Anmeldethread für das HMF-Herbst-Treffen 2015

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So, Leute, das Forumstreffen für den Herbst in Mengerschied ist endlich terminiert und der Platz ist unser! :thumbup:

Jetzt heißt es noch mal hier kurz die Infos aus jenem Beitrag zu sammeln. Eure An- oder Abmeldungen, so wie Ideen zu Workshops, zu gemeinsamen Essen oder zu Unternehmungen, bitte im hiesigen Betrag festhalten!

Natürlich gilt - wie auch beim letzten Mal - dass [SIZE=14px]alle Forumsmitglieder[/SIZE] eingeladen sind!

Wo treffen wir uns?
    Am Grillplatz am Lametbach" in 55490 Mengerschied (Soonwald / Hunsrück).
    Hier die Koordinaten für den Platz:
    49°54'21.0"N 7°31'27.8"E (49.905844, 7.524385)

Da es derselbe Platz (Kurzinfos hier: klick) ist wie beim Sommertreffen, habe ich kurzerhand einen Teil der Beschreibung aus dem letzten Anmeldethread "entliehen" (danke [USER="22"]kahel[/USER]!).

• Selbstkosten pro Person betragen 5 Euro**
    • Der Platz ist recht groß mit weitläufiger Wiese.
    • Man kann zum Aus- / Einladen mit dem Auto bis auf den Platz fahren.
    • Parkmöglichkeiten sind am Wegesrand zum Platz und wenige auf dem Platz selbst.
    • Der Platz hat einen großen Unterstand mit Tischen und Bänken.
    • Es gibt eine überdachte Grillstelle.
    • Es gibt einen angrenzenden Bach.
    • Es gibt 2 Toiletten mit Wasserspülung! (Falls es keinen Forst gibt)
    • Hunde sind erlaubt.
    • Tarpen und Zelten ist uns auf der Wiese und am direkt angrenzenden Wald erlaubt.
    • Eine Feuerstelle darf für den Treff geschaffen werden.
    • Schöne Wanderziele vorhanden.
    • Kein Strom vorhanden!
    • Holz für die Grillstelle und das Lagerfeuer kann und darf von uns aus dem Wald genommen werden! [SIZE=14px]>>UPDATE<<[/SIZE] auch die Vorräte hinter der Hütte dürfen genutzt werden!

Verpflegung kann man in der Nähe in Gemünden einkaufen. Dort gibt es, aus Mengerschied kommend, direkt rechts einen
    Supermarkt („Treff 3000“). Der ist recht gut bestückt.

Wann treffen wir uns?
    Ab Donnerstag, dem 5.11.2015, so ab 13.00 - 14.00 Uhr
    bis Sonntag, den 8.11.2015, bis ??? Uhr (hängt davon ab wer die Übergabe macht)

Wer nimmt Teil?

• dendronaut (Do-Sa)
    • Bernd Odenwald (Do-So)
    • Mittagsfrost (Fr.So) nimmt Müllsack mit :)
    • kahel (Do-So u. Vorbehalt)
    • TreeGirl (Do-So)
    • DL1JPH (Do-So u. Vorbehalt)
    • GermanStealth (Fr-So) nimmt Müllsack mit :)
    • xuanxang: (Fr-So u. vorbehalt)
    • quasinitro (Do-Sa/So) nimmt Müllsack mit :)
    • Räuber Hotzenplotz (Do-So) bringt ne Axt mit
    • VtecS (Do-So)
    • Karl-Heinz (Gast): (Fr-So)

Gemeinsames Essen:

• Dendronaut: Chillieintopf
    • quasinitro: Currybrot, Thüringer Würstchen
    • TreeGirl: Pancakes

Workshops/Ausrüstung:

• Mittagsfrost: Knotenkunde
    • Bernd Odenwald: zeigt diverse Stoffe (Cordura, etc?)
    • TreeGirl: zeigt coole Hängematten-Stoffe, Hängematten (USA-Modelle) und Tarps bis zum Abwinken
    • DL1JPH: Funk-Workshop
    • quasinitro: stellt diverse UL-Ausrüstungsgegenstände vor, auch MYOG
    • kahel: Feuer machen ohne Feuerzeug

[SIZE=14px]>>UPDATE<<[/SIZE]
    An einem der Tage (vlt. Samstag?) kann ein kleiner Flohmarkt stattfinden, wo jede/r überschüssige Ausrüstung oder Sonstiges zum Verkauf/Tausch/Verschenken anbieten kann.

