Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Kann mir jemand sagen, was für ein Einfassband das hier ist:

[ATTACH=CONFIG]n10475[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n10476[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n10477[/ATTACH]

Ich habe schon in HammockForums danach gefragt, und dort meinte man, das wäre "Satin Tape" bzw. "Satin Ribbon". Da ich lieber in Deutschland oder zumindest Europa bestellen würde (natürlich nur sofern das nicht teurer ist als direkt aus den USA zu importieren), wäre ich an der deutschen Bezeichnung und natürlich an Quellen interessiert. Grosgrain ist es definitiv nicht - das hat ganz deutlich eine andere Struktur und ist auch dicker und weniger biegsam:

[ATTACH=CONFIG]n10478[/ATTACH]

Das Band will ich primär für die Tarp-Ridgeline verwenden, wie das bei den Warbonnet-Tarps der Fall ist. Warbonnet und UK Hammocks verwenden es auch zum Einfassen ihrer Hängematten.

• Ist denn das Band auf Bild 4, identisch mit dem auf den vorherigen Bildern?
    Sieht anders aus.

Die Webung kenn ich leider nicht.
    Scheint einen sehr langen Kettfaden zu haben.

Ich habe die Einfassbänder von Tacticaltrim in 15 und 20mm, sowie von Extremtextil das 30mm.
    Letzteres ist auch fester.
    [ATTACH=CONFIG]n10482[/ATTACH]

Muss das eine hohe Last vertragen können?
    Es gäbe auch recht dünnes Gurtband mit dem man auch einfassen könnte.

• Erinnert mich bei mehrmaligen Betrachten, besonders des Randes, an ein 1000den Cordura.
    In Streifen geschnitten und dann vernäht?

• Offizieller Beitrag

Ist denn das Band auf Bild 4, identisch mit dem auf den vorherigen Bildern?
    Sieht anders aus.

Nein, das ist "Grosgrain Ribbon" das ich in GB bestellt habe. Das hat ein Streifenmuster und ist deutlich dicker (aber dünner als Gurtband). Das Band auf den Bildern 1-3 ist sehr dünn und hat auf der nach außen zeigenden Seite keine Streifenstruktur. Es hieß es wäre einseitiges Satinband das mit der glänzenden Seite nach innen vernäht worden wäre.

Ich habe die Einfassbänder von Tacticaltrim in 15 und 20mm, sowie von Extremtextil das 30mm.
    Letzteres ist auch fester.

Von ExTex habe ich auch einige Einfassbänder - aber die sind alle viel stärker als das Satin Tape.

Muss das eine hohe Last vertragen können?
    Es gäbe auch recht dünnes Gurtband mit dem man auch einfassen könnte.

Ich weiss nicht wie die Last ist. Ich werde die Tarpseiten aufeinander legen, zusammennähen, umklappen und dann vermutlich das Band darüber legen und alles noch einmal vernähen. So macht es Warbonnet bei seinen Tarps, und ich bin damit sehr zufrieden. An den Enden steht das Band dann über und wird zu einer Schlaufe genäht. Dort wird die Ridgeline eingehängt. Auf diesem Foto kann man das vielleicht erkennen:

[ATTACH=CONFIG]n10486[/ATTACH]

Erinnert mich bei mehrmaligen Betrachten, besonders des Randes, an ein 1000den Cordura.
    In Streifen geschnitten und dann vernäht?

Nein, es ist keinesfalls Cordura. Es muss ein Band sein. Es wäre viel zu viel Aufwand Stoff zu zerschneiden und zu vernähen.

• Offizieller Beitrag

Das Band ist deutlich dünner und flexibler als alle Gurtbänder und Einfassbänder die ich bisher gesehen habe. Deshalb lässt es sich natürlich einfacher und schöner verarbeiten. Sowohl an der Tarp-Ridgeline als auch an meiner Blackbird-Hängematte ist es in der Mitte gefaltet und über den Stoff genäht. Das wäre mit den anderen Bändern nicht so einfach - abgesehen davon dass es teilweise 4-6lagig übereinander genäht ist, und trotzdem nicht "klumpt". Vermutlich ist es auch deutlich leichter.

Ich bin halt von meiner Warbonnet-Ausrüstung begeistert; zuerst hat sie einfach nur für mich funktioniert - aber je länger ich sie benutze, desto mehr erkenne ich, wie genial jedes noch so kleine Detail designt ist. Vor allem seit ich selber angefangen habe Hängematten zu nähen und WB-Ausrüstung mit der Ausrüstung anderer Hersteller vergleiche, habe ich festgestellt, dass so ziemlich alles einen (guten) Grund hat. Das beeindruckt mich tief. Deshalb will ich das Tarp-Design erstmal 1:1 übernehmen.

• Offizieller Beitrag

Nein, ich habe nicht angefragt, weil ich die Aussichten eine brauchbare Antwort zu bekommen nicht sehr gut einschätze. Wenn ich meinen Lebensunterhalt mit dem Nähen von Hängematten und Tarps verdienen würde, würde ich wohl keine Auskunft darüber geben, wo ich meine Materialien beziehe. Ich bin dann ja daran interessiert, dass die Leute meine Sachen kaufen, und sich nicht selber etwas nähen... Wenn ich weiss was das für ein Band ist, und wie es heisst, finde ich auch eine Quelle. Im Übrigen ist es häufig deutlich günstiger aus den USA zu importieren als in der EU zu kaufen. Ich habe keine Ahnung warum und finde es auch schade, denn einfacher wäre es schon in Europa zu kaufen...

