Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich mag die Handy Hammock auch, habe aber immer ein bißchen Sorge, dass es die Heringe herauszieht, wenn der Boden z.B..
    nach dem Regen etwas weicher ist. Ich habe schon erlebt, dass es die Bodenplatte hochzieht bzw. dass ich die Heringe weiter einschlagen bzw. umstecken mußte.
    Ich traue mich dann nicht, mich richtig (halbwegs schwungvoll) umzudrehen und bewege mich vorsichtig, was aber der Freude etwas Abbruch tut....

• Offizieller Beitrag

Die HH Sandheringe funktionieren im Sand wunderbar. Eigentlich müssten sie dann im Sumpf auch funktionieren, aber das habe ich nicht ausprobiert - und habe es auch nicht vor :tongue:

Mein Hauptproblem beim HH Stand war es immer, alle 4 x 3 Heringe dicht nebeneinander zu versenken ohne auf Steinchen zu stoßen. Vielleicht haben sie das bei der aktuellen Version geändert, aber meine Heringe haben Plastikkugelköpfe, d.h. man kann sie nicht mit den üblichen Hilfsmitteln (Stein, Holzscheit, Hammer, ...) einschlagen. Da wird selbst steinloser aber trockener Boden zur Tortur...

• Ich habe auch noch die Ausführung mit Kugelköpfen: Ich schlage sie im Zweifelsfall, wenn es von Hand nicht gut genug geht, mit einem Gummihammer rein.
    Das Problem ist manchmal auch das Wiederrausziehen. Dabei ist mir einmal ein Kugelkopf abgegangen. Jetzt lasse ich im Zweifelsfall etwas Wasser entlang der Häringe in den Boden laufen, dann geht es ganz gut.

Gegen das Herausrutschen aus feuchtem Boden wäre es gut, wenn die Grundplatten größer wären und somit größere Löcher für die Häringe hätten, dann könnte man v-förmige Häringe verwenden, die sicher besser halten würden. Ich hatte schon mal überlegt, aus was für Material ich mir neue, größere Grundplatten machen könnte, die dann auch stabil genug sind, wenn sie von einer Abspannleine recht punktuell hochgezogen werden. Hat da jemand eine Vorstellung was stabil genug wäre?

• Ich mag die Handy Hammock auch, habe aber immer ein bißchen Sorge, dass es die Heringe herauszieht, wenn der Boden z.B..
    nach dem Regen etwas weicher ist. Ich habe schon erlebt, dass es die Bodenplatte hochzieht bzw. dass ich die Heringe weiter einschlagen bzw. umstecken mußte.
    Ich traue mich dann nicht, mich richtig (halbwegs schwungvoll) umzudrehen und bewege mich vorsichtig, was aber der Freude etwas Abbruch tut....

Der Boden war so extrem weich, das die Druckplatte mit der Stange 5-10cm tief beim 1. mal hinsetzen eingesunken ist.
    Mit einem Stock zum abstützen ging es dann. Die Heringe haben dennoch gehalten bei meinen 75kg.

Vielleicht sind die langen (60 cm?) Heringe für solche Fälle zu gebrauchen? Ich selber habe keine, aber TreeGirl dürfte Erfahrungen damit haben.

Wo kann man die bestellen? Hatte ich beim bestellen des handy hammock nicht gefunden.

Die HH Sandheringe funktionieren im Sand wunderbar. Eigentlich müssten sie dann im Sumpf auch funktionieren, aber das habe ich nicht ausprobiert - und habe es auch nicht vor :tongue:

Mein Hauptproblem beim HH Stand war es immer, alle 4 x 3 Heringe dicht nebeneinander zu versenken ohne auf Steinchen zu stoßen. Vielleicht haben sie das bei der aktuellen Version geändert, aber meine Heringe haben Plastikkugelköpfe, d.h. man kann sie nicht mit den üblichen Hilfsmitteln (Stein, Holzscheit, Hammer, ...) einschlagen. Da wird selbst steinloser aber trockener Boden zur Tortur...

Bei der Aktuellen Version sind die Köpfe aus Alu mit einer schönen Rändelung, durch welche eine Schlinge geht.
    Hatte keine Probleme die Heringe rein zubekommen oder sie zu ziehen.
    Aber habe auch nur 1x aufgebaut bisher.

Honigtopf

• Ich habe heute einen Versuch gemacht und die Handy Hammock mit den Kunststoff-Schraubheringen, die ich hier (Und noch ein Dreibein-Hängemattengestell.) schon mal erwähnt hatte - und die ich inzwischen gekauft habe - aufgebaut.
    Die Wiese war extrem weich nach dem vielen Regen in letzter Zeit und ich habe an jedem Abspannteller statt der original vorgesehenen 3 Heringe je 1 Schraubhering in das mittlere Loch reingeschraubt. Ich war überrascht wie gut es ging: ein Hering wurde etwas hochgezogen, die anderen haben gehalten und das bei der total matschigen, weichen Wiese.
    Qintessenz: ich werde zukünftig nur noch diese Schraubheringe verwenden, da sie viel leichter sind (s. Fotos) und es viel einfacher ist, nur 1 Hering statt 3 in den Boden zu bekommen. (Wenn man sehr sandigen Boden hat braucht man vielleicht die größeren und dickeren Modelle, aber mir haben die nur 20 cm langen Heringe ausgereicht)

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":44392}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":44393}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":44394}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":44395}[/ATTACH]

Wie lange die Kunststoffköpfe das Reinschrauben aushalten bevor sie "vernudeln" weiß ich nicht. Mir wäre Alu lieber gewesen, aber die gab es nicht in dieser Größe. (Ich mußte heute allerdings kaum schrauben, weil der Boden so weich war, dass ich sie locker von Hand reingekriegt habe.)

