Länge der Abspannleine

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

zur Zeit besteht meine Abspannleine für das Tarp noch aus Paracord und 2 Karabinern, welche ich durch 4mm gelbes Dyneema ablösen möchte. Nun stellt sich mir die Frage, wie lang ich diese Leine lassen soll. Zur Verfügung stehen mir 15 Meter der Schnur. Hier raus möchte ich auch mindestens noch 2 - besser 4 - Soft-Karabiner herstellen um das Tarp auch an der Leine befestigen zu können.
    Aufgebaut werden soll die Leine durchgehend über oder unter dem Tarp herführen und an beiden Enden ein "V" bilden, durch welche die Aufhängungen der Hängematte geführt werden können.

Derek hat diesen Aufbau in einem Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=C-IkTg4z6UY

Die Karabiner und der Prusik-Knoten sollen dann durch die Soft-Karabiner ersetzt werden.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Ich habe mir für diesen Zweck jetzt eine Rolle Maurerschnur, 2 mm geflochten und rot bestellt... Vorteil: gut und günstig, 100m in der Bucht für unter 10 Tacken. Wird in Mengerschied ausprobiert

Aktuell habe ich 3mm dicke Baumarkt-Schnur - die mir aber doch etwas zu dick ist und deshalb ersetzt werden soll.

Von der dünnen Maurerschnur kann ich außerdem einen Vorrat mitnehmen für besondere Situationen (Verlängerung der Abspannleinen wenn erforderlich, zusätzlich Abspannleinen, Schnürsenkel, ...).

Das Baumkind

• Uih,

willst Du wirklich 4 mm Dyneema verwenden?

1,5 mm oder 2 mm wären mehr als ausreichend. Statt den Soft-Karabinern könntest Du dann die kleinen Fitzeldinger von Dutchware (Hook, Flyz, etc.) verwenden. Ich bin mir sicher, dass Dendronaut welche zum Treffen mitbringt und auch andere Teilnehmer bereits damit ihr Tarp aufspannen.

Was die Länge angeht, kannst Du Dir die maximale Länge ungefähr ausrechnen:

Beispiel:
    Länge der Hängematte: 2,70 m
    Länge der Whoopies (max.): 2,50 m
    Länge der Treehugger: 2,00 m
    Länge des Tarps: 3,00 m

Hängematte + (2 x Whoopies) + (2 x Treehugger) + (Hängematte + (2 x Whoopies) - Tarp) = max. Länge der CRL*

2,70 m + (2 x 2,50 m) + (2 x 2,00 m) + (2,70 m + (2 x 2,50 m) - 3,00 m) = 16,40 m*

Mir ist schon klar, dass dies nur ein Näherungswert ist, da z. B. die benutze Länge der Treehugger i .d. R. kurzer ist. Aber ich schleppe lieber 2 - 3 m von der Schnur zuviel mit, als dass mir im Extremfall dann vielleicht 3 cm fehlen um das Tarp zu spannen.

*Bitte nochmals kontrollieren bzw. nachrechnen, nicht dass ich mich vertan habe.:shok:

Du kannst die CRL allerdings auch kürzer auslegen, wenn Du die Methode von Dutch verwendest:

http://www.dutchwaregear.com/continuous-ridgeline.html

Dann kommen auch wieder die Soft-Shackles zum Einsatz.

"It's your choice" wie so mancher in seinen Videos sagt.

• Es ist eher ein Versuch, lieber wäre mir natürlich eine leichtere Leine ;)
    Mit 1,5 und 2,5 mm von extremtextil habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese zu schmal für einen Prusik-Knoten sind oder das Material eignet sich in der Stärke einfach nicht dafür. Weil ich bei extremtextil dann die nächste Größe nur in 4 mm gibt und die Laufburschen ihren wohlverdienten Urlaub genießen habe ich mir gedacht, besser 4 mm als Paracord bei dem Wetter.

In deiner Rechnung hast du den Abspannwinkel der Baumschoner und Whoopieslings nicht bedacht, diese sind nicht horizontal und somit brauchst du auch die volle Länge nicht einberechnen. Gleiches gilt im Normalfall auch für die Hängematte, wobei es hier auf das Modell ankommt.

Meiner Meinung nach sind 15 Meter schon zu viel weil die Hängematte dann auch sehr hoch gehängt werden müsste. Ich denke meine Abspannleine wird 13-12 m lang werden, je nachdem wieviel ich noch für 2-4 Soft-Karabiner brauche.

Vielen Dank Hängematz für deine ausführliche Erklärung mitsamt einer Beispiel Rechnung :)

• Hallo,

als Tarpfirstleine halte ich eine Dyneema für das falsche Material.

Da nehme ich eine 2,5mm PP geflochtene Kordel, welche man sehr schön
    spannen kann, da sie Reck hat und bedingt durch ihre Oberflächenstruktur
    sehr gut für Prusikknoten geeignet ist und desweiteren noch spottbillig.

Desweiteren spannt sie sich, bedingt durchj den Reck selber nach.

Gruss
    Konrad, der Dyneema als Tarpleine verbannt hat.

• Das muss ich mit am Wochenende mal anschauen [USER="21"]Konradsky[/USER], dann wird die Dyneema Schnur eventuell anderweitig benutzt ;)

• In deiner Rechnung hast du den Abspannwinkel der Baumschoner und Whoopieslings nicht bedacht, diese sind nicht horizontal und somit brauchst du auch die volle Länge nicht einberechnen. Gleiches gilt im Normalfall auch für die Hängematte, wobei es hier auf das Modell ankommt.

Genau. Ich habe dran gedacht, aber nicht berücksichtigt. Ich wollte die Formel nicht mit Bogenmaßberechnung und Winkelfunktionen überfrachten. Da meine Hängematte eine Ridgeline hat, stimmt das Maß allerdings ziemlich genau.

Meiner Meinung nach sind 15 Meter schon zu viel weil die Hängematte dann auch sehr hoch gehängt werden müsste.

Mit der Höhe muss ich Dir auch Recht geben. Leider hat man manchmal aber keine Wahl. Frag' mal [USER="46"]TreeGirl[/USER] bzgl. der Baumdichte auf niederländischen Campingplätzen. Wenn's doof läuft, hast Du nur richtig dicke Bäume in großem Abstand zur Verfügung. Dann ist man froh, etwas "Luft" zu haben. Ich musste kürzlich auch die Trekkingstöcke zu Hilfe nehmen und meine Aufhängung in die richtige Höhe zu bringen (Ich hatte leider kein Fahrrad dabei:)).

Übrigens:
    Bei einer Hängemattenlänge von 2,70 m und einem Baumabstand von ca. 6 m benötigt man ca. 2 m lange Aufhängungen* (Whoopies) und muss diese ca. 2,20 m hoch hängen:

[ATTACH=CONFIG]n6683[/ATTACH]

Dutch kommt bei seiner vorgefertigten CRL sogar mit 9,14 m aus. Seine CRL hat allerdings nur auf der einen Seite die von Dir gewünschte V-Form. An der anderen Seite schmiegt sich die Schnur direkt an den Baum.

Das Argument von [USER="21"]Konradsky[/USER] bzgl. Reck ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst nutze deshalb zur Zeit 2 mm Reepschnur in Verbindung mit dem Titanium Dutch Hook und Flyz ohne die Verwendung von Prusikknoten, allerdings mit 2 V's an der CRL.

*In Abhängigkeit der Baumdicke und der Länge der Treehugger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!