• Von 12.01. bis 15.01.16 ist in Frankfurt am Main die Heimtextil.
    Vielleicht auch für Dich interessant?
    Da sind sicherlich auch Lieferanten verschiedener Stoffe und Bänder.
    Kannst ja mal die Ausstellerliste durchgehen.

Ich hab ne Karte für den 12.01.
    Vielleicht wird Dendronaut auch hin fahren.

• Offizieller Beitrag

Ja, Dendronaut hat mich auch gerade auf die Messe aufmerksam gemacht. Interessant wäre es sicherlich, aber ich weiss nicht ob ich Zeit habe. Die andere Frage ist auch, inwiefern das für Nicht-Händler sinnvoll ist. Oder verkaufen/liefern die auch an Privatleute?

• Hallo,

du kannst ja so ein Nebengewerbe wie Dendronaut anmelden.
    Damit hast du ein Nebengewerbe. Mit dem Umsatz sieht es dann ja eher mau aus. Shit happens, oder wie das so heißt.
    Oder gehe als Bernds oder Dendronauts Mitarbeiterin mit zur Messe.
    Ihr seid ja nicht spinnefeind und von daher kann der eine vielleicht für den anderen bestellen?

Gruss
    Konrad

• So was, gerade erst den Beitrag entdeckt.

Die Frage ist bei mir auch schon viel zu lange unbeantwortet. Bin also brennend an einer Quelle interessiert. Genau wie Treegirl finde ich die hiesigen Bänder zu steif, zu dick, nicht stabil genug, etc. Es wäre toll, wenn es eine USA-Alternative gäbe.

[USER="46"]TreeGirl[/USER], für die Ridgeline könntest du ersatzweise 40/20 Polyester-Schrägband von Prym nehmen. Es ist ausreichend stabil und relativ weich anzufassen. Dafür aber etwas steif, was aber im Bereich der Ridgeline nicht wirklich stören dürfte. Wie es sich beim Volumen verhält weiss ich aber nicht. Du bekommst es in jedem Kurzwarenladen für ~1,30 €.

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Ich war zwischenzeitlich in ein paar Stoffläden und habe mir Satin-Bänder angesehen (wie auf Hammockforums empfohlen). Leider hatten sie nur doppelseitige Bänder - es hieß, dass das von mir gesuchte Band einseitiges Satin-Band wäre, das mit der glänzenden Seite nach innen verarbeitet ist. Ich denke dass der Tipp richtig ist. Die Satin-Bänder die ich gesehen habe sahen in der Tat sehr ähnlich aus, und fassten sich auch ähnlich an. Ich werde mir wohl demnächst einseitiges Band von eBay bestellen und dann weitersehen.

• Die Rückseite vom erwähnten Schrägband sieht wirklich danach aus, stimmt. Folglich werde ich dieses Band auch erstmal für entsprechende Zwecke einsetzten; es ist sehr einfach zu verarbeiten und liegt wegen der vorgefalteten Kanten immer richtig und das Ergebnis ist entsprechend gut.

• Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Bezugsquelle für dieses einseitige Polyester-Schrägband gefunden? Alles, was ich recherchieren konnte, sind PES-Schrägbänder mit umgeschlagenen Rändern. Das ist ja aber wohl nicht die Art, wie sie von Warbonnet und UK Hammocks verwendet wird. Das Band hat ja einen nicht umeschlagenen Rand.

• Außer einem möglichen Gewichtsmalus, sehe ich keine Nachteile von dem vorgefalzten (umgeschlagenen) Schrägband. Ich gehe davon aus dass damit die Ridgeline auch noch wiederstandsfähiger wird. Und, wie gesagt, es ist wirklich einfach damit sauber zu arbeiten, Falls das einseitige Schrägband mittig nicht vorgeknickt ist, wird die Arbeit damit sehr viel aufwändiger.

Sehen würde ich das einseitge aber dennoch gerne.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir mittlerweile Satinband über eBay bestellt (

). Vorher war ich in diversen Läden - aber wenn sie überhaupt Satinband hatten, dann nie in Schwarz und 20 oder 25mm.

Vorgefalzte Bänder habe ich mir auch angesehen, aber die waren alle doppelt gefalzt und damit für meine Zwecke unbrauchbar.

• Danke, [USER="46"]TreeGirl[/USER]. Hab's gleich bestellt, bin ja mal gespannt. Vor allem, weil ich für die Tunnel an meinem UQ auch Geschenkband verwendet hab, vom Müller Drogeriemarkt. Die sehen von der Struktur her sehr ähnlich zu dem aus, was auf den bildern Deines Tarps zu sehen ist. Robust sind sie auch. Ich hab sie in diesem Thread hier aber nicht erwähnt, weil es sie erstens nur in max 3m Länge gibt, zweitens nicht in schwarz (grün ist noch die beste Option), und weil sie drittens ziemlich stark glänzen (auf beiden Seiten).

• [USER="46"]TreeGirl[/USER] hast du das Band schon bekommen? Ist das Satinband auf einer Seite glänzend oder auf beiden? Kannst du was zur Reißfestigkeit sagen. Es klingt für mich als wären sie für Tunnelzüge perfekt. Innen die glatte Seite für wenig Reibung und geringen Reibungsverschleiß und außen matt und strukturiert das es nicht so auffällig ist. Und die UL Fanatiker können auch noch ein paar Gramm sparen.

• Offizieller Beitrag

Ja, ich habe das Band bekommen. Die Seiten sind unterschiedlich von der Struktur her: Eine Seite ist relativ glatt und glänzt deshalb mehr. Die andere Seite hat mehr Struktur und glänzt nicht ganz so stark. Wenn ich das Band neben die Einfassung vom WB Tarp lege, glänzt allerdings auch die strukturiertere Seite mehr als das Band das Warbonnet benutzt. Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!