• Offizieller Beitrag

Danke für den Bericht. Eigentlich müssten doch dann auch ähnlich große und dicke normale Heringe ohne Schraubenfunktion funktionieren, oder nicht? Deine Heringe schaue ich mir aber gerne auf dem Treffen an.

• Ich habe schon den Eindruck, dass die "Schrauberei" besser hält als ein normaler glatter Hering. Heute war der Unterschied wegen des weichen Bodens nicht so groß, aber bei "normal festem" Boden hält der Schraubhering sicher deutlich besser. Ich denke, dass ist vergleichbar mit Nagel oder Schraube in Holz.

• Nachdem du ja nun doch zum Pfingsttreffen kommst, :), kannst du dir die Sachen ja mal anschauen: ich kann die HH und die Heringe mitbringen. Sie erleichtern den Aufbau doch sehr. Allerdings müßte ich sie auch erstmal in einem harten und/oder steinigen Boden probieren. Aber ich denke, dass es gut klappen müßte.

• Offizieller Beitrag

Nachdem mir barfuß beim Sommertreffen 6 Schraubheringe geschenkt hat (Vielen Dank noch mal!), nutze ich den Handy Hammock Stand noch viel öfter. Statt 12 der originalen Heringe einzuschlagen und dabei zu hoffen, keinen der geschätzt 100 Millionen Steine im Erdreich meines Gartens zu treffen, muß ich nun nur noch 4 Heringe einschrauben. Ist ein Stein im Weg, drückt sich die Schraube einfach daran vorbei.

Fazit: Gewichtsersparnis und Zeitersparnis. Ich bin begeistert!

• Ich habe das nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es funktioniert, weil die Bridgehammocks - soviel ich weiß - deutlich länger sind als normale GE. Dann müßten die beiden Stützen, die ja dann viel weiter auseinander stehen, deutlich höher sein, damit du nicht auf Grund kommst.

• Offizieller Beitrag

Nicht ausprobiert, sondern nur versucht, auszuprobieren.
    Die Hängematte hatte ich abgespannt und vorsichtshalber das Konstrukt erst einmal kritisch beäugt. Der systembedingt flachere Aufhängungswinkel der Brückenhängematten und die dadurch verursachten höheren Zugkräfte in Verbindung mit der größeren Länge des Gesamtsystems (Hängematte + Seildreiecke) haben mich dann vom Hineinlegen abgehalten. Zum einen sind die Stützen recht filigran, zum anderen würde man beim Hineinsetzen wohl erst mal auf dem Boden aufsitzen. Beim Hineindrehen von Beinen und Oberkörper und Ausstrecken wird die Hängematte dann wahrscheinlich gestrafft und angehoben, aber in dem Moment wirken auch die Zugkräfte auf die Stützen.

• Ich denke nicht, dass die Höhe das Problem ist*, sondern eher die Kräfte.

Stünden die Stützen senkrecht, so wären die Kräfte bei einer Brücken-Hängematte gleich wie bei Verwendung einer Gathered-End-Hängematte. Sobald man die Stützen nach aussen kippt, führen die höheren Zugkräfte der Brücke aber auch zu einer höheren Belastung der Stützen.

* Meine Brücke hat einen ähnlichen Schwerpunkt wie meine Gathered-End-Hängematten:

• 85cm auf 400cm bei meiner Brücke
    • ca. 85cm auf 290cm bei meiner ca. 340cm langen Gathered-End

EDIT: Was ich hier geschrieben habe, ist falsch. Es ist zwar tatsächlich so, dass die Kräfte das Problem sind. Diese nehmen aber - wegen der Abspannung des Ständers - zu, sobald man eine Hängematte flacher aufhängt (wie das in der Regel bei einer Brücken-Hängematte der Fall ist). Zudem sind die Kräfte schon einmal grundsätzlich höher, wenn man die Stützen senkrecht stellt (was in der Praxis zum Glück nicht möglich ist) und würden dann bei flacherem Aufhängewinkel auch deutlich mehr zunehmen als bei stärkerem Durchhang der Hängematte (siehe unten)! Das hatte ich ursprünglich falsch eingeschätzt.

• [USER="269"]barfuß[/USER]
    Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer der Handy Hammock!
    Die Heringe der "neuen" Version lassen sich zwar problemlos einschlagen, dennoch würde ich gerne auch die Variante mit den Schraubheringen von dir testen.
    Hast du eine Bezugsquelle dafür?

• Der Stab ist 135 cm lang. Richtig aufgestellt ergibt das 120 cm Höhe für den Ring, an dem die Hängematte festgemacht wird. Steileres Aufstellen ist statisch ungünstig und geschieht auf eigenes Risiko. (...)

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: Warum ist steileres Aufstellen statisch ungünstig? Die Belastung der Stäbe ist doch am geringsten, wenn sie senkrecht stehen (halbe Hängemattenlast). Nur die Belastung der Heringe nimmt zu, wenn der Ständer nicht im 90°-Winkel zu den Stützen abgespannt wird. Verstehst du hier das unter «statisch ungünstig»? Beziehst du dich auf die Belastung der Erdnägel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!