Wookie passt nach 10 Jahren nicht mehr :/

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe MH Freunde,

Seit knapp 10 Jahren nutze ich mein Hängemattensetup. Ich schlafe ca. 200 Nächte pro Jahr draußen (meist im Wald) und es hat immer gut funktioniert. Bis minus 18 Grad einmalig. Regelmäßig minus 8 oder 9 oder auch mal 5, alles kein Problem.

Jetzt habe ich allerdings seit diesem Jahr das Problem, dass mein UQ nicht mehr passt. Ich habe es xmal neu gewippt, alternative Aufhängung probiert (mit Haargummis), kleinere Bereiche abgebunden (auch mit Haargummis) aber wenn es wirklich kalt wird (sagen wir mal unter 0) keine Chance, ich kühle aus. Drüber (also 5 Grad geht es, aber auch nur wenn ich mich zusammen rolle).

Ich habe mir dann einen neuen Wookie bestellt. Auf dem Video ist auch der neue zu sehen, das Problem allerdings bleibt.

Freue mich über jeden Input, da ich beruflich viel unterwegs bin und dann draußen schlafe. Daher auf ein funktionierendes Setup angewiesen bin.

Besten Dank

Mo

Ich habe ein Video aufgenommen, ließ sich hier leider nur als zip hochladen. Ist nur eine .mp4 Datei drin... Kein Virus ;)

• Hab keinerlei direkte Erfahrung mit Warbonnet, aber vielleicht ist es nicht der Wookie, sondern die Hängematte selbst, bei der sich der Stoff über die vielen Nächte gedehnt hat und daher unförmig wurde. Und dann passt der Wookie ggf nicht mehr.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• hatte ich auch schon gedacht... sieht eigentlich nicht so aus, aber natürlich möglich.

ich da meinen underquilt protector direkt an meinen top quilt zippe, ginge vermutlich auch eine andere Hängematte....?

Würde auch gerne was aus Leinen nutzen, zumindest für die Teile mit Körperkontakt. Hat da jemand Erfahrung mit? Also Wookie mit nicht Warbonnet Hängematten?

• Der Wooki lässt sich prinzipiell auch mit anderen HM nutzen, gegebenenfalls muss die Länge angepasst werden.

Auf dem Video sieht es aus, als würde er eher locker sitzen, das kann aber auch nur so wirken..

Die Aufhängung des wookis am Fußende sieht irgendwie komisch aus. Ist die elastisch?

Bei ganzen 200 Nächten pro Jahr hast du ja massig Erfahrung, was die Spannung angeht. Hat sich da vielleicht etwas verändert? Gummi ausgeleihert?

Kam die Veränderung denn über Nacht, oder langsam? Das wäre ja vielleicht ein Indikator was da nicht stimmt.

Trotzdem sollte ein neuer wooki, wenn man ihn unter eine Blackbird hängt, auf Anhieb gut passen..

• Seltsam. Er rutscht zu weit an Deiner rechten Körperseite hoch und hat zuviel "Luft" an Deiner linken Wade.

So wie ich das hier beschrieben habe, würde ich versuchen das Problem zu lösen. Du könntest mit stärkeren Klammern Gummischnur aus dem Baumarkt und Maurerschnur einen Test machen, ohne etwas an Deinem Wooki zu verändern. Sollte die Methode für Dich funktionieren, könntest Du das Annähen von 4 Schlaufen in Betracht ziehen.

Es kommt schließlich nur darauf an, dass der isolierte Bereich eng anliegt und gleichmäßig am Körper hoch geht.

• Motte148

ja.. ist auf dem video nicht drauf. Ich fand das Gummi, dass aktuell von WB mitgeliefert wird etwas zu stark. Daher habe ich etwas mit Haargummis hantiert. Habe da viel rumprobiert, die Sannung dürfte nicht so das Problem sein, habe von sehr locker bis zu fest alles probiert.

Es kam vielleicht über sen Zeitraum von einem halben Jahr. Wurde also schlimmer. Lässt sich nicht ganz genau sagen, da natürlich die Temperaturen immer etwas schwanken. Wenn ich ihn fester ziehe, liegt er leider dennoch nicht gut an.

• Gironimo

okay... sieht nach einer interessanten lösung aus.... denke die bestelle ich mir. Oder baue mir die einfach aus Flexcord und Stoppern nach.

