Wie mache ich Whoopie Slings?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Über Spleißwerkzeug wurde hier ja schon einiges geschrieben.

Ich habe bisher nur die 2,5mm Dyneema Kordel von ExTex mit einem simplen, dünnen Stahldraht gespeißt und bin damit super zurecht gekommen

Der Quantensprung war allerdings die Investition in eine microverzahnte Kevlar-Schere, nachdem ich einen Cutter am Dyneema stumpf geschnitten hatte.

Die Schere schneidet Dyneema wie Butter und macht das Ausdünnen der Enden erheblich einfacher. Wer möchte, kann damit die einzelnen Stränge auch noch diagonal schneiden, um die Übergänge noch sanfter zu gestalten.

• Ich habe soeben meinen neu überarbeiteten und in ein Google-Dokument umgewandelten "Whoopie Sling Calculator" fertiggestellt. (Für eine in der Länge anpassbare Ridgeline gibt es den "Adjustable Ridgeline Calculator".)

Waldläufer70 danke dir für diese großartigen Tools! Toll, dass sie auch nach Jahren noch abrufbar sind. Schlau gemacht und ich habe auch etwas gebraucht alles durchzudenken und die Grundlagen dazu nachzuforschen. Es ist mir aber gelungen und jetzt kann ich die Ergebnisse auch selbst nachvollziehen :thumbup:.

Und das war auch notwendig, weil beim „Whoopie Sling Calculator“ in der aktuellen Version ein Fehler enthalten ist, der verhindert, dass ein Eingabewert eingetragen werden kann und damit sind auch viele Berechnungen dann nicht möglich bzw. die Formeln defekt oder geben einen Fehler aus. Vielleicht magst du das Tool wieder in Gang setzen – mir ist es selbst gelungen, aber vielleicht kann das nicht jeder…;)

Ich glaube, man sollte hier mal noch das Dokument verlinken, das Samson Rope für die Herstellung von Whoopie Slings publiziert hat:

Whoopie Slings

Die folgenden Maße werden darin als Mindestmaße empfohlen:

• Spleiss für die fixe Schlaufe: 42x den Durchmesser des verwendeten Seils (2*21)
    • Material für die fixe Schlaufe selbst: 21x den Durchmesser des verwendeten Seils (1*21)
    • Spleiss für die verstellbare Schlaufe: 73.5x den Durchmesser des verwendeten Seils (3.5*21) *
    • Umkehrspleiss für den Stopper am losen Ende: 10.5x den Durchmesser des verwendeten Seils (0.5*21)

Bin ich Blind, oder wird in dem Dokument von Samson nicht erläutert, was dieser hauseigenen Längeneinheit „fid“ zugrunde liegt? Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich in einem Dokument (in dem ich es gar nicht erwartet hätte) die Definition entdeckt habe, die auch du hier in deinen Angaben dankenswerter Weise in Klammern mit angeführt hast: 1 fid = 21 x Seildurchmesser.

• Und eine Frage an alle habe ich noch:

Die Dokumente von Samson, auf denen die Berechnungen von Waldläufer70 beruhen, gehen vom Spleißen von 12-strängigen Seilen aus. Das AmSteel-Blue 7/64" ist aber nur 8-strängig. Macht das von der „Klemmwirkung“ einen Unterschied, oder kann die Berechnung unverändert genau so durchgeführt werden :/:?:

• Waldläufer70 danke dir für diese großartigen Tools! Toll, dass sie auch nach Jahren noch abrufbar sind. Schlau gemacht und ich habe auch etwas gebraucht alles durchzudenken und die Grundlagen dazu nachzuforschen. Es ist mir aber gelungen und jetzt kann ich die Ergebnisse auch selbst nachvollziehen :thumbup:.

Und das war auch notwendig, weil beim „Whoopie Sling Calculator“ in der aktuellen Version ein Fehler enthalten ist, der verhindert, dass ein Eingabewert eingetragen werden kann und damit sind auch viele Berechnungen dann nicht möglich bzw. die Formeln defekt oder geben einen Fehler aus. Vielleicht magst du das Tool wieder in Gang setzen – mir ist es selbst gelungen, aber vielleicht kann das nicht jeder…;)

Bin ich Blind, oder wird in dem Dokument von Samson nicht erläutert, was dieser hauseigenen Längeneinheit „fid“ zugrunde liegt? Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich in einem Dokument (in dem ich es gar nicht erwartet hätte) die Definition entdeckt habe, die auch du hier in deinen Angaben dankenswerter Weise in Klammern mit angeführt hast: 1 fid = 21 x Seildurchmesser.

Hallo Forestfly, danke fürs Kompliment. Freut mich, dass die Gedanken für dich interessant und hilfreich waren. Ich weiss jetzt nicht sicher, auf welches Dokument du dich beziehst. Aber im "Adjustable Whoopie Sling Calculator" scheint wirklich einiges nicht mehr zu funktionieren. Da ich mich seit einigen Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe: Ich weiss im Moment gerade nicht, ob ich darauf Lust habe, den Fehler zu finden. :/

• Und eine Frage an alle habe ich noch:

Die Dokumente von Samson, auf denen die Berechnungen von Waldläufer70 beruhen, gehen vom Spleißen von 12-strängigen Seilen aus. Das AmSteel-Blue 7/64" ist aber nur 8-strängig. Macht das von der „Klemmwirkung“ einen Unterschied, oder kann die Berechnung unverändert genau so durchgeführt werden :/:?:

Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass die Klemmwirkung vergleichbar sein dürfte. In der Regel reizen wir die Belastungsgrenze ja ohnehin nicht aus. Ich habe mit beiden Seilen gearbeitet und bisher hatte ich nie Probleme.

• Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass die Klemmwirkung vergleichbar sein dürfte. In der Regel reizen wir die Belastungsgrenze ja ohnehin nicht aus. Ich habe mit beiden Seilen gearbeitet und bisher hatte ich nie Probleme.

Super! Danke für die Info – daraus schließe ich, dass bisher jeder in der Bemessung von AmSteel-Blue 7/64" und 1/8" Projekten den selben Grundsätzen gefolgt ist und sich das in der Praxis bewährt hat :thumbup:.

Zum fehlerhaften Calculator: Ja ich meine den „Whoopie Sling Calculator“, den du in diesem Faden

Waldläufer70
    30. Januar 2017 um 16:19

vorgestellt und verlinkt hast. Ich habe ja das Dokument (hoffentlich richtig) korrigiert – schreibe dir dazu eine PN…

• Zum fehlerhaften Calculator: Ja ich meine den „Whoopie Sling Calculator“, den du in diesem Faden

Mir ist ein Rätsel, wie da in gesperrten Feldern sich immer wieder Fehler einschleichen können. Man kann aber - trotz Sperrung von Feldern - die Reihenfolge von Zeilen verändern. Wenn man also will, kriegt man die Tabellen schon kaputt. Oder es hat halt Google ein Problem. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!