Hängematte gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute

Suche derzeit nach einer potentiellen neuen Hängematte. Da ich nicht alle möglichen Variationen kenne frage ich doch mal nach Eurer Erfahrung :cool: Zum Einsatz kommt die HM in der Schweiz und zwar ganzjährig, also im Temperaturbereich +35 bis -20 Grad Celsius. Bäume sind da jeweils vorhanden, also nicht im hochalpinen Bereich.

Anforderungen MUSS:
    - Isolation von unten mittels Isomatte (egal ob mit Einschub oder anderen ausgeklügelten Methoden) -> Hauptpunkt meiner Recherche
    - möglichst gerades Liegen
    - "leichtes" Gewicht wobei das etwas relativ ist. Gerne etwas im Rahmen von 500 bis 900g

Anforderungen "wenn möglich":
    - Baumabstand "normal", also nicht extra weit auseinander
    - kleines Packmass
    - Die HM sollte aus der Schweiz beziehbar sein, wenn möglich ohne kompliziertes Shipping
    - Cool wäre, wenn das 3x3 DD Tarp wiederverwendet werden kann
    - Preis bis ca. 250 CHF für die HM (aber das mal grundsätzlich egal)

Kann wer helfen?

Danke und Grüsse aus dem regnerischen Zürich

• Offizieller Beitrag

Klingt als ob http://www.hammocktent.com/ die beste Lösung für dich wäre:

- die Hängematte ist doppellagig
    - gerader liegt man auch in einer Brückenhängematte nicht
    - die haben sehr leichte Modelle, sogar unter dem von dir gewünschten Gewicht
    - durch das Design brauchst du weniger Baumabstand als bei allen anderen Hängematten (am meisten Platz brauchen Brückenhängematten)
    - kleines Packmaß
    - Schweizer Hersteller
    - Preise sind halt abhängig von der Ausstattung

Nur mit dem Tarp wird es Probleme geben, weil es sehr kurz sein muss. Das würde ich an deiner Stelle gleich mitbestellen.

Ansonsten wäre da noch die Alternative Exped Ergo. Wenn ich mich richtig erinnere ist Exped eine Schweizer Firma. Beide Hängematten wurden vom gleichen Typen entwickelt.

• Offizieller Beitrag

Die 90°-Hängematte ist super! Ich hab mal in was ähnlichem (Konradskys selbstgeschneiderte 89,5-Grad-Hängematte) probegelegen und war begeistert. Das einzige Problem hat TreeGirl schon angesprochen: das Tarp. Ansonsten (vom Preis vielleicht abgesehen) hat die Hängematte nur Vorteile. Sie funktioniert bei sehr geringen Baumabständen (2 m dürften reichen), man liegt sehr gerade, kann die Hängematte recht einfach zum Hängesessel umfunktionieren und kann problemlos und ziemlich rutschfrei Isomatten verwenden.
    Aufgrund der einfachen geometrischen Form (Halbzylinder) dürfte es nicht schwer sein, eine warme Decke als eine Art Underquilt an der Hängematte zu befestigen.
    Die Hängematte ist sehr leicht und man benötigt im Gegensatz zur Brückenhängematte keine Spreizstäbe.

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der einfachen geometrischen Form (Halbzylinder) dürfte es nicht schwer sein, eine warme Decke als eine Art Underquilt an der Hängematte zu befestigen.

Da bin ich nicht 100%ig sicher. Häufig brauchen solche Designs die Stabilität einer aufblasbaren Matte um hinreichend bequem zu sein. Ich meinte, ich hätte dazu mal eine Review gelesen - aber ich finde sie gerade nicht. Jedenfalls würde ich im Zweifelsfall davon ausgehen, dass man eine Isomatte braucht, und ein Underquilt eher nicht (so gut) funktioniert.

In den FAQ konnte ich nur das finden:

Zitat

What's the advantage of inserting a pad into the pad-sleeve, as opposed to just laying a pad inside the hammock?

It's much more comfortable for you if you insert a pad into the pad-sleeve. If you just lay a pad into the hammock you sometimes fall off it or it shifts underneath yourself and does not stay in its desired position.

• Offizieller Beitrag

Hier noch eine Review von Derek Hansen: http://theultimatehang.com/2015/12/hammoc…hammock-review/
    Zwar habe ich ihn noch nie ein wirklich schlechtes Wort über eine Testhängematte verlieren hören, aber trotzdem bekommt man einen ganz guten Eindruck.

