DIY Kick Ass Synthetik Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Gemeinde,

ich darf vorstellen: ein roter Climashield Apex Underquilt nach der Anleitung von Patrick McKenna von Arrowhead Equipment. Mit minimalen Modifikationen. Als Außenmaterial hab ich wieder das sehr günstige, kalandrierte Rip-Stop mit 30 g/m^2 von Extex genommen, das gleiche wie für meinen kürzlich gemachten Topquilt (das gibt's nur in Rot, falls jemand fragen will, warum ich diese Farbe gewählt habe).
    Das Apex hat 133 g/m^2, das sollte sich bis etwa 5 Grad schön warm anfühlen. Gewicht und Packmaß sind auf den letzten beiden Bildern zu sehen.
    Die Materialkosten lagen bei etwa 50 Euro. Gebraucht habe ich dafür etwa sechs Stunden. Diesmal ausnahmsweise keine groben Schnitzer, alles glatt gelaufen.

Gruß, Roland

• Offizieller Beitrag

Super! Auf das Ergebnis kannst Du stolz sein. :thumbup:
    Und das Rot, warum nicht? Die Farbe wärmt doch schon rein optisch. Falls man getarnt sein will, kann man ja das Tarp etwas weiter herunterziehen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich hab mal versucht, Tyvek (= schön strahlend weiß) zu färben: schwarze Acrylfarbe mit Wasser vermischt und dünn drüber gestrichen. Das Ergebnis könnte man, ähm, locker als tarnfarben durchgehen lassen. Sieht echt verdreckt aus. Aber tut.

Vielleicht kannst Du ja noch mit einem Synthetik-Färbemittel (z.B. RIT) was rausholen?

Das Baumkind

• Danke für den Tip, [USER="24"]Baumkind[/USER]. Da ich aber mit knalligen Farben prinzipiell kein Problem habe, werde ich da nichts ändern. Die Farbe ist eigentlich ganz schön, und wenn ich in geheimer Mission unterwegs bin, dann zieh ich wie oben erwähnt meinen schwarzen Underquiltprotector drüber.

• Nachdem meine HM jetzt unterwegs ist, beginnt die Planung für meinen Underquilt.
    Ich will mit der matte bis ca -5 grad schlafen können wenn ich einen Schlafsack als topquilt benutze.
    Ich habe ausreichend isokleider um zu tricksen wenns kälter wird.
    Außerdem habe ich eine Auswahl an isomatten die mir helfen können eine warme Nacht zu verbringen.
    Ich bin Nähanfänger und wollte Erstmal Kunstfaser verwenden. Daune kaufe ich wenn ich weiß was ich noch brauche. Weil eigentlich bin ich ein Gramwheeney.

Jetzt zu meinen Fragen.

• Welche dicke Climashield würdet ihr empfehlen? Bis -5 grad C
    • Ist es besser für bis 0 Grad zu bauen und ggf. mit isomatte zu verstärken?
    • soll ich vllt einen dünnen bis 0 grad, der auch im Sommer funktioniert bauen und zusätzlich einen 3/4 für den Winter? Welche Stärken?
    • echinotrix schafft dein uq die 5 grad? Du schreibst dass er zu lang ist. Welches Schnittmuster hast du verwendet? Wie groß bist du? Deine HM? Wie zufrieden bist du mit deiner stoffwahl?
    • sollte ich einen differentialschnitt machen?also innen etwas kleiner als außen? Wie viel? Dicke der Isolierung X 2 an allen Seiten?
    • Fragen über fragen.
  • Ich habe ausreichend isokleider um zu tricksen wenns kälter wird.
    [/LIST]

Auf warme Kleidung würde ich nicht zu sehr vertrauen. Die hilft dir zwar gegen oben, von unten wird die aber an Rücken und Po ziemlich flachgedrückt und isoliert dann nur noch marginal. Klar, sie isoliert dann immer noch besser als nichts, aber kalt wird es dennoch schnell. Als Beispiel: Ich habe eine Pirmaloft-Jacke, bei der ich bis etwa 8°C gemütlich sitzen und den Abend geniessen kann. Lege ich mich damit bei gleicher Temperatur in die Hängematte, so wird es ganz schnell kühl von unten.

• [*]Welche dicke Climashield würdet ihr empfehlen? Bis -5 grad C
    [/LIST]

Also die kommerziellen werden mit 6 oz/yd^2 bei 25°F angesiedelt, also bei etwa -4°C. Das Apex hat 3,8 cm Dicke. Mein Underquilt aus 4 oz/yd^2 hat etwa 2,5 cm und hält mich bis etwa 8°C richtig warm (Komfort), bis 5°C ist's immernoch okay (Limit).

[*]Ist es besser für bis 0 Grad zu bauen und ggf. mit isomatte zu verstärken?
    [/LIST]

Ich würde erstmal ein -5°C-Set als 3-Season empfehlen. Dann noch was Wärmeres für den Winter, und dann was Kühleres für den Sommer. Oder erst einen Sommer-UQ und damit den 3-Season-UQ auf wintertauglichkeit aumotzen. Mit Isomatten würde ich nicht anfangen, ist aber Geschmacksache.

[*]soll ich vllt einen dünnen bis 0 grad, der auch im Sommer funktioniert bauen und zusätzlich einen 3/4 für den Winter? Welche Stärken?
    [/LIST]

Geschmackssache.

[*] echinotrix schafft dein uq die 5 grad? Du schreibst dass er zu lang ist. Welches Schnittmuster hast du verwendet? Wie groß bist du? Deine HM? Wie zufrieden bist du mit deiner stoffwahl?
    [/LIST]

Ja, 5 °C geht. Mit langer Unterhose und einem dünnen Fleecepulli kein Problem. Mein Schnittmuster war das aus der zitierten Anleitung von Arrowhead-Equipment, hab ich unverändert verwendet. Ich bin 180 cm und würde den nächsten Quilt 20 cm kürzer machen, das wäre immernoch ausreichend um Kopf und Füße ordentlich abzudecken. Stoffwahl war wunderbar, sofern man mit dem Farbe klarkommt.

[*]sollte ich einen differentialschnitt machen?also innen etwas kleiner als außen? Wie viel? Dicke der Isolierung X 2 an allen Seiten?
    [/LIST]

Differentieller Schnitt ist bei Apex nicht so wichtig wie bei Daune, aber ein bisschen wird halt schon komprimiert. Schadet also nicht. Vor allem, wenn man einen dickeren Quilt näht. Ich würde sagen, bis 2,5 cm kann man sich's sparen, wenn's dicker wird würde ich einen machen.

Gruß, Roland

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":25024}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":25028}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":25025}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":25026}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":25023}[/ATTACH] Hier noch ein Versuch mit Bildern in größer.

• Danke für deinen Bericht. Man sieht leider nach wie vor nicht viel mehr. Vielleicht kannst du es mal nach dieser Anleitung versuchen:
    https://www.haengemattenforum.de/forum/offtopic…nen-beitrag-ein

Der Hauptunterschied dürfte sein, statt "Bilder teilen", rechts die Schaltfläche "Anhänge hochladen" zu klicken. Dort kannst du dann die Grösse wählen, in der das Bild dargestellt werden kann. Man kann aber auch auf die Bilder klicken, um sie in voller Grösse bewundern zu können. (Ich persönlich finde "Mittel" eine gute Grösse: Der Text bleibt trotz Bildern lesbar, die Bilder sind aber gross genug, um bereits einen guten ersten Eindruck zu bekommen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!