Whoopies Hängematte Scheuern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moinsen,
    hab versucht, die Überschrift mal in kurzen Stichpunkten zusammenzufassen.

Ich habe heute meine Dyneema bekommen und mir direkt zwei Whoopies gebastelt. Fetzt!!! Hat super funktioniert und echt Spaß gemacht :)
    Dann habe ich sie in die Kanäle meiner Ticket To The Moon gepfriemelt - und mir dann folgende Frage gestellt:
    Scheuert das durch? Also die Matte, nicht das Dyneema... Wenn die Matte auf Zug geht, zieht sich alles etwas zusammen; das ist mit dem Tauwerk, welches ab Werk dran ist, nicht so - weil es einfach so superdick ist und sich da nicht viel bewegen kann.
    Nu frage ich mich halt, ob bei all dem rein-raus-rein-raus-wippedischwing das Ganze nicht irgendwann durchgescheuert ist und reisst...?!?
    Und mehr noch - schmort das Dyneema nicht irgendwann zusammen, wenn man zu viel schwingt? Naja, so mit Matte am See wippt es einfach so schön :D

Hat da jemand Erfahrungswerte?

So long,
    HÆng

... approaching zero-g ...

• öhm - nö! :good:

Da wird nix Scheuern! Kann ja auch nicht ... wenn da Belastung drauf ist und sich alles Zusammengezogen hat!

lieben Gruß
    kahel

PS:
    Alles Gut - mach Dir keine Sorgen. ;)

• Haste die Whoopie Sling direkt in den Kanal der g.e. Hängematte eingezogen?
    Oder eine CL gemacht und die WS dort eingehängt.

Im ersten Fall kann ich die Sorge verstehen. Da rutscht nämlich immer etwas Stoff auf dem Seil bis man drin liegt.
    Vor allem wenn man mal von der einen und dann von der anderen Seite einsteigt.
    Ich kann das bei meiner DoppelD beobachten.

Allerdings ist das bei mir schon lange so und muss stärksten Kräften widerstehen. Da ist noch nix durchgescheuert.

Alles Gut - mach Dir keine Sorgen. ;)

• Ich denke auch nicht, dass du dir da Sorgen zu machen brauchst. Ich habe meine ersten Whoopie Slings 2014 gemacht und seither sind die fix montiert. Da bewegt sich nichts und da scheuert auch nichts!

Allerdings muss ich sagen, dass ich sie zweimal durch den Kanal gezogen habe, so dass direkt an der Hängematte eine zusätzliche Schlaufe entsteht. Ich verspreche mir davon drei Dinge:

a) Der Knoten wird etwas dicker und damit die Windungen eine Spur weiter => geringere Belastung des Dyneemas.
    b) Die Last auf dem Stoff wird auf zwei Schnüre verteilt => der Stoff des Kanals wird geschont.
    c) Der Knoten löst sich weniger, wenn er nicht unter Last steht => Er zieht sich nicht jedesmal neu ein wenig zusammen, um sich dann wieder zu lösen.

Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber schaden kann es aus meiner Sicht nicht.

• :) Danke für die Beruhigung! Waldläufer70 schreibt es ganz gut - das Dyneema geht halt sozusagen jedesmal lose, wenn keine Last dranhängt - das war der Hauptgrund für meine "Sorge". Aber ihr habt ja alle ausreichend Erfahrung - also schaue ich einfach mal voller Zuversicht, was da so (nicht) passiert :cool:

• Sobald du einmal richtig in der Hängematte gelegen hast, zieht sich die Schlinge fest - und ist dann auch nicht mehr so leicht zu lösen. Da sollte sich nichts hin und her bewegen.

Hätte das auch gerne getestet, die Matte war schon im Rucksack - aber jetzt bei Regen das Tarp im Park aufbauen, dazu hatte ich keine Lust :wacko:

• Offizieller Beitrag

Na wann denn sonst? Bei Sonnenschein? Ach, diese Schönwetterhänger! :cursing:
    Die heutige Jugend! Völlig verweichlicht! Wenn wir früher (also vor dem Krieg, zu Kaisers Zeiten) mal keine Bäume hatten, dann mussten eben die Freunde solange die Abspannung halten. Das gab Muskeln. Aber die jungen Leute heute mit ihren Plejstejschns und Händies gehen nicht raus, weil es regnet! Tsss. Kopfschüttel. ;)

• :thumbup: Über das Alter müssen wir uns noch unterhalten... Aber - gefühltes und biologisches... Und überhaupt! Und im Park gibt's keinen Kühlschrank mit Kössi drin *har har* Muss man halt Protirätate.. äh, setzen!

• Sobald du einmal richtig in der Hängematte gelegen hast, zieht sich die Schlinge fest - und ist dann auch nicht mehr so leicht zu lösen. Da sollte sich nichts hin und her bewegen.

[USER="46"]TreeGirl[/USER] - Yes, absolut korrekt! War dann gestern Abend doch noch mal im Wald/Park und habe erstmalig meine Whoopies getestet. Es ist exakt so, wie du sagst - das zieht sich zusammen und BLEIBT DANN SO! Wooooyeah!
    Und als Belohnung, dass ich doch nochmal raus bin, auch meine ersten Glühwürmchen dieses Jahr gesehen. :love:

[ATTACH=CONFIG]n18729[/ATTACH]

• Ich bin anscheinend nicht der einzige, der die Whoopie Slings auch schon zweimal durch den Kanal gezogen hat, um den Druck etwas zu reduzieren und einen etwas grösseren Umfang der Schlaufe zu erreichen. Im folgenden Video tut Stuart von whoopieslings.com genau das bei einer Hängematte von ENO (Eagles Nest Outfitters):

https://www.youtube.com/watch?v=zXlwPKoKw9Q

• Die folgenden Überlegungen sprechen dafür, die Whoopie Slings doppelt durch den Hängemattenkanal zu ziehen:

• Der Knoten wird etwas dicker und damit die Windungen eine Spur weiter => geringere Belastung des Dyneemas.
    • Die Last auf dem Stoff wird auf zwei Schnüre verteilt => der Stoff des Kanals wird geschont.
    • Jede Whoopie Sling hat aufgrund der festen Schlaufe und des "Whoopie-Würstchens" eine Minimallänge. Diese wird durch die zweifache Führung der Whoopie Slings durch den Hängemattenkanal etwas kürzer (ca. 5-10cm auf jeder Seite).

Wer eine lange Hängematte hat, stösst mit Whoopie Slings bei eher geringer Baumdistanz schnell mal an die Grenzen des Machbaren (Nachteil von Whoopie Slings: Sie brauchen relativ viel Platz, vergrössern den minimal notwendigen Baumabstand). Mit dem zweifachen Einziehen der Whoopie Slings spart man ein wenig Platz, der Minimalabstand der Bäume wird ein wenig verringert (vgl. Punkt 3).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!