Verbiegt meine Matte den Dachbalken?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Als ich mir gestern den Pfosten ankuckte, an dem ich indoors meine Matte befestigt hab, beschlich mich ein ungutes Gefühl.

Der war zwar schon immer etwas gedreht und auf der einen Seite aufgerissen, aber nun frage ich mich, ob das schlimmer geworden ist. Er ist deutlich gebogen und zwar genau da und in die Richtung, wo der Gurt sitzt und wohin es zieht. Kann das sein bei einem 11 cm Stützbalken oder ist das Zufall?

Viele Grüße, die Birthe, die gestern schon aus Sorge wichtige konstruktive Bauteile des Hauses zu beschädigen im Bett geschlafen hat :huh:

• Wegen dem Balken selbst hätte ich jetzt keine Bedenken, ich hänge seit Jahren an einem 10cmx10cm Balken und da tut sich nix. allerdings ist mein Balken etwas kürzer und nicht gerissen....

Mehr Sorgen würde ich wegen der Verbindung des senkrechten Balkens zu dem waagerechten Deckenbalken machen. Wenn die Verbindung nur für Druckkräfte gedacht ist kann dir der Balken seitlich abrutschen wenn der Zug groß genug wird......

Mir kommt dieser Balken aber eh komisch vor, hat der eine tragende Funktion oder ist das nur ein Raumteiler??

Don't Panic

• Hmm, 11 cm sind nicht viel - zumindest nicht bei dieser Höhe, die über die ganze Zimmerhöhe geht. Und du hast die HM Befestigung ungefähr in der Mitte befestigt. Mir wäre das auch unsympathisch....

Vielleicht könntest du an 2 Seiten stabile Holzleisten anschrauben, um den Pfosten zu verstärken? Wenn du sie dann auch grau streichst wird es kaum auffallen. Wohnst du zur Miete oder handelt es sich um eine ETW?

Vielleicht gibt's hier Statiker im Forum?

• Ich denke nicht, dass der nur aus Jux da steht, die Mittelpfette ruht da schon drauf. Der Pfosten gegenüber ist sichtbar mit einem Winkel mit der Pfette verschraubt, der Problembalken ist es nicht. Pfusch nicht ausgeschlossen. Kann das denn sein, dass der einfach da steht und nur durch den Druck von oben gehalten wird?

Das Haus ist Familienbesitz.

Barfuß: meinst du parallel einfach an den Balken? Zwar besser als nix aber ich glaube irgendwie nicht, dass das viel bringen würde. Wenn sich der 11er schon biegt, wie dick soll dann die Verstärkung sein? Ich hatte eher an was metallisches gedacht.

Erstes Bild ist der Problembalken. So verdreht war er wohl schon immer, hätte sich das verändert, würde man es wohl an der Farbschicht sehen.

Das zweite Bild ist der Pfosten gegenüber. So nen Winkel hat der erste nirgends.

• Vielleicht könntest du an 2 Seiten stabile Holzleisten anschrauben, um den Pfosten zu verstärken? Wenn du sie dann auch grau streichst wird es kaum auffallen.

Hmmm, wenn du mit "Leisten" zwei weitere Balken meinst und mit "anschrauben" meinst dass die Balken mit umlaufenden Stahlbändern verbunden werden kann das echt was bringen.

Aber wenn wir mal unterstellen das der Balken wirklich überlastet ist dann ist Schrauben da rein drehen bestimmt nicht förderlich für seine Stabilität. Ich rede dabei nicht von ein paar Spaxschrauben die eine Dachlatte fest halten können....

Ich würde da einfach mal eine Messung machen: Schnur mit Gewicht dran oben am Balken fest machen und messen wie groß der Abstand vom Balken auf Höhe der Mattenaufhängung ist. Dann ein paar Nächte in der Matte schlafen und erneut messen. Alternativ die Matte belasten (mit einer Person oder entsprechendem Gewicht) und dann messen. Wenn der Balken gesund und nicht überlastet ist dürfte sich da nicht viel tun. Bei mehr als 5mm Veränderung würde ich vorsichtig, bei allem darunter würde ich ruhig weiter schlafen....

Aber: dass ist alles mein gesundes Halbwissen, ich bin kein Statiker und lass mich gerne durch fachkundige Leute eines besseren belehren.

Don't Panic

• Er ist deutlich gebogen und zwar genau da und in die Richtung, wo der Gurt sitzt und wohin es zieht. Kann das sein bei einem 11 cm Stützbalken oder ist das Zufall

Bei einem 11 cm dicken Balken kannst du dich dran hängen wie du willst, den biegst du keinen Millimeter... selbst wenn er aus Fichte ist, so wie es aussieht. Wenn die Verankerung oben solide ist, kann da überhaupt nichts passieren. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja auch zwei so Winkel mit 4,5x60 (oder so) Holzschrauben anschrauben wie beim gegenüberstehenden Balken, dann bewegt sich da garnichts mehr.

• Ich würde in dem Fall auch den Balken am oberen ende mit Stahlbändern fixieren damit könnte man auch eine weitere Drehung verhindern, wobei ich glaube das der Balken beim Einbau einfach zu viel restfeuchte hatte. Wenn der Balken gleich lackiert wurde ist die restfeuchte drin geblieben und hat Deformation begünstigt.

Verbiegen halte ich aber eher für unwahrscheinlich aber die Idee mit einer nicht dehnbaren Schnur halte ich für eine gute Idee.

• Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich hab den Balken jetzt oben mit Winkeln angeschraubt und werde die Biegung mit Lot im Auge behalten und ggf noch wie von barfuß vorgeschlagen verstärken.

Er steht, wie ich nach genauerem Nachdenken festgestellt hab, aber unten auf keiner tragenden Wand sondern einfach auf frei hängender Stahlbetondecke. Dann kann er ja eigentlich auch keinem besonderen Stützzweck dienen, oder?

• Er steht, wie ich nach genauerem Nachdenken festgestellt hab, aber unten auf keiner tragenden Wand sondern einfach auf frei hängender Stahlbetondecke. Dann kann er ja eigentlich auch keinem besonderen Stützzweck dienen, oder?

hmm... also ohne gewähr natürlich ich bin kein Statiker aber wenn es direkt als Dachstütze verbaut ist kann es sein das es aufgrund der Schneelast ein extra Balken eingezogen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!