Klemmknoten für 1mm Dyneema gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für die Justierung meines Querliegers möchte ich 46 Whoopies aus 1mm Dyneema mit einem Klemmknoten so verknoten, dass eine Schlaufe entsteht, die ohne großen Aufwand verstellt werden kann.

Drei halbe Schläge erfüllen diesen Zweck leider nicht, weil das Dyneema noch recht neu ist. Deshalb lässt es sich erstens schlecht zusammenziehen, und zweitens ist es sehr glatt. Spleißen wäre natürlich eine Option, aber nicht für die Justierung.

Das Baumkind (Anwärterin auf die Goldene Spleißnadel 2016)

• Hallo Baumkind,

wie wäre es mit einem Palstek oder einem Lassoknoten unten an dem Gurtband?
    Oben haste doch den Whoopie, welcher kein Whoopie ist, da er ja nur einstrangig ist.
    dendronaut hat den doch mal als Whoopie Ersatz gemacht.

Gruss
    Konrad

• Hallo Baumkind,

Ich benütze oft ein Blake's Hitch für den Abspannleinen (1,5 mm) von meinem Tarp. Die schibt ziemlich einfach und hällt sehr fest, auch in neues Dyneema. Mann muß das ein paar Mal machen bevor das klappt, aber dann hat man einen seht guten knoten.

http://www.animatedknots.com/blakes/#ScrollPoint

Farrimond friction Hitch könnte auch eine möglichkeit sein. Ich habe damit keine erfahrung:

http://www.animatedknots.com/farrimond/#ScrollPoint

Gruß,

HH

• Hallo,

ich frage jetzt mal in Runde wie der Spleiß heißt, der statt eines Whoopie Slings verwendert werden kann?
    Also an jedem Ende ein Auge und die Verstellmöglichkeit wie bei einem Whoopie Sling.
    Wurde hier auch schon mal vorgestellt.

Gruss
    Konrad

• Eine UCR (utility contrictor rope) ist ein Stück Hohlgeflecht (z.B. Dyneema), durch das eine lange Leine durchgeführt wird. Im Grunde eine Whoopie-Sling mit nur einer Schnur. Siehe hier und hier. Im Grunde ist eine Whoopie Sling auch eine Art UCR, das soll nur sagen, dass man mit Würgespleißen arbeitet (constrictor rope).

Googlet nach "ucr +hammock".

• Hallo,

genau den in dem Video von Prof Hammockmeine ich.

Baumkind, stelle dir mal vor, daß du unten durch das Gurtband deine Dyneema ziehst und mit 2 halben schlägen fest knotest.
    Oben hast du ja deinen Augspleiß gemacht und das Ende ist ca. 20-30cm lang.
    Nun führst du 10 cm von oben deinen Einführdraht ein und 10-15 cm durch deine obere Dyneema. und kommst wieder raus.
    Nun fädelst du das lose ende von unten in díe Drahtschlaufe ein und ziehst es durch.
    Nun hast du eine frei verschiebbare Leine und brauchst keine öffnenbaren Knoten.

Du verstehen?

Gruss
    Konrad

• Das Problem mit UCR's ist das es wieder einen Knoten am enden sein muß. Der Prussik muß gut angezogen werden (z.B. in der Farrimond Friction Hitch), sonst hällt es nicht.

Ich möchte gerne ein Lobgesang halten über Blake's Hitch für diesem Zweck, also die Leine durch das gewebe vom Hängematte und dann zurück an sich selber festmachen mit Blake's Hitch (erfunden van einem Österreicher, Heinz Prohaska in 1981). Wirklich, versuch es mal. Es schiebt gut und hällt sehr gut fest.

Gruße,

HH

• Hallo,

hier geht es darum, die optimale Einstellung für 46 Leinen der 90° Matte zu finden.
    Dazu ist ein UCR oder ein Whoopie Sling optimal geeignet.
    Wenn die Einstellung der vielen Leinen feststeht, können diese dauerhaft fixiert werden,
    indem man einen halben Schlag macht und diesen mit Sekundenkleber fixiert.

Gruss
    Konrad

• Konradsky: das verstehe ich. Ich denke das Blake's Hitch genau dafür perfekt ist, ist verschiebbar und rutscht nicht wenn die einmal auf die richtige Länge verschoben ist und ist einfach zu machen, viel einfacher als ein UCR oder Whoopie und dabei braucht ein UCR auch noch einen knoten am ende, sonsst hält es nicht, die kann wohl auch wieder rutschen uzw.

Gruß,

HH

• Was mir geholfen hat bei dyneema 1,5 mm ist ein extra Schlag machen (also nicht 4 sondern 5). Is ist auch wichtig den Knoten genau gut zu machen, sonst hält es nicht.

Ich hänge seit ein halbes Jahr mit Abspannleinen an meinen Tarp, hat noch nie gerutscht. Noch nie. Es muß wohl auch ziemlich fest angezogen werden, so das es etwas schwer über den Dyneema zu schieben ist. Nach 4-6 mal ist es einen sehr einfachen Knoten um zu machen.

Verzeih mein Deutsch wieder bitte. Und mein Blake Hitch Jübel.

HH

• Dieser Thread ist zwar schon sehr alt aber dennoch plagt mich aktuell die richtige Länge der Schnüre meiner 90grad Matte.

Spart man sich nicht die Hälfte der Arbeit, wenn man eine lange Schnur durchs gurtband führt, fixiert dann durch die Aufhängung oben, dann wieder durchs gurtband und dabei dieses zweite Auge verstellbar macht?

Gruß,

Jonathan

• Ja, darüber hatten wir schonmal gesprochen ich erinnere mich :D. Aber das funktioniert doch nur, weil du die richtige Länge schon gefunden hast oder ?

Bei mir waren die Schnüre zuerst viel zu kurz und die Matte hat sich der Länge nach zusammengezogen, was mit einem Überschlag endete :D. Dann habe ich im Forum lange herum gelesen und gemäß konradsky und Baumkind die ersten 6 (von insgesamt 12) Schnüre gleich lang gemacht (210cm) und die folgendenen länger werden lassen. Aber das passt alles vorne und hinten nicht, daher suche ich nun nach einer verstellbaren Möglichkeit.

• Mit Ausnahme der beiden Mittelschnurpaare sind bei mir keine zwei Schnüre gleich lang. Die ersten sechs Paare gleich lang zu machen, kann unmöglich stimmen. Das längste Schnurpaar ist das am Fußende, dann nehmen die Längen bis zur Mitte hin ab und dann Richtung Kopfende wieder zu. Die Kopfschnur ist bei mir 30 cm kürzer als die Fußschnur. Genaue Maße musst du für deine Matte mit Whoopi-Slings ermitteln.

• Danke für deine Erklärungen. Dann führt wohl kein Weg an den Whoopies vorbei und die nächsten Abende sind reserviert :D.

ich habe aktuell nur 0.8mm aliexpress Angelschnur Dyneema da, das lässt sich nicht spleißen. Welche Schnüre sollte ich für die Whoopies am besten verwenden? Wenn es geht so günstig wie möglich?

• Danke für die Links. Gibt es die nicht auch mit weniger Metern. 100 sind mir dann doch ein wenig zu viel für eine Matte zum Ausprobieren. Oder hat hier im Forum vielleicht noch jemand eine halbe Rolle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!