• Hi Leute, danke! Die Hammocktent und Exped Ergo habe ich mir auch bereits angesehen. Was heisst, das Tarp muss klein sein? Wenn der Baumabstand nur 2m beträgt, dann hab ich halt etwas Tarp "vörig" oder gehen Baumabstände ab 3m nicht mehr bezüglich der HM?

Ebenfalls habe ich gelesen, dass die Matte teilweise verrutscht? Gibt es jemand, der schon mal in einer 90° HM geschlafen hat?

Danke Treegirl! Lese mir den Artikel gerne durch :thumbup:

Das mit dem UQ spielt für mich keine Rolle. Ich will explizit eine Matte mitnehmen -> so kann ich wenn ich will auch mal am Boden nächtigen.Habe die Exped Synmat Winterlite MW.

• Offizieller Beitrag

Bei einem langen Tarp kollidiert die Hängemattenaufhängung mit der Tarp-Ridgeline. Deshalb sollten Tarp und Hängematte immer ein gutes Verhältnis zueinander haben. Beispielsweise ist die Standardlänge eines Hängemattentarps derzeit ca. 335cm (11'). Das funktioniert super für 10' Hängematten (Ridgelinelänge der Hängematte liegt dann ungefähr bei 254cm), bei 11' Hängematten wird es abhängig von der Hängematten-Ridgelinelänge dann schon etwas knapp mit dem Wetterschutz.

Auf Hammockforums hat jemand eine Illustration angefertigt um das Problem zu verdeutlichen:

[ATTACH=CONFIG]n13021[/ATTACH]

Lass dich nicht von den Tarpformen irritieren - es geht nur darum, wie die Ridgelinelänge mit der Hängematten-Aufhängung kollidiert. Bei der Kombination langes Tarp / kurze Hängematte muss man das Tarp sehr hoch über die Hängematte hängen. Bei der Kombination kurzes Tarp / lange Hängematte muss das Tarp sehr dicht über die Hängematte gehängt werden um überhaupt noch ausreichenden Wetterschutz zu liefern.

Die 90 Degree Hammock hat eine extrem kurze Ridgeline, weil die Hängematte ja im 90° Winkel zur Aufhängung ausgerichtet ist. Das dazugehörige Tarp hat eine Ridgeline von nur 260cm, aber dafür sehr lange Seiten (350cm). Vielleicht kannst du dein Tarp entsprechend drehen - aber der Schutz an den Seiten durch die Tarp-Türen fehlt dir. Dadurch dass die Hängematte eine große Tiefe hat, kann das schnell zum Problem werden.

• Ja verstehe, danke für den super Tipp! Die 90 Grad HM schaut super aus, aber das Tarp kostet 400 CHF *schockshit* ich hab ja geschrieben das Geld mal egal sei, aber das Set (auch wenn super und leicht) ist mir dann doch zu teuer.

Wie würde die Exped Ergo Combi passen? Hat jemand Erfahrungen? Sonstige Alternativen? Allenfalls Tarp Alternativen für die 90 Grad?

• Offizieller Beitrag

Ja, der Preis schreckt ab. Leider bietet er nur ein Tarp aus Cuben an - Silnylon würde weniger als die Hälfte kosten. Für den Preis findest du vermutlich eine Ergo plus Tarp ("Exped Ergo Combi"). Du könntest natürlich suchen ob du ein (günstigeres) Tarp mit ähnlichen Dimensionen findest. Oder du nähst dir selbst eins. Oder du findest jemanden, der bereit ist dir eins zu nähen.

Was Alternativen betrifft: mit deinen Voraussetzungen ist das schwierig bis unmöglich. Es gibt in Europa ohnehin sehr wenige Bezugsquellen für brauchbare Hängematten - wenn noch "möglichst gerades Liegen" (das schließt doch "normale" Hängematten aus, oder?), Doppel-Lagen und geringes Gewicht dazu kommen, bleibt fast nichts mehr. Da muss man dann leider Richtung USA schauen, oder selbst nähen.

