Ein diagonales Liegen ist doch erst bei einer Mattengrösse ab ca 3 metern bequem möglich.Oder liege ich da falsch (buchstäblich)?
Mir hat ein Händler in Berlin neulich die Exped Ergo Hammock an Herz gelegt. Da er sie selbt nutzt und es ihm ähnlich wie es wahrscheinlich vielen ging, keine brauchbare Hängematte finden konnte (immerhin, er ist ja ein Profi in diesem Bereich!), entschloss er sich für ein Exped Ergo.Ich halte diesen Mattentyp , gemeinsam mit der Amok Draumr 3.0 und den Bridgehammocks a la Dendronaut (und anderen Herstellern)
für die bequemsten. Die Preise stehen erstmal auf einem anderen Blatt...
Ich weiß zwar nicht ob man die traditionellen Gathered End Matten eigendlich mit dem relativ neuen Mattentyp von Amok oder Exped vergleichen kann.Der Schlafkomfort ist jedoch in der Amok oder Ergo deutlich höher .Für den diskreteren Einsatz in der Naturscheint scheint mir jedoch eine Gathered End Hammock die bessere Wahl.
Der Wetterschutz und das Handling im Wald scheint mir einfacher. Oder liege ich da (buchstäblich) ebenfalls falsch?
Die Ergo Hammock z.B. nimmt ja durch ihre qudratische Form plus Spannseilsytem und Tarp eine riesige Fläche ein .Das Tarp ist alles andere als unauffällig (Expedtypisch in Hellgrün) und wirklich riesig .Eine Art Himmelbett ...
DD Hammock scheint ja jedenfalls der Renner in der britischen Buschcraftszene zu sein.Funktionalität und Farben passen hervorragend zum Einsatzgebiet. Wobei ich bei der Verarbeitung so meine bedenken habe.(Oder was zum Geier ist eigendlich"Softie Premier"in der Snugpak Underblanket? Über die Füllung der DD Underblanket ist nichts in Erfahrung zu bringen...Das Unternehmen wirkt auf mich eher intranspartent und leicht trashig und etwas billig)
Hängemattenwahl / Exped Ergo
-
-
Zitat
. Da er sie selbt nutzt und es ihm ähnlich wie es wahrscheinlich vielen ging, keine brauchbare Hängematte finden konnte (immerhin, er ist ja ein Profi in diesem Bereich!)
Bei diesem und ähnlichen Aussagen von einem Verkäufer gehen bei mir generell alle Warnlampen an und ich neige dazu sofort das Gespräch zu beenden.
-
Ich denke seine Aussage war vollkommen ok.Er wollte mich auch probeliegen lassen...Selbst bei Globetrotter kann man die Matten von Exped nicht ausprobieren.Die Antwort von Globetrotter: Zu Gefährlich für die Kunden...
Naja. Ansonsten schaue ich mich gerne mal im Globetrotter um.Rucksäcke darf man dort ja ohne Ende anprobieren (auch ohne Unfallgefahr) -
- Offizieller Beitrag
Ein diagonales Liegen ist doch erst bei einer Mattengrösse ab ca 3 metern bequem möglich.Oder liege ich da falsch (buchstäblich)?
Richtig müsste es heißen: Ab ca. 3m Länge und 1.5m Breite ist bequemes diagonal Liegen für fast jeden möglich. Wie kurz die Matte tatsächlich sein kann hängt von der Körpergröße ab.Mir hat ein Händler in Berlin neulich die Exped Ergo Hammock an Herz gelegt. Da er sie selbt nutzt und es ihm ähnlich wie es wahrscheinlich vielen ging, keine brauchbare Hängematte finden konnte (immerhin, er ist ja ein Profi in diesem Bereich!), entschloss er sich für ein Exped Ergo.Ich halte diesen Mattentyp , gemeinsam mit der Amok Draumr 3.0 und den Bridgehammocks a la Dendronaut (und anderen Herstellern) für die bequemsten. Die Preise stehen erstmal auf einem anderen Blatt...
Ich weiß zwar nicht ob man die traditionellen Gathered End Matten eigendlich mit dem relativ neuen Mattentyp von Amok oder Exped vergleichen kann.Der Schlafkomfort ist jedoch in der Amok oder Ergo deutlich höher .Für den diskreteren Einsatz in der Naturscheint scheint mir jedoch eine Gathered End Hammock die bessere Wahl.
Der Wetterschutz und das Handling im Wald scheint mir einfacher. Oder liege ich da (buchstäblich) ebenfalls falsch?
