängen... Und wie man hört, ist die Strahlenbelastung von Pilzen und Wildschweinen bei uns immer noch sehr hoch. Ob die Esskastanien, die ich jeden Herbst im Wald sammele und zusammen mit ungesunden Mengen von Butter, Salz und Speck genieße auch strahlen? Ach, das will ich gar nicht wissen.

• Ja das hab ich glatt vergessen!
    Wir erfuhren davon ja erst, als die Wolke bereits da war.
    Erst als in unseren Atomkraftwerken der Alarm an ging wegen Strahlung und bemerkt wurde, dass es von aussen kommen muss, erst dann wurde geschaut woher das kommt.

• Offizieller Beitrag

Erstmal: Wow. Das gab ja 'ne ordentliche Reaktion...

Dann: Bitte wieder Back to Topic. Hier geht's nicht um fragwürdige Lacke, China-Billigtextilien oder andere bekanntermaßen nicht gesundheitsfördernde Materialien, sondern um die (ewige?) Kontroverse über Aluminium.

So, damit vielleicht ein paar Kommentare meinerseits zum geschriebenen...

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER], ich vermute dass das daran liegt, dass bei Küchenutensilien spezifisch Stähle eingesetzt werden, die neben einer geringen Korrosionsempfindlichkeit auch eine verhältnismäßig gute Wärmeleitfähigkeit haben. [USER="21"]Konradsky[/USER]'s Beobachtungen habe ich in ähnlicher Weise auch schon gemacht.

Bzgl. Korrelation / Kausation und der Verlässlichkeit von Studien: Seriöse Studien deklarieren ihre Finanziers und eventuelle Interessenkonflikte. Daraus und aus der verwendeten Methodik kann man meistens schon ganz gut erkennen, wo die Probleme sind. Letztendlich kann man keiner einzelnen Studie vertrauen - Erst wenn man die Ergebnisse mehrerer Studien vergleicht kann man ein halbwegs brauchbares Bild bekommen. Wenn also mehrere methodisch saubere Studien eine Korrelation zeigen ist das ein Indiz, aber kein Beweis für eine Kausation. Erst wenn man einen nachvollziehbaren Mechanismus hat, der die Korrelation erklärt, kann man sinnvollerweise von Kausation sprechen. Davon sind wir bei Aluminium aber noch sehr weit entfernt - Die Datenlage für die Korrelation an sich ist schon nicht so toll (Korreliert die Aluminiummenge im Gehirn mit Alzheimererkrankungen, Alzheimererkrankungen mit der Aluminiummenge im Gehirn, oder gibt es einen dritten Faktor, mit dem beide korrelieren?) und von einem plausiblen - geschweige denn nachvollziehbaren - Mechanismus habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Was den 'Akte Aluminium'-Film betrifft: Das ist leider ein gutes Beispiel, wie aus Sensationsgier seitens der Medien eine Mücke zum Elefanten gemacht werden kann. Im Grunde sagt der Film nur 'wir wissen es nicht', was auch stimmt, aber ein unvorsichtiger Zuschauer bekommt leider ein vollkommen anderes Bild vermittelt...

• Wenn darum geht ... ich bin mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen. Um uns herum jede Menge Steinkohlegruben, Hochöfen, Stahlwerke, Walzwerke, Kokereien, Aluhütten. Chemiewerke ... und das alles aus Steinen aufgebaut, die im 2. Weltkrieg zerbombt waren ...
    Altlasten?! Was ist das denn? Gesundheitsschädlich?! I WO ... das doch nicht ... :fool:

Aber ALU ist Böse!

• Hallo Kahel,

darum gehts doch gar nicht.
    Ihr immer mit euren Äpfel und Birnen.
    Ja aber der hat doch auch mit Steinchen geworfen......

Hier geht es einzig darum, ob und wie schädlich ALU ist.

Ob Strichnin viel giftiger ist, oder Asbest, Holzschutzmittel, Lack, Zucker.
    Formaldehyd oder sonst ein Zeugs interessiert doch gar nicht.

HIER GEHTS NUR UM ALU!! BASTA!

Gruss
    Konrad

• Im Alu und Zucker Faden wird in den letzten Tagen heiss diskutiert.

Ich würde mich freuen wenn wir wieder über Hängematten sprechen würden.
    Da ist der Ton irgendwie netter.
    Dutch hat nen 10 Gramm Kaffeefilterstand vorgestellt!

• Also ich hab mich ja jetzt ganz lange zurück gehalten :D
    Wenn ich mir vorstelle das ich dieses Jahr 31 werde wundere ich mich echt wie ich bis heute überlebt habe. Natürlich ist es nicht gesund Aluminium in größeren Mengen zu sich zu nehmen.
    Aber mal ehrlich. ..... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich aus einem Alu Deckel genug "herauslösen" soll um schädlich zu sein.
    Was Deo's angeht, da wurde ja schon lange vermutet das Alu Zusätze beispielsweise Brustkrebs ect. begünstigen. Nicht umsonst werben große Hersteller auf einmal mit dem Slogan ohne Aluminium Zusatz :dirol:
    Wie in einem vorigen Post schon erwähnt finde ich es da fragwürdiger aus beschichteten Pfannen ect. Zu futtern. 2 mal drin gerührt und schon hat man dieses schwarze gekrissel im Essen :good:

Gruß Marco

• Rofl!^^

Ist es mal bei uns etwas kritischer zugegangen , schön das es das auch gibt und das wir uns alle vertragen.

Ein Video zu den sogennaten Chemtrails, hat mich darauf aufmerksam gemacht, das Aluminium in Treibstoffen genutzt werden kann, unter anderem Raketentreibstoff der Nasa.
    Befragt man Google nach "Aluminium und Treibstoffen" bekommt man gleich recht viele Treffer auch von seriösen Seiten. ;)
    Es gibt einen Treibstoff, der nennt sich "Alice" - "Aluminium and Ice".
    Hier werden Wasser und Aluminium Teilchen in Nano Größe gefroren und dann abgefackelt.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/t…m-a-656774.html

Diese Nano-Partikel sind so winzig, das sie von unseren Luftfiltern wie zb der Schleimhaut nicht gefiltert werden können.
    Sie wandern durch die Lungenbläschen, heften sich an Blutplättchen und Lagern sich im Körper an.
    Ich würde mir eher mal Gedanken machen, was wir nicht beeinflußen können, täglich einatmen und was sich dadurch alles in uns ansammeln kann. ;)

Düpel der Bundeswehr zb, werden mit Aluminium beschichtet und abgeworfen um das Radar zu verwirren. etc...

Wer Links möchte, dem suche ich welche raus, ich beschäftige mich aber selbst erst seit kurzem mit der Thematik. ;)

http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundh…en/nanomaterial

• Natürlich ist es in großen Mengen ungesund. Aber wenn jetzt mal ein klein wenig Alufolie am Essen hängen bleibt und in den Mund kommt wird schon keiner daran sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!