Falls noch jemand eine Idee hat...?

Der Hinweis mit dem Wookie verlängern war auch gut. vielleicht probiere ich sonst mal mit mit meiner tttm hm

wie ist deine Erfahrung mit den Strippen beim Abbau? Du baust das vermutlich nicht alles ab und jedes mal wieder auf? Ich ziehe alles komplett in eine große bishop bag. also mit 2 TQs, allem drum und dran. Da fliegt ohnehin schon einiges durcheinander....

• wenn Du die Gummis meinst, die stören eigentlich überhaupt nicht solange sie fix verbunden sind und im letzten Drittel der RL-Länge angebunden sind. Weder bei Auf,- Abbau, Ein- noch Ausstieg.

Ich hatte mir auch zusätzlich noch Tunnelzüge in die Seiten des UQs genäht. Bis jetzt habe ich nichts durchgefädelt weil dank der Dutch-Quilt-Hook-Methode alles gut sitzt.

• Rainmaker wenn du den alten und den neuen Wooki ohne Modifikationen, also in Werkseinstellung, an deine Blackbird hängst, sitzen sie dann beide auf die gleiche Art und Weise schlecht?

Dann müsste es ja an der HM liegen..

Die Modifikationen wie Quilt hooks, oder andere Methoden die im von Gironimo verlinkten Faden vorgestellt, bzw. auf die dort verwiesen wird, sind ja alle cool, trotzdem finde ich es schade, dass man so etwas machen muss, damit ein UQ, der eigens für die HM designt wurde, sitzt. Vor allem wenn der Kram so hochpreisig ist.

ich da meinen underquilt protector direkt an meinen top quilt zippe, ginge vermutlich auch eine andere Hängematte....?

Klingt interessant, hast du davon vielleicht ein Foto?

• Motte148

Durch meine häufige Nutzung habe ich ein ziemlich ausgefeiltes System, mit eigens genähter Bishop Bag aus Brennesselstoff, baue alles in unter 60 Sekunden auf.... Kann gerne mal ein Video aufnehmen. Aktuell muss ich erstmal mein QU bezwingen.

"trotzdem finde ich es schade, dass man so etwas machen muss, damit ein UQ, der eigens für die HM designt wurde, sitzt. Vor allem wenn der Kram so hochpreisig ist."

Ja, hast du schon Recht... Obwohl es auch Jahrelang funktioniert hat. Muss also an mir liegen.

"wenn Du die Gummis meinst, die stören eigentlich überhaupt nicht solange sie fix verbunden sind und im letzten Drittel der RL-Länge angebunden sind. Weder bei Auf,- Abbau, Ein- noch Ausstieg."

du baust das aber immer wieder auf und ab?

• "wenn Du die Gummis meinst, die stören eigentlich überhaupt nicht solange sie fix verbunden sind und im letzten Drittel der RL-Länge angebunden sind. Weder bei Auf,- Abbau, Ein- noch Ausstieg."

du baust das aber immer wieder auf und ab?

Nein, ich habe Prusik-Knoten an die RL montiert und die halten sicher in Position auch nach Abbau. Ich stopfe alles in meinen Stuff-Sack. Beim Aufbau ziehe ich alles raus und die Gummis sind in der richtigen Position und ziehen den UQ gleich hoch.

Das Einzige was ich beim Aufbau immer wieder justieren muss ist, dass die HM sauber hängt und sich nicht eindreht.

• Ich hatte ja sowohl die XLC als auch den Wooki im Sommer da, um den Wooki neu zu whippen -- und bei mir hat er gut angelegen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe aber keine Nacht in der Hängematte geschlafen. Auf dem Video sieht es eigentlich auch gut aus, nur dass der Mod im Fußbereich den ganzen Wooki auf die Fußseite rüber zieht.

Wenn das Problem mit dem neuen Wooki weiter besteht, bleibt eigentlich nur noch, dass sich etwas mit der Hängematte oder mit dir verändert hat. Wie weiter oben schon vorgeschlagen, probiere den Wooki einfach mal mit einer anderen Hängematte aus. Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, frage dich vielleicht, ob sich dein Kälteempfinden geändert hat. Hast du evtl. deine Ernährung umgestellt? Warst du länger krank? Frierst du auch sonst mehr als früher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!