An der Stelle des roten Kreises möchte ich das Auge durch einen Knoten mit einer weiteren Schnur verkleinern, damit ein Abrutschen der Whoopie Slings auf jeden Fall vermieden werden kann.
[ATTACH=CONFIG]n7922[/ATTACH]
An der Stelle des roten Kreises möchte ich das Auge durch einen Knoten mit einer weiteren Schnur verkleinern, damit ein Abrutschen der Whoopie Slings auf jeden Fall vermieden werden kann.
[ATTACH=CONFIG]n7922[/ATTACH]
NEIN, er meint diese hier: [ATTACH=CONFIG]n7924[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n7925[/ATTACH]
anstelle dieses Knotens kannst Du auch eine Perle nehmen, die stramm über das Dyneema geht. Hat den gleichen Effekt. :dirol:
Dir jetzt das Takeling / Betakeln als "Nichtseemann" zu erklären .... ist mir zu Mühselig. Dieser "Knoten vom Dendronaut ist nämlich nix andres.
Nimm eine Kunststoffperle - das geht genauso gut!
Oder das hier als "Veranschaulichung": [ATTACH=CONFIG]n7927[/ATTACH]
lieben Gruß
kahel
[USER="22"]kahel[/USER], genau den meine ich. Kannst du mir den Namen des Knotens nennen? ![]()
Genau diese Technik möchte ich nun gerne lernen. Mal schauen ob ich hier eine gescheite Anleitung finde, Knoten sind auch meine Feinde nicht
Danke dir für den Tipp.
Das ist ein "DyneemaAugenZusammenziehKnoten" ![]()
hihi - nee, dass ist kein Knoten ... es ist ein Teil von einem Takeling ...
so in ganz Grob
Takeln ist eine Methode um aus einem losem Tauwerkende ein festes Tauwerkende zu bekommen...
[ATTACH=CONFIG]n7931[/ATTACH]
Das ist ein "DyneemaAugenZusammenziehKnoten"
Der DAZUK ist geboren.
Danke an die Seewölfe, [USER="22"]kahel[/USER] und [USER="21"]Konradsky[/USER]. Ihr seid einfach immer schneller!
Nun habe ich eine Whoopiesling betakelt und bin mit dem Endergebnis noch nicht zufrieden. Nachdem ich beide Enden mit Zangen festgezogen hatte, ließ sich dieses Gebilde garnicht mehr verschieben und ich musste es mit den Zähnen wieder entfernen. Ein zweiter Anlauf mit weniger Spannung erforderte dann noch einen Doppelknoten um zu verhindern, dass sich dieser "Knoten" wieder löst.
Offensichtlich liegt hier noch ein Fehler in der Ausführung, der Nutzen ist schon einmal sicher. Meine Strukturleine innerhalb der Hängematte kann schon mal nicht mehr durch das große Auge abrutschen. Danke euch ![]()
Wie kann ich das Takeln nun noch verbessern?
Hallo,
diesen Takling braucht man m. M. nach überhaupt nicht.
ist ein nettes Gimmick, aber nicht mehr.
Ohne Whoopie Slings wird es im übrigen noch viel leichter.
Das sind schnell mal 200g weniger und funktioniert auch bestens.
Gruss
Konrad
Du könntest die Enden schmelzen, dann bilden sie einen kleinen Ball welcher das Zurückrutschen verhindert. Eine Zange benötigst du nicht. ![]()
Bei 4mm Dyneema war das Schmelzen ein Reinfall, vielleicht sollte ich es hier noch einmal probieren. Bei 1,5mm Dyneema bekomme ich die Schnur nicht vernüntig zwischen die Finger um den Faden ins Innere zu ziehen, da muss ich wohl Zangen als Hilfe nehmen
Danke dir [USER="17"]dendronaut[/USER]
Whoopie Slings sind für mich die perfekte Art eine Hängematte aufzuhängen, da sie leicht sowie schnell und einfach zu verstellen sind.
Also, bevor Du daran verzweifelst wie denn nun so ein Takeling über zwei Stränge vernünftig zu machen ist ...
hier mein Verbesserungsvorschlag für Dich:
Besorge Dir für diesen Zweck diese TONKAS.
[ATTACH=CONFIG]n7965[/ATTACH]
Zieh so ein TONKA drüber und gut is!
praktische Grüße
kahel
So einfach gebe ich mich nicht geschlagen. Tonkas wiegen mehr und können unter schlechten Umständen keine Belastung vertragen. So ein Takeling (entschuldigt die Schreibweise wenn sie nicht korrekt ist) sieht auch einfach hübscher aus :p
Danke dir [USER="22"]kahel[/USER].
Belastungsargumentation = FALSCH
?? welchen Belastungen sollte denn bitte schön so ein TONKA selbst bei "ungünstigen Umständen" nicht widerstehen können?? :confused:
Die Kräfte die da wirken sind in Längsrichtung und nicht in Querrichtung, also muss der TONKA auch keine Scherkräfte aushalten.
Im ungünstigsten Falle würde der Verrutschen, sonst aber auch nix! :yes:
Du willst ein schönes Takeling - fertig.
Hallo,
ganz ehrlich?
diese hier finde ich viel schöner, praktischer und so leicht.:p
http://www.extremtextil.de/catalog/Tanka-…Feder::212.html
Gruss
Konrad
LighD, noch interessiert am takeln?
Die Amis nennen das whipping und der Professor Hammock zeigt es ganz genau in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2sUfGqudl_8
Den Whipping Knot zeigt er ab 3:31
Cheers, babaloo
Bei gleicher Verstellweite spare ich eher 1/3 Seillänge ein. UCRs sind wegen ihrer Konstruktion schon recht freaky, auf jeden Fall ne nette Alternative wenn einen die Whoopies langweilen. Ausserdem hängt auch nicht ganz so viel an unnützem Seil herum.
Die Gewichtsersparnis jedoch dürfte ausserhalb der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit liegen... Das war ein bisschen überzogen gesagt. Ich muss mich doch anders ausdrücken: Die Gewichtsersparnis fällt sehr gering aus. Zudem finde ich, dass etwas an Whoopie Sling typischer einfachen Bedienbarkeit einbüsst. Mich jedoch stört es nicht.
Hi Steffen,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten DIY-Whoopies.
Das Ausdünnen hat zusätzlich zum leichteren Durchziehen noch den Effekt, dass eingespleisste Seilenden (z.B. bei locked Brummels oder bei Rückspleissen) nicht plötzlich sondern langsam verjüngen. Ist aber glaube ich eher was ästhetisches, hab noch nie gelesen, dass die Seilstärke dadurch irgendwie beeinflusst würde.
Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich sagen wollte. Manchmal tu ich mich schwer damit, sowas zu beschreiben.
Gruß, Roland
Ich habe irgendwo auf Hammockforums mal gelesen, dass die dicken Enden das Seil schwächen. Andererseits dünnt Warbonnet die Seilenden nicht aus - was ich nicht erwarten würde, wenn es tatsächlich Probleme machen sollte.
Im Übrigen geht das Spleissen viel leichter, wenn man die Enden aufdröselt (ob nun ausgedünnt oder nicht). Ich habe mir am Anfang einen abgebrochen weil ich das nicht wusste.
… hab ich mir ein kleines Tool aus einem Kunststoffröhrchen … gebaut.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du damit eine Spleissnadel nachgebaut. Richtig?
Clever.
Für die, die es etwas wissenschaftlicher haben möchten, empfehle ich diese Seite (englisch):
http://www.bethandevans.com/load.htm
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!