Tarp reparieren?!
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Dicke Paste aus Silikon u. Waschbenzin anmischen und mehrere Lagen beidseitig aufbringen, d.h. auf die Löcher. So könnte man ggf. die Lebensdauer etwas verlängern. Sieht aber so aus, dass die nächste kräftige Windböe alles zerreißt.
Ist das ein Ultraleichtstoff?
-
Moin
SilNet hab ich noch irgendwo rumliegen..naja der Stoff/Tarp ist aus ner Zeit als ich noch zu Fuß unterwegs war...ich schätze mal so 30-40g/m^2. Mir fällt gerade auf ,dass ich das Teil noch nie gewogen habe.
-
Moin,
ich kann nicht genau erkennen was jetzt genau kaputt ist 🤔 was ist denn das schwarze zwischen dem Stoff? Himmel bei Nacht? Ist der Stoff auf der fotografierten Länge gerissen?
Falls der Stoff beidseitig Silikon beschichtet ist, wird es ohne die Naht zu nähen schwierig...........auf Silikongewebe hält z.B. Panzerband nur sehr schlecht bis garnicht. Bei PU beschichtetem Gewebe hält Panzerband oder z.B. auch die Scotch Guard Reperatur Flicken recht gut.
Gruß von der Ostsee
-
Meiner Ansicht nach hilft da nur Nähen.
Aber wenn der Stoff schon zu alt ist, wird er eh überall reißen und das ist vergebene Liebesmüh … -
Moin,
ich kann nicht genau erkennen was jetzt genau kaputt ist 🤔 was ist denn das schwarze zwischen dem Stoff? Himmel bei Nacht? Ist der Stoff auf der fotografierten Länge gerissen?
...Ich vermute, das Schwarze ist ein Nahtband, mit dem die Firstnaht stabilisiert wurde. Man blickt von innen nach oben gegen das Tarp.
Links und rechts des Nahtbandes sieht man (sehe ich
), wie sich das Gewebe zwischen den Ripstopkaros verzieht.Herrliche Grüße von etwas weiter südlich,
jenshelge -
Da Nahtband i.d.R. transparent ist, vermute ich, daß es ein weit über 20cm länger Riß ist ( 2x Stoffquadrate = 1cm) und das schwarze in der Mitte der Hintergrund ist.
Mit anderen Worten.......... falls du keine Möglichkeit haben solltest die Naht zu nähen, würde ich z.B. 2 Stücke Bodenpläne o.ä. aus dem Tarp machen und mir ein neues gönnen. 🙂
Falls der Stoff gerissen ist weil er so alt ist, wäre selbst Panzerband zwecklose Verschwendung...........
-
Moin
jenshelge hat es erfasst, ist so ein schmaler leichter Gurt über die ganze Länge.
Das geht über die ganze Länge der Firstnaht so...sieht für mich so aus als wenn die Naht an den Stellen der Nadellöcher sich auszieht..tja wie soll man das erklären...
Angenommen ich komme an eine Nähmaschine....habt ihr Tipps für Stichlänge und co? Würde es mit dem Gurt umschlagen und drübernähen...noch n Klebestreifen zwischen oder bringt das nix?
-
Also ist der Stoff garnicht gerissen?! Ist die Firstnäht denn undicht?
-
Moin
wuppitom Bodenplane? Boden?...neee

Undicht jain.. bei langem, starkem Regen ist sie undicht aber es mag auch daran liegen das ich mir das Silnet (ist sicher nicht mehr gut) damals gekauft habe aber nie benutzte. Weiß nicht warum die Bilder so matschig geworden sind...
-
Wenn es nur ein bisschen ausgerissen ist, aber eigentlich hält, dann könntest du doch mal versuchen, was Geronimo beschreibt. So habe ich bei mir auch die Nähte an meinem selbstgenähten Tarp versiegelt. Einfach eine Tube billiges transparentes Silikon für Badezimmerfugen mit Waschbenzin mischen, bis es dickflüssig ist, und mit einem Pinsel auftragen. Gut trocken lassen vor dem Einpacken!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!