• Hallo,

also ich schlafe ja seit ca. 40 Nächten in der 89,5 oder wie sie jetzt heißt Cocon.
    Ich habe eine Neoair Xtherm L Isomatte und damit macht das Ding echt Spass.
    Habe mal, als ich drin lag, die Luft rausgelassen und man schläft recht komfortabel auch ohne darin.
    Letztens hat in meiner der Dendronaut sich mal reingelegt und meinte, sie könnte ein
    klein wenig bequemer als die KOMA sein.
    Dies ist schon Komfortklasse!
    Die Orginale mag ich wegen des festen Moskitonetz nicht. Ist ja wie im Bunker.
    Desweiteren hat der Lukas(ist der hersteller der 90°), die Seitenwände sehr hoch gezogen. Dadurch hat man den Tunnelblick.
    Meine Isomatte liegt dank Gummis immer richtig.
    Mein Tarp, welches ich lange Zeit benutzt hatte, war 1,90m x 2,90m.
    Manchmal war es etwas kurz, weshalb ich mir ein neues von 3,50m x 2,00m genäht habe.
    Das ist mein Wintertarp, weil es wie das vom Lukas die 4 Türen hat und konisch ist.
    Für den Sommer werde ich mir wohl noch ein leichtes ohne Türen von 2,00 x 3,50m nähen.

Da ich ja vorher über 1 Jahr die Brückenhängematte hatte, welche einen Baumabstand von 4,5-8m haben mußte,
    bin ich froh jetzt die Cocon zu haben.
    Jetzt reichen ein Baumabstand von 1,5m - 4m und diese Bäume sind viel leichter zu finden.
    Zur Not kann man sie auch an einem Punkt von oben abhängen.

Gruss
    Konrad

• Hi Konrad, wenn bei Dir 2x3m prima gehen, dann sollten doch die 3x3m des DD Tarps auch funktionieren bei der 90 Grad HM?! Es sei denn Deine Cocon ist anders dimensioniert. Wenn ich nur 2m Baumabstand habe, kann ich den vörigen Meter ja blöd gesagt auch umklappen?

• Hi Leute

Danke Euch für die Beratung! Halte gerade meine neue 90 Grad HM (Modell Gamma UL) von HammockTent.com in den Händen. Hab mich mit Lukas getroffen und konnte sie probeliegen. Da es stark regnete haben wir das am Busbahnhof vom Flughafen Zürich gemacht... Sah i'wie lustig aus *grins* Echt cooles Teil, hab sie direkt gekauft ????

War super freundlich und unkompliziert mit ihm, kann ich sehr empfehlen!

Ich werde vom Liegen berichten....

• Hallo Leute,
    ich werde erst jetzt auf euer Forum und diesen thread aufmerksam - deshalb der späte Einstieg. Hintergrund ist, dass ich soeben von La Palma wiederkomme und dort eine Woche in der Exped Ergo (ohne Tarp) wie im Himmelbett geschlafen habe. Ich bin zwar schon lange ein überzeugter Outdoorer, aber bislang auch ein absoluter Neuling in Sachen Hängematte. Den Grund dafür lest ihr in meinem Benutzernamen. Da mir das Schlafen auf dem Boden (wie bequem mit einer Downmat auch abgefedert) mittlerweile jedoch nicht mehr recht behagt, habe ich mich nach einer Hängematte umgesehen und bin auf die Ergo gestoßen. Zum Jahresenderabatt bei Exxpozed bestellt, habe ich das ungewohnte Teil erst mal an zwei Wandhaken diagonal in meiner Berliner Altbauwohnung aufgehängt (7 m Abstand zwischen den Aufhängepunkten) - und war nach dem ersten Probeliegen spontan begeistert. Man kann in dieser Matte tatsächlich auf der Seite liegen und sich auch bequem von einer auf die andere Seite drehen. Voraussetzung ist allerdings die eingeschobene Isomatte (in meinem Fall eine Downmat Größe L, die sich bei meinen 1,86 m längenmäßig anbietet). Zu sagen ist noch, dass Exped die Ergo 2015 überarbeitet hat. Dabei wurde die Hängematte beträchtlich vergrößert, die Schnürschläuche sind weggefallen und das Matteneinschubfach wurde insofern verändert, als es jetzt nur nur noch aus zwei Lagen Stoff besteht, ohne Führung der Isomatte. Die wird jetzt durch zwei Schüre im Innern fixiert, was ziemlich umständlich ist und demnächst die erste Verbesserung nach sich ziehen wird, die ich dem guten Stück angedeihen lasse.
    Die Matte hängt übrigens nicht im 90° Winkel, sondern ihrerseits diagonal zur Ridge line. Das ist wohl auch der Hauptunterschied zum Hammocktent, das oben angesprochen wurde. Meine Frage an dieses ebenfalls sehr sympathisch anmutende Teil wäre: wie kommt man rein? Das wurde auf dem lustigen Video im Bach bezeichnenderweise nicht gezeigt - dürfte meiner Meinung nach aber ein kleines Problem sein, weil die Matte wegklappt, wenn man vom Fußende aus reinzukrabbeln versucht. Auch in der Ergo ist das nicht so ganz einfach. Dort steigt man vom Fußende aus rechts ein und schiebt sich dann nach oben.
    Ich habe wie gesagt letzte Woche sieben Nächte am Stück zwischen zwei Mandelbäumen und neben einer Zitrone bei Temperaturen zwischen 6 und 10° himmlisch geschlafen - über mir nur das Bugnet und der atemberaubende Sternenhimmel von La Palma...
    Falls für den Initiator die Ergo noch in Frage kommt, kann ich sie nur wärmstens empfehlen!