Naja, die Bequemlichkeit ist doch sehr vom persönlichen Empfinden abhängig... Ich persönlich mag Gathered End Hängematten lieber. Die Aussagen von Händlern würde ich immer mit großer Vorsicht behandeln...DD Hammock scheint ja jedenfalls der Renner in der britischen Buschcraftszene zu sein.Funktionalität und Farben passen hervorragend zum Einsatzgebiet. Wobei ich bei der Verarbeitung so meine bedenken habe.(Oder was zum Geier ist eigendlich"Softie Premier"in der Snugpak Underblanket? Über die Füllung der DD Underblanket ist nichts in Erfahrung zu bringen...Das Unternehmen wirkt auf mich eher intranspartent und leicht trashig und etwas billig)
Ich kenne die DD-Produkte und von Qualitätsproblemen kann keine Rede sein. Das Zeug ist halt 'Made in China' mit chinesischen Noname-Nachbaumaterialien (manche teurere Produkte auch), aber sonst echt in Ordnung. -
- Offizieller Beitrag
Ich denke auch, daß die Produkte von DD Hammocks ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Daher sind sie wohl auch so beliebt.
Die Verarbeitungsqualität finde ich gut, ebenso den dunkelgrünen Farbton (Das Gelb habe ich noch nicht in Natur gesehen). Der einzige Kritikpunkt meinerseits: die Hängematten könnten ein Stück länger sein. Für Menschen jenseits der Einsachtzig ist das Diagonalliegen etwas schwierig. -
Du könntest der 90 Grad Hängematte auch probieren, ist leichter und billiger. Konradsky hat einer gemacht, vielleicht könntest Du mal probeliegen beim Herbst-/Wintertreffen.
http://www.hammocktent.com/de/products/hammocks
Die werden gemacht von Jemandem die die Exped Ergo entwurfen hat.
Ich finde gathered end Hammocks schon prima: liegen gut, wenn man genug Länge und Breite hat, die sind auch recht billig und leicht.
Gruß,
HH
-
Eine interessante Variante.Was genau ist der Unterschied zur Ergo von Exped.Ich erkenne mehr Aufhängeseile.Bedeutet das einen höheren Liegecomfort?
-
Mit meiner Ticket To The Moon Double bekomme ich zwar keinen 90°-Winkel hin, aber 30° bis 45° sind auch sehr bequem, weil man dann fast gerade drin liegt.
Das Baumkind
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein Händler in Deutschland alle auf dem (weltweiten) Markt verfügbaren Matten kennt und nur ansatzweise vergleichen kann ist sehr, sehr - wie soll ich sagen - unwahrscheinlich. Ich wäre mit absolute Aussagen, gerade was Hängematten angeht, sehr vorsichtig. Ein Händler ist gezwungen, angesagte Produkte zu kennen um glaubwürdig zu bleiben und verkaufen zu können. Zur Zeit ist es eben die AMOK, gestern war es die Ergo. Doch welcher Verkäufer hat denn schon mal bei 3°C bei stürmischen Wetter mit Wolkenbruch in der angepriesenen Hängematte eine Nacht verbracht? Vielleicht waren es doch eher die Pausen hinten in der Werkstatt? Interesse an einem coolen Produkt sollte nicht mit Erfahrung verwechseln werden.
Ich würde schauen, ob es erfahrene und nette Leute in deiner Nähe gibt, die dir ihr Equipment zeigen. Hier im Forum können die Leute zumindest ihre Erfahrungen berichten. Was aber die Sache auch nicht unbedingt vereinfacht. Vielleicht nähst du dir mal eine einfache Gathered End? Ist nicht teuer und nicht so schwierig es gibt Anleitungen wie Sand am Meer. Vielleicht stellst du ja fest, dass dir so eine Matte völlig ausreicht und total bequem ist und du gar keine von diesen fancy Matten benötigst? Bleibt noch das Treffen zu erwähnen, welches ja auch bald sein dürfte...
-
Hallo,
fünfzigtausend Fliegen können nicht irren, daß Schei$$e lecker ist?
Das zur DD.Was mir schon als tolle Hängematte angepriesen wurde.
Jetzt wo ich selber nähe, merke ich was mir wichtig ist.
Ich experimentiere immer noch mit der 89,5 rum. 6 Nächte habe ich
darin schon geschlafen. Immer unterschiedliches Setup.Ich kann immer noch nicht sagen, ob sie besser als meine selbstgemachte
Brückenhängematte ist, oder nicht.
Am Wochenende gehts auf eine 14 tägige Wanderung. Mal schauen, ob ich
sie lieben lerne. Habe ja nichts anderes mit.Gruss
Konrad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!