Edelrid Micro 3 oder Aranya

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin Leute,

bisher hatte ich immer Kletterkarabiner zwischen Whoopies und den Baumgurten, da diese doch recht schwer sind wollte ich nun leichtere haben und bin auf die Micro 3 bzw. Aranya von Edelrid gestoßen.

Jetzt meine Frage reichen die Micro 3 (Bruchlast 400kg) oder doch lieber die Aranya (600-650kg) oder doch ganz andere?

Glaube die Koma von Dendronaut nutzt auch nur die Mirco 3, wenn ich mich nicht versehen habe.
    Fand die Größe ganz angenehm.
    Ach und bitte nicht mit Soft Shackles kommen ;), keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Grüße

PS. Waage zeigt bei mir etwa 95kg

• Das mit der Bruchlast und der damit einhergehenden kleinen Größe ist immer erst mal eine Kopfsache ...
    :eek: WAS? Da soll ich mich dran hängen? NIEMALS. :nea:
    Aber reichen würde es! :yes:

lieben Gruß
    kahel

• Ich würde größere nehmen - gar nicht mal wegen der Bruchlast, sondern wegen der Fummelei beim Aufmachen.

Ich nutze meine Karabiner nicht nur für die Hängematte, sondern auch an meinem Wanderwagen. Da hatte ich vorher schnieke NiteIze S-Biner Größe 3, aber irgendwie bin ich damit nicht klar gekommen. Beim Wanderwagen hängen die Karabiner quasi auf dem Rücken, so dass man sie ohne Hingucken wieder aufmachen können muß.

Nur mal so meine Meinung...

Das Baumkind

• Offizieller Beitrag

LordAdragon, ich kämpfe in Deiner Gewichtsklasse und verwende, wenn ich Karabiner benutze, Softshackles oder die Micro3-Karabiner von Edelrid. Ich lebe noch :)
    Und da sie selbst dendronaut für seine Brückenhängematten verwendet, scheinen sie wirklich geeignet zu sein. Also, nur zu!

• Offizieller Beitrag

Ein Kletterkarabiner wie der Camp Nano wiegt 22g. Der Edelrid Aranya wiegt 13g. Zugegeben, das sind 9g weniger - 18g insgesamt -- aber ist diese minimale Gewichtsersparnis im schlimmsten Fall ein gebrochenes Steißbein wert? Für mich nicht. Wenn ich wirklich noch ein paar Gramm einsparen wollte, würde ich zu Dutch Clips greifen (auch bei Dendronaut erhältlich). Die wiegen 16g, also 8g pro Stück.

• Danke für die ganzen Antworten und Tipps.
    Die Spider finde ich schon recht cool. Werde mir wohl mehrere Teile besorgen und dann mal schauen womit ich am besten zurechtkomme.

• Ich hab mal den AustriAlpin Micro in drei Farben in den Shop mit aufgenommen.
    Das ist zwar kein Materialkarabiner, aber mit nur 35 Gramm und 22kN Mindestbruchlast, eine gute Alternative.

http://www.g%c3%bcrtel-extreme.com/epages/6477508…ories/Category3

Und preislich ist das auch okay. Für einen Kletterkarabiner...

Andere Farben auf Anfrage. Aber ich dacht mir, grün, braun und Alu natur, ist für Hängematten okay.

• Tja, was soll man da sagen?
    Es wirken doch größere Kräfte als gedacht auf die Anschlagspunkte.
    Nur sein Körpergewicht und die der HM zu rechnen ist wohl doch falsch.

Nehmt Kletterkarabiner mit einer Mindestbruchlast oder die Dutch Biner.
    Die halten selbst mich.

Wenn Du zwei neue, grüne, stabile Karabiner suchst... :dirol:

• Bei einer Belastungsgrenze von max. 400 kg sollte mein Körpergewicht plus Hängematte eigentlich kein Problem sein, da ich normalerweise Kleidergröße 106 trage und meine Hängematte aus Hexon 1.0 gefertigt wurde (also kein Kettenhemd-Material).

Unsachgemäße Benutzung kann ich ebenfalls ausschließen, kein Geschaukel oder Gewippe in der Hängematte, einfaches Dahinschlummern reichte vollkommen aus.

@Bernd Odenwald: Die von Dir erwähnten Karabiner sind die Micro von AustriAlpin aus Deinem Shop?

• Ja genau.
    In grün, braun oder alu.
    2200kg sollte dann ausreichen.

Die 400kg die auf den Edelrip Karabinern angegeben sind, erreichst Du schonmal.
    Du hast auf jeder Seite ein Mehrfaches Deines Körpergewichtes und nicht die Hälfte.
    Dann noch eine Dynamische Belastung beim hinein setzen, oder auch Nachts umdrehen, schon biste nah dran.
    Auf Dauer hält das ein mit 400kg angegebener Karabiner nicht.

