DER nähFADEN: Ein MYOG/DIY Inhaltsverzeichnis?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Macht das nachfolgende für Euch Sinn oder bin ich alleine?

Ich bin grade dabei nach interessanten und geeigneten MYOG-Projekten zu suchen. Dabei kamen mir einige Gedanken, die ich nachfolgend einfach mal als "Äufhänger" *hängemattensmiley* für meine Frage/Anregung anführe:

Nun stand ich vor folgender Herausforderung: Gear gesehen und als geeignet befunden. Aber wie kann es selber umgesetzt werden?

Nachdem ich nun also vom deutschsprachigen UL-Forum über das Kayakforum zu diversen Blogs und Goolgesuchen bis hin zum englischsprachigen Hängemattenforum und wieder zurück zum UL-Forum alle möglichen Informationen gefunden und gelesen hatte, kristalisierte sich eine Frage/Idee heraus:

[SIZE=14px]Warum wird das nicht mal irgendwo schön geordnet auf einen Blick aufgeführt?[/SIZE]
    [SIZE=10px]Gemeint ist hier nicht nur das erfolgreiche Endergebnis, das man gerne präsentieren möchte, sondern ein DIY-Inhaltsverzeichnis mit Threads (konkretes Projekt - WIE umgesetzt). Allgemeinen Infos zu Material- und Zubehörwahl (WELCHER Stoff, WELCHE Nadeln/Garne/, WO sind Bezugsquellen).

Nachfolgender Entwurf nur beispielhaft und so wie es mir grade einfällt - ganz ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Perfektion.
    Man könnte hier mit Verlinkungen sowie mit ganz klaren und knappen Kurztexten arbeiten.[/SIZE]

• Allgemeines/Beschrieb
    • Auflistung Projekte nach Typisierung

• [SIZE=14px]Nähen[/SIZE]

• Tarp

• Allgemeine Informationen (Was gibt es)

• Formen/Bauweisen
          • Material (Was brauche ich)

• Nähmaschine
            • Nadeln
            • Garne
            • Stoffe
            • Versiegelung
          • Linkliste Projekte (Wie setze ich um)
        • Underquilt

• Allgemeine Informationen

• Formen (für Brückenhängematte/Gathered-End-Hammock etc.)
          • Material

• Nähmaschine
            • Nadeln
            • Garne
            • Stoffe
          • Linkliste Projekte
        • Topquilt

• Feder vs Daune
            • XYZ
          • Material

• Nähmaschine
            • Nadeln
            • Garne
            • Stoffe
          • Linkliste Projekte
        • Rucksack

• Einsatzzweck
            • Welche Größe für welchen Zeitraum (3, 7, 10, +10 Tage)
          • Material

• Nähmaschine
            • Nadeln
            • Garne
            • Stoffe
          • Linkliste Projekte
      • [SIZE=14px]Heimwerken[/SIZE]

• Hängemattenständer

• Formen (für Brückenhängematte/Gathered-End-Hammock
          • Material

• Holz
            • Metall (Temperohre)

• mindestens 1" Temperrohre
            • Linkliste Projekte
        • Sturmkocher

• Material

• Säge
            • Cutter
            • Metallzange
            • Bohrer
            • Nägel
            • Hammer
          • Linkliste Projekte
        • Wanderanhänger
      • XYZ

[HR][/HR]
    Epilog

Ich habe insbesondere vom Thema Nähen gar keine Ahnung. Als Ausgangsqualifikation bringe ich mit:
    [x] Handwerkliches Geschick
    [x] Wissen, dass ich eine Nähmaschine, eine Nadel, Stoff und Garn benötige

Es gibt ja diverse Threads in unterschiedlichen Foren, wo diverse Anleitungen gepostet werden. Nun kann ich euch, weil ich bisher keinerlei Erfahrung (z.B. zum Thema Nähen) habe sagen, dass hier schon die ersten Fragen auftauchen, die dann unzureichend beantwortet werden und erst mühselig gegoogelt werden müssen.

Ich möchte mir z.B. eine "Molly Mac Gearbox" nähen. Schön. Tolle Idee, und dann...?