Sonst noch was?

• **Für den Platz fallen Kosten in Höhe von 5€ pro Nase an, wenn möglich bitte per Vorab-Überweisung. Dazu erhaltet ihr rechtzeitig eine PN von mir. Spontan auftauchende Nachzügler können natürlich vor Ort auch bar bezahlen.
    • Eine detailliertere Wegbeschreibung bekommt ihr auch noch per PN
    • Die Müllentsorgung bitte wie beim Letzten Mal handhaben, also den eigenen Abfall wieder mitnehmen. Zusätzlich sind freiwillige Entsorger und Entsorgerinnen gerne gesehen, die gemeinsam gefüllten Mülltüten mitnehmen.

Als denn,
    Dendronaut

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Ich komme vom Freitag bis Sonntag und nehme auf der Heimfahrt einen gefüllten Müllsack mit.
    Als kulturelle Einlage könnte ich ein paar Knoten zeigen. Falls die Profis was über die verschiedenen Stoffarten erzählen und ein paar Proben zum "Begreifen" mitbringen wollen - ich wäre ein interessiertes Publikum.

• Offizieller Beitrag

Ich bin dabei und plane von Donnerstag bis Sonntag zu kommen. Derzeit sieht es so aus, als ob ich mit dem Auto kommen kann, deshalb würde ich wieder anbieten, Ausrüstung zum Vorführen mitzubringen. Also wohl hauptsächlich Hängematten und Tarps. In der Warbonnet Blackbird schlafe ich; zusätzlich kann ich anbieten: Warbonnet Ridgerunner, Eureka Chrysalis, Dream Hammock DangerBird, Hennessy Safari, Wilderness Logics Lite und Night Owl, UK Hammocks Woodsman X und Expedition, Hammock Bliss Sky Bed, DD Frontline, Claytor Jungle Hammock, Therm-a-Rest Slacker. Wünsche?

Ansonsten bringe ich auf jeden Fall eine große Auswahl an DIY-Hängematten aus lauter coolen Stoffen (HyperD, NylonD, PolyD, HEX70, Hexon, ...) mit - wenn ich es noch schaffe jeweils in 10' und 11', damit alle Interessierten mal probeliegen können. Da 99% aller in Deutschland oder Europa verkauften Hängematten nur 8' bis 9' lang sind, könnte das vielleicht ein Augenöffner sein :) Falls jemand Bedarf hat verkaufe ich auch ein paar - ich habe definitiv zuviele... Ansonsten inspiriert es vielleicht den ein oder anderen sich selbst mal einen Hängematten-Stoff aus den USA zu bestellen und zu vernähen.

• Ich komme Freitag und bleibe natürlich zur Übergabe Sonntag. Nen Müllsack wieder mitnehmen ist kein Problem.
    Wie sieht es jetzt mit dem Holz aus? Vor Ort sammeln, mitbringen oder bestellen?
    Bei Knoten, Hammock DIY und AFU bin ich ebenfalls interessiertes Publikum! :)