• Hallo Baby,

so einen habe ich auch,
    Ich vermute, daß der Verschlußbügel nicht richtig geschlossen war.
    Ich traue den Dingern auch nicht mehr.
    Habe allerdings von Etex, wo ich die gekauft habe, ersetzt bekommen.

Gruss
    Konrad

• Ja genau.
    In grün, braun oder alu.
    2200kg sollte dann ausreichen.

Die 400kg die auf den Edelrip Karabinern angegeben sind, erreichst Du schonmal.
    Du hast auf jeder Seite ein Mehrfaches Deines Körpergewichtes und nicht die Hälfte.
    Dann noch eine Dynamische Belastung beim hinein setzen, oder auch Nachts umdrehen, schon biste nah dran.
    Auf Dauer hält das ein mit 400kg angegebener Karabiner nicht.

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] Der "Ultimate Hang Calculator" ist mein ständiger Begleiter.;)

Trotz des etwas ungünstigen Winkels war ich noch weit von den 400 kg entfernt. Ausserdem lag ich völlig ruhig in meiner Hängematte, nicht nur als sich die Schwerkraft in Beschleunigungskraft verwandelte, sondern auch schon vorher.

Meines Wissens sind bei den Bruchlastangaben normalerweise noch ein Sicherheitsfaktor eingerechnet. Bei den Micro 3 habe ich jetzt so meine Zweifel. Wie dem auch sei, ich werde den Dingern auf jeden Fall nicht mehr vertrauen.

Sobald ich mit der Entscheidung bzgl. Farbe durch bin, gibt es eine Bestellung bei einem Karabiner-Dealer meines Vertrauens.:)

• Offizieller Beitrag

Dumme Frage: woher habt ihr die Angaben zur Bruchlast? Auf der Edelrid-Webseite habe ich für Materialkarabiner keine Bruchlast finden können, und auch ExTex schreibt dazu nichts...

Aber wie dem auch sei, eine Karabiner der als "Materialkarabiner" verkauft wird kann nicht dazu gedacht sein über längere Zeit große Lasten zu tragen. Ich habe ein paar Karabiner von Warbonnet und DIYGearSupply die für 1100 lbs bzw. knappe 500 kg ausgelegt sind. Es wird darauf hingewiesen dass diese Karabiner keine Kletterkarabiner sind und damit wohl deutlich schwächer als z.B. die von mir verwendeten Camp Nano 23 - aber auch diese Karabiner sind deutlich größer und dick(wandig)er als die Materialkarabiner von Edelrid. Ich würde ganz einfach keinen Materialkarabiner für die Aufhängung verwenden. Weder die geringe (oder manchmal nicht vorhandene) Gewichtsersparnis noch der geringe Preisunterschied sind mir das wert. Der Camp Nano 22 wiegt 22 g und es gibt ihn für knappe 7 EUR zu kaufen - und als Kletterkarabiner sollte er der Belastung die beim hängen auftritt allemal gewachsen sein. Und falls so einer bei sachgemäßer Nutzung bricht und ich mir etwas tue muss wenigstens der Hersteller dafür gerade stehen.

• Aus meiner Zeit in der Absturzsicherungs Branche, Industriekletterei...
    Da müssen die Mindestbruchlasten auf PSA angegeben werden. Der Hersteller prüft mit statischen und dynamischen Tests regelmäßig die Werte der Karabiner aus laufender Produktion.
    Das wird und muss auch akribisch dokumentiert werden. Fällt ein Karabiner durch, wird die ganze Charge gesperrt. So zumindest bei einem namhaften Hersteller den ich kenne.

Jetzt gibt es diese Pflicht bei Materialkarabiner nicht. Der muss billig sein. Selber herstellen passt nicht zu dieser Anforderung. Also herstellen lassen.
    Shenzhen sagt 200kg. Das wird dann drauf gedruckt. Maximal nimmt jemand den Karabiner mit in die QS und sagt, zieh den mal und sag mir wann er brach.
    Nur um zu wissen ob der Chinese Recht hatte.

In der Praxis, beim Klettern, haste da einen Materialsack dran, ne Bohrmaschine oder den Putzeimer für die Glasreinigung.
    Das wiegt mal eben 10kg maximal wenn es ein Eimer Wasser ist. Und das ist schon schwer.
    Da kommt keiner an die maximale Belastung des Karabiners aus Shenzhen.

• Offizieller Beitrag

Ich denke, wenn man sich des Risikos bewußt ist, daß die Karabiner versagen könnten, kann man die Hängematte auch an nichtklettergeeigneten Karabinern aufhängen. Getreu dem Motto "Hang no higher than you are willing to fall". Wer ein größeres Sicherheitsbedürfnis hat, nimmt eben zertifizierte Kletterkarabiner.
    Bisher habe ich ausschließlich positive Erfahrungen mit den Edelrids gemacht. Im heimischen Garten, maximal hüfthoch über weichem Gras bin ich mutig, mein Leben würde ich den Edelrid Micro 3 natürlich nicht anvertrauen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!