Grüße aus Berlin!

• Hallo,

auf Hammocktent gibts ganz viele Videos wo man sehen kann, wie Lukas in die Matte steigt.
    Da ich die Matte ja mir auch gebaut habe, geht das noch viel einfacher, wenn du eine TAR Xtherm Isomatte
    hast. dann klappst du die einfach nach unten, setzt dich wie auf einen Stuhl lehnst ich nach hinten
    und schwuppst schnellt das Fußteil in die Horizontale.
    Aber auch bei einer KOMA kann man sehr gut auf der Seite liegen.
    Mir ist die Ergo zu technisch.

Gruss
    Konrad

• Schön zu hören, dass man auch ins Hammocktent gut reinkommt. Aber was meinst du mit "zu technisch"? Man merkt der Ergo schon an, dass sich die Konstrukteure einige Gedanken gemacht haben, als sie das Ding konzipierten. Zum Beispiel hat mir am Anfang nicht recht einleuchten wollen, dass die linke und die rechte Aufhängung nicht symmetrisch gebaut sind. Mittlerweile ahne ich, das hat wohl mit dem Einsteigen zu tun. Um noch einigermaßen komfortabel von der Seite (und nicht vom Fußende per Schleudersitz wie du es beschreibst) einsteigen zu können, hat man den rechten Aufhängetrakt stark nach oben Richtung Kopfende gebündelt und so einen Einstiegs-Kompromiss zwischen Seiten- und Fußeinstieg hergestellt. Ich finde technische Lösungen jedenfalls nicht schlecht, wenn das Komplizierte dabei den Herstellern überlassen bleibt und die Benutzer sich über die Früchte von deren Arbeit freuen können - mal etwas euphorisch gesprochen (denn der Spaß hat natürlich seinen Preis).
    Die Koma hat mich auch interessiert. Aber die scheint ja nach Sackis Video so viel Zuspruch gefunden zu haben, dass man auf der Website von gar keinem Liefertermin mehr hört. Ich würde allerdings ohnehin nicht mehr tauschen.

• Ich weiss, was Konrad mit "zu technisch" meint. Mir sind schon die Bridges zu technisch ;). Da braucht man ja zwei Stöcke und der Schnitt ist "high-tech". Schau Dir mal eine gathered-end HM an: Ein Stück Stoff, 1,5x3,3 m, und zwei Schnüre :D
    Allerdings ist das ein bisschen ignorant. Auch eine GE kann high-tech sein, wenn man sich anschaut, was für Stoffe wir verwenden, und wie ausgefeilt Whipping- und Aufhängetechniken im Laufe der Jahre geworden sind.
    Also alles eine Frage der Sichtweise. Lass Dich nicht irritieren, HYOH.

Roland

• Muss das hier grad mal aufwärmen.
    Würde gerne den Sale bei Hammocktents nutzen und eine Delta ordern. Die hat aber keinen Kanal für die Isomatte.
    Habe aber selbst in einer gathered end schon ganz passabel mit der Isomatte in der Hängematte geschlafen.
    Ist das auch bei der Delta denkbar?
    Danke!

• Offizieller Beitrag

Wenn du eine Isomatte verwenden willst, würde ich ein Modell mit Mattenfach bestellen. Es macht die Geschichte einfach angenehmer. Aber [USER="21"]Konradsky[/USER] kann dir vielleicht mehr erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!