Einige MYOG-Threads gefunden, in denen etliche Leute solch eine Gearbox genäht haben und berichten wie zufrieden oder unzufrieden sie damit sind, welche Veränderungen sie vornehmen wollen und wo sie die Teile einsetzen. Klasse. Material - Keine Angaben. Versiegelung - Keine Angaben. etc.

Dann habe ich irgendwo eine Art Schnittmuster gefunden und mir heraussuchen können, wie abgenäht werden muss und welche Maße wahrscheinlich gewählt werden sollten bzw. welche Maße die originale Gearbox hat.

Welchen Stoff sollte ich denn benutzen Chikara, Nylon, Plastikplane? Wo sind die Vor- und Nachteile?
    Benötige ich eine besondere Nähmaschine?
    Benötige ich für den jeweiligen Stoff ein spezielles Garn?
    Benötige ich eine Versiegelung für die Nähte, ist das abhängig vom Garn und/oder dem Stoff?
    Benötige ich eine spezielle Nadel? Ist die Nadel abhängig vom Stoff und vom gewählten Garn?

So sitzt man dann, verrbringt Stunden mit Google, verbringt Stunden mit dem Zusammentragen von Informationen, verbringt...*bieeeeeep*bieeeeeeep*bieeeeeep*....au f einmal ist es schon wieder Montag?....:eek:

• Offizieller Beitrag

Sorry, aber das ist unrealistisch. Niemand schreibt einen Aufsatz zur Materialkunde, wenn er (oder sie!) ein Projekt vorstellt. Ggf. verwendete Schnittmuster kann man ja erwähnen, allerdings sind viele der Projekte hier ohne Schnittmuster entstanden. Wiederum, kaum jemand wird sich die Arbeit machen, ein Schnittmuster von einem Prototypen zu erstellen.

Bottom line: Eigene Erfahrungen kann dir niemand abnehmen. Bestell' dir Materialproben, verarbeite sie und schaue was passiert - nur so lernt man. Wenn du dann noch Fragen hast, die eine einfache Websuche nicht sofort beantwortet musst du sie halt (bspw. hier oder im Fachhandel) stellen, mit den Erfahrungen aus deinen eigenen Versuchen werden dir die Antworten auch erheblich mehr bringen. Und: Ja, der Einstieg ist nicht immer einfach und oft frustrierend. Da muss man durch.

Was das Suchen von Projekten betrifft: Die Suchfunktion ist eines der wenigen Dinge, über die sich bisher noch nie jemand beschwert hat... Die Erweiterte Suche sollte dir schnell sagen können, ob etwas im Forum existiert, das dir weiterhelfen kann.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich bei meinen DIY-Projekten mal nicht weiter wusste oder unsicher war, habe ich einfach meine Frage gepostet. Da bekommt man dann die Antworten, die einem in der Situation wirklich weiterhelfen. Eine so detaillierte Anleitung wie du sie dir wünschst habe ich noch nie gesehen, obwohl es auf Hammockforums und Youtube sehr hilfreiche Tutorials gibt.

Was Schnittmuster betrifft: Ripstopbytheroll verkauft seit kurzem Schnittmuster. Ich glaube sie haben mehrere Tarps und einen Schnitt für eine Bridge Hammock im Angebot (das aber ständig erweitert wird). Der Preis schien mir vernünftig zu sein.

• Ich finde die Idee echt super.
    Mir gefällt auch die Idee des Sozialismus.

Ist nur die Frage, ob es umsetzbar ist.
    Gerade als Forum. Oder ob die Struktur eines Wiki nicht besser wäre.

Man kann ja auch direkt gute Anleitungen verlinken und sich die doppelte Arbeit sparen.
    Gehts aber zu sehr ins Detail, halten sich die Leute dran, was oft schief geht.
    Manchmal sind die Einstellungen der Fadenspannung oder die Angaben zu Nadelstärke und Garnstärke unterschiedlich.
    Ich hab schon Dinge genäht mit Nadel und Garnempfehlungen, die so garnicht funktioniert haben.
    Dann leicht korrigiert und das funktionierte dann.

Ich weiss nicht ob ein Wiki Modul für diese Forensoftware verfügbar ist und ob es was kostet.
    Aber wenn, dann lasst uns sowas damit machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!