Forum in letzter Zeit mehrmals nicht online

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Werden wohl immer mehr User und dann ist das Forum wegen Überlastung nicht mehr erreichbar.
    Vielleicht kann Jan was dazu sagen?

• Offizieller Beitrag

Auch ich kann leider nur mutmaßen... Mir scheint es, als wäre der Server - jedenfalls zeitweise - tatsächlich so überlastet, dass er nicht mehr reagiert. Ob das durch einen absichtlichen Angriff oder durch andere Probleme ausgelöst wird ließe sich vermutlich mit den Logs herausfinden. Ich habe allerdings leider im mir zugänglichen Bereich kein Log gefunden, das mir im Detail weiterhelfen würde...

• Das Forum dürfte auf einen Shared-Server liegen, d.h. es wäre denkbar das man sich den Server mit 100-1000 anderen Webseiten teilt, wenn nun eine Seite dabei ist die nen Aussreisser macht, durch zu viele Anfragen, Traffic oder ähnliches, dann sind automatisch alle anderen Seiten davon betroffen die über diesen einen Server laufen. Sowas sieht man auch nicht in den Webserverlogs, sondern da müssten man tiefere Logs einsehen können. Andersrum wäre es natürlich denkbar das Wartungsarbeiten des Betreibers durchgeführt wurden, aber da sollten eigentlich alle Mieter natürlich vorher benachrichtigt werden.
    Der Webmaster mögen mich natürlich berichtigen wenn ich falsch liege.

• [USER="18"]DL1JPH[/USER] loggt das Forum die Auslastung des Host-Systems mit?

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Meine bisherige Erfahrung hier ist, dass ich oft fünf bis zehn Mal auf eine Schaltfläche klicken muss, bis etwas passiert. Da mir das auf anderen Websites nicht passiert, vermute ich mal, dass in der Forensoftware auch sonst einiges nicht stimmt. Solange ich keinen Krampf im Finger bekomme, überlebe ich das aber gut. Nimmt mich bloss Wunder, ob das anderen auch schon aufgefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!