• Ich habe eine Mitfahrgelegenheit am Freitag (bis Sonntag), so hundertpro ist das noch nicht, kommt noch z.B. auf meine Arbeitsstelle an, sehe aber doch mit Optimismus dem Treffen entgegen. Was Holz angeht, bin ich der Meinung, das vier kräftige Burschen und Burschinnen mit Axt und SÄGE genug Holz aus dem Wald holen können, um an drei Nächten an einem Feuerchen rum zu lungern. Wenn genug Holz da ist zum sammeln. Ich erwähne dies deshalb etwas intensiver, da niemand vor Ort ist und die Situation einschätzen kann. Dieser Platz ist bestimmt auch schon von anderen Gruppen benutzt worden und die werden eben auch nach Brennmaterial ausschau gehalten haben. Wäre also zu überdenken was zu ordern, dies sollte aber zügig zu einem Ergebnis kommen, da die Händler eine Menge Anfragen bekommen, es beginnt gerade die kalte Jahreszeit und wenn wir zu spät bestellen, könnte es sein das der Lieferant zum gewünschten Liefertermin (DONNERSTAG NACHMITTAG) nicht kann und somit.....

• Kinners,
    frohe Kunde - Ich werde an dem Treffen teilnehmen! :yahoo:

Somit möchte ich auch bei der "Sammelverpflegung" berücksichtigt werden und daran teilnehmen. :yes:
    Ein kleines Leckerli für Zwischendurch werde ich dann noch für alle vorbereiten.

Ach ja, und ich bringe mit:
    - zum Braten; 2-3 Eisenpfannen in verschiedenen Größen
    - fürs Warm haben; Holzbearbeitungswerkzeuge verschiedener Art und Größe
    - fürs Licht; ein paar Kerzen
    - zum Spielen; Schnitzmesser & Co

Workshop Angebot:
    - Feuer machen ohne Feuerzeug

ja, das war's dann erst mal von mir.

ich freu mich Gruß
    kahel

• Offizieller Beitrag

Nachdem die Hinfahrt soweit organisiert ist, werde ich wohl Donnerstag kommen und Sonntag den Weg zurück antreten... Ich bin also die ganze Zeit da und der AFu-Workshop kann stattfinden. Falls jemand besondere Wünsche diesbezüglich hat -> die Kommentarfunktion hilft. Wichtig wäre, dass ich den Praxis-Teil nur mit maximal 5 Teilnehmern machen kann, falls es also mehr Interessenten geben sollte muss ich das in zwei Gruppen aufteilen.

• [USER="17"]dendronaut[/USER]

UPDATE:
    Ich habe dann noch einen Kumpel (Karl-Heinz) eingeladen zu kommen ... :dirol:
    Er kommt dann von (Fr-So)
    Der wird auch ganz hervorragend in die Truppe passen!

lieben Gruß
    kahel

• soweit ich weiß beides.
    Der hat mal im GLOBI in Köln geschafft und Equipment ist Ihm nicht fremd. :D
    definitiv nicht!

• Offizieller Beitrag

Dabei fällt mir ein - wenn jemand eine gut einbratene Eisenpfanne mitbringt (also non-stick - ich weiss nicht, ob ich meine noch rechtzeitig fertig kriege), könnte ich versuchen Pancakes zu machen. Die verschlossene Buttermilch sollte sich bei diesen Temperaturen ja ein paar Tage im Auto halten. Garantien für's Gelingen übernehme ich aber keine, weil ich sowas bisher nur am heimischen Elektroherd gemacht habe...

• Hallo,

Stimmt, Feinkost Albrecht Süd hat am 2.11 wieder eine Stahlpfanne für 14,99€ im Angebot.
    Sonst einfach Pfanne und Kartoffeln mitbringen und Kahel brennt die schon ein.

Mein Tipp bei Pfannekuchen im Feuer:

Pfanne Öl rein und heiß werden lassen.
    Dann aus dem Feuer nehmen und Teig reingeben und ein wenig warten.
    Dann Pfanne ins Feuer.
    1 min vor dem rumdrehen Pfanne aus dem Feuer nehmen und so eine Minute warten.
    Nun erst den Pfannekuchen wenden und kurz wieder die Pfanne ins Feuer.

Viel Spass und Gruss
    Konrad

• [USER="17"]dendronaut[/USER]

und was ist mit Holz?

Hat sich was mit dem Holz getan? Hast Du was bestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!