Newbie aus München / dem Bayerischen Wald

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • habe meine funkelnagelneue "KOMA" erst kurz eingehangen und war gleich verliebt - wenn ich sie mit richtiger Übernachtung eingeweiht habe werde ich berichten - als Anfängerin im Winter - ob es ohne komische Quilts :) mit guter Isomatte und gutem Schlafsack geht - malschaun

• Hallo erst mal,

der Schlafsack bietet bei einer Hängematte keine Isolation nach unten, da er ja kompremiert wird.
    Da zählt nur eine gute Isomatte oder ein Underquilt.

Gerne benutzt man den Schlafsack auch als Topquilt.
    Shugy hat da mal ein nettes Video gemacht.

Ich habe die Therm A Rest Neo Air X Therm in lang und breit in der Brückenhängematte.
    Breit ist da sehr wichtig, damit die Schultern nicht kalt werden.
    Aber das wirste auch noch feststellen.

Gruss
    Konrad

• Willkommen im Hängemattenforum!

Du hast es ja nicht weit aus Minga in die richtigen Berge und wohl auch einen härteren Winter.
    Mit einer Isomatte hast Du sicherlich gut warm auch im Winter.
    Einziger Nachteil kann das Schwitzwasser sein, das bei einer Isomatte unter Deinem Körper entsteht.
    Musst einfach mal testen und beobachten, wie feucht der Schlafsack besonders am Rücken morgens ist.
    Bei mehrtätigen Übernachtungen und wenig Möglichkeit den Schlafsack zu trocknen, kann das doof werden.

Früher oder später landen die meisten beim Setup OHNE Isomatte und mit der Jahreszeit angepasstem UQ.

In Deiner Ecke ist der Tinman recht aktiv.
    Mit einer DD Frontline ist er auch im tiefsten Winter draussen.
    https://www.youtube.com/watch?v=QN3WCR_2Nbw

• Offizieller Beitrag

[USER="91"]waldlaeuferin[/USER], hast Du's gut!
    Gleich um die Ecke im Bayrischen Wald wohnt [USER="46"]TreeGirl[/USER]. Wenn Du sie mal besuchst, hast Du die Chance, ALLES (ich schreibe das bewusst mit Großbuchstaben) über Hängematten zu lernen und von fast jedem amerikanischen und europäischen Hängemattenhersteller ein Exemplar bewundern zu können.

Auch von mir ein herzliches "Hallo" hier im Forum.

• [USER="91"]waldlaeuferin[/USER] Regen und Sterne beobachten kann beides sehr schön sein. Auf viele weitere Sternen-klare Nächte in deiner neuen Hängematte :)

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Offizieller Beitrag

Da hast Du eine schöne Stelle zum Abhängen gefunden.
    Ja, "oben ohne" hat was, wenn das Wetter es erlaubt. Ich habe mich schon so oft auf den nächtlichen Sternhimmel gefreut, aber von der Hängematte aus gesehen habe ich ihn noch nicht. Na ja, vielleicht ein paar Sekunden bevor die Augenlider zuklappten :) Aber ich schaffe das schon noch. Eines Tages ...
    Mit Tarp ist es in der Hängematte aber auch schön, besonders bei Regen. Muß schön sein, im Trockenen zu liegen und dem Trommeln des Regens zu lauschen. Selbst erlebt habe ich leider nur die ersten Sekunden ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!