Hängemattensuche ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey ,Ihr Lieben Hängerinnen ,danke für die Willkommensgrüße :)

So und schon geht's los ich suche dringend ne Hängematte und nach meiner letzten Enttäuschung mit dem Amazonas Traveller Set! ganz nett alles aber ich fand sie viel zu beengt und das dazugehörige TarpTarp viel zu klein !

Jetzt liebäugel ich gerade mit der DutchwareFlex ?( Sieh ja t aus wie die Night catch?

Hat jemand Erfahrung damit ?

• Ich hab mich nicht beschränkt und wenn dann ohne mein Wissen ,wie geschrieben bin ganz neu hier und blick noch nicht so gut durch hier 😉

• Ja ich meine natürlich die Night Cat und s bei der anderen handelt es sich wohl um ein älteres Modell mit dem besagten Namen Flex 180 von Dutchware

• Asche auf mein Haupt!!! die Matte heißt Clarc Flex und den Hersteller gibt es wohl nicht mehr bzw wurde von Dutchware übernommen.

• Moin,

soweit ich weiß gibt es das Modell Flex nicht mehr……….

Ich hatte mal die NX 250 (das Vorgänger Modell der NX 270) von Clark Hammock.

Dieses Modell war komplett Made in USA und von hervorragender Verarbeitungsqualität.

Ich habe gut in ihr geschlafen……andere kamen nicht so gut mit ihr zurecht.

Vom Design her sind die Clark Hängematten eher wie die DD Frontline XL oder Jungle Modular aber von deutlich besserer Qualität und nicht wie die Night Cat.
    Die Night Cat ist recht kippanfällig ( konnte ich bei mir am Strand mal Probeliegen) .

Wie immer ist der beste Rat an weniger Erfahrene Hänger nach Möglichkeit auf einem Forumstreffen oder bei anderen Hängern in deiner Nähe mal verschiedene Modelle Probeliegen.

Ein paar mehr Einzelheiten zu hauptsächlichem Verwendungszweck, zu welchen Jahreszeiten hauptsächlich genutzt, deine Größe und Gewicht u.ä. wären hilfreich für eine Empfehlung…….

Gruß aus Wuppertal

• Ich würde mir die Hersteller anschauen die Dich besser beliefern können, hier in Europa, z.B. Lesovik, Khibu, Onewind, Needfortrees und Thehammockproject. After-Sales-Service ist nicht unwichtig.

Möchtest Du eine Gathered End Matte haben, dann würde ich mich zunächst auf die Länge u. Breite festlegen, und als 2. Schritt gleich einen Underquilt mitbestellen.

So kannst Du gleich loslegen., Ein Tarp ist schnell besorgt,d.h. zur Not ein Günstiges bei Amazon o. Decathlon.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (25. Februar 2026 um 15:26)

• Wenn du dich in dem Traveller-Set beengt gefühlt hast, werden weder Nightcat, noch andere Modelle dieser Bauart das Problem lösen, oder?

Das klingt dann eher als wären die Gathered End Matten von den von Gironimo genannten Marken die passendere Anlaufstelle. Klar muss man da Tarp und HM getrennt aufbauen und hat nicht alles in einem Rutsch, aber.... man KANN beides getrennt aufbauen und das hat ja auch massiv Vorteile, weil man ggf Tarp zuerst setzen kann bei Regen. Außerdem hat man mit getrenntem Tarp einfach mehr Platz darunter um zu kochen etc. Welche Form man da dann wählt ist jedem selbst überlassen.

Viel Erfolg und fröhliches Ausprobieren, ich denke kaum jemand findet direkt das perfekte für sich und da gehört durchprobieren dazu, aber das macht auch verdammt viel Spaß

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Hallo @Sternchen

ich für meinen Teil habe mich erst mal durch liegen müssen bis ich am Ziel ... naja fast *gg... angekommen bin.

Von Brückenhängematte zu GE hat alles vor und Nachteile man muss es für sich selbst herausbekommen .

Und JA es dauert und Kost ein wenig aber dafür hat man es dann genau so wie man es haben will.

Doch eins habe ich gelernt , Raus bekommen was das richtige für einen ist kann man es nur durch, raus gehen und Liegen bzw. übernachten.

Meine Pers. : Meinung

LG

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Moin ,Nee,ich hab ja auf meinem Platz keine Bäume leider und ich will schon nach Möglichkeit mehr unterwegs sein diesen Sommer wenn die Schulter mitspielt 🥴Ich freue mich schon sooo sehr drauf

• So ,Ihr Lieben Baum Menschen alle erst mal danke für eure Antworten und Willkommensgrüße!

Meine erste Entscheidung ausm Bauch raus ist getroffen

Hab nach tagelangem recherchieren die Nirvarna bei Khibu bestellt !in Olive ( die ist bekanntlich 10 cm breiter wie die graue )
    Das Tricky Tarp war mir echt zu groß und ne normale Hexplane gefällt mir irgendwie nicht 😔

Hat jemand Tarpmässig ne Idee( vielleicht erstmal nicht so schweineteuer )

• Moin,

Glückwunsch zur neuen Hm.......... hoffe passt alles wie du dir das vorstellst/wünschst 👍

Denn so aus'm Bauch heraus eine Hm zu bestellen ohne mal zur Probe drin geschlafen zuhaben ist fast wie Lotto spielen ^^

Mittlerweile nutzen einige hier (einschließlich meiner Wenigkeit) das Billow Tarp von Onewind.

Gute Qualität zu einem fairen Preis. Nicht zu groß und nicht so schwer mit einem recht kleinen Packvolumen und du hast Türen an den Enden sowie sämtliches, benötigtes Zubehör dabei. Gibt es aus Silnylon in Braun und aus Polyester in Camo.

Um mal ein Beispiel zu nennen..........

Gruß von der Ostsee

• Mein bevorzugtes Tarp ist mein Tarp mit Minitüren. Ursprünglich gab es das nur im langen Anreiseweg nach Amerika bei Warbonnet, mittlerweile haben es sowohl GYAO/THP, als auch Need for Trees entsprechende Tarps im Angebot. Das ist für mich der perfekte Mittelweg aus weniger Plane, aber mehr Wetterschutz und trotzdem noch guter Ausblick

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

2 Mal editiert, zuletzt von Meldaro (27. Februar 2026 um 12:00) aus folgendem Grund: Links

• Ja so eins mit Türen finde ich auch recht interessant.denke da ist man dann noch etwas geschützter Logischerweise .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!