Die Ersten Nächte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Leute,

ich hatte mich ja vor kurzem vorgestellt und hab jetzt meine ersten Nächte hinter mich gebracht 😊 aber alles Indoor in meinem Zimmer auf dem Dachboden. Ich bin zwar jetzt schon bisschen schlauer geworden aber noch sehr grün hinter den Hängematten-Ohren 👂.

Zuerstmal hab ich mein altes Hängemattengestell aus dem Zimmer geschmissen samt der darauf angebrachten alten DD Hammock. Da hab ich immer drauf rumgehangen aber nie geschlafen. War viel zu kurz das Teil. Danach hab ich mir mal Wandhalterungen besorgt und angebracht. Da ich planlos bin und nicht Zuviel Geld verbrennen wollte hab ich mir die Tempest Matte von Onewind in 12 feet gekauft. Die Matte find ich für das Geld ganz okay vor allem mit dem ganzen Zubehör. Breit isse, das kann man sagen 😅. Die erste Matte musste ich aber zurückschicken da ein Loch drin war. Die zweite hat dann aber gepasst 🤗.

Die Erste Nacht:

War leider nix 😅. Mir wurde zu kalt und ich musste ins Bett ausweichen. Ich hatte keinen underquilt und ich musste improvisieren und hatte mir versucht selbst einen aus einer zweiten Hängematte zu basteln. Hat nicht geklappt 😆.

Die Zweite Nacht:

Ich hab mir dann direkt einen underquilt von Onewind besorgt. Kam auch noch am selben Tag. Ich musste ihn aber noch verlängern da er zu kurz war. Ich hab auch geschlafen sag ich mal so, war aber ziemlich unruhig. Und die Matte ist mir auch wegen der Breite die ganze Zeit im Gesicht rumgeflattert.

Die dritte Nacht:

Hier hatte ich ein kleines aha Erlebnis. Shock-Chord ist jetzt mein Freund. Ich hab die Ecken damit aufgespannt und somit war auch der Stoff im Gesicht kein Thema mehr. Außerdem hab ich die Matte scheinbar nochmals bisschen besser aufgehangen. Im Endergebnis hatte ich ein richtiges raumwunder und ich lag unfassbar gut. Eine wahnsinnige gute Nacht hab ich darin verbracht aber es ist trotzdem noch was ungewohnt. Was anderes zu behaupten wäre Quatsch. Ich lass das ganze Setting heute mal so aufgebaut und freue mich auf die nächste Nacht 🤗. Was ich generell auch erstaunlich fand ist das ich das mückennetz zum ersten mal zugemacht hatte, der Gemütlichkeit wegen und ich fühlte mich Null beengt. In meinem ersten Ein-Personen-Zelt war das ganz anders, deshalb hatte ich danach nur noch Zwei-Personen-Zelte.

(Sorry, nicht die besten Fotos)

Fazit:

Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Wenn ich das ganze noch bisschen optimiert bekomme könnte das extrem gemütlich werden und wenn ich mir vorstelle das ich dieses Bett überall aufhängen kann freu ich mich auf die ersten Nächte draußen. Im Winter werde ich das gar nicht erst probieren. Da fehlt mir einfach das Equipment aber ich werde es mir in meinem Zimmer gemütlich machen. Mich würde nur mal interessieren wie es mit einer nicht ganz so breiten Matte wäre weil rausgucken geht ziemlich schlecht. In meinem Zimmer ist das egal aber draußen dann doch ziemlich schade. Aber generell ist der Onewind Kram ganz okay für jemanden wie mich zum reinkommen. Ich werde hier aber mal nen Aufruf machen müssen ob sich ein erfahrener Hänger mal mit mir treffen kann. Ich würde gerne mal andere Hängematten mit anderen Längen / Breiten ausprobieren mit anderen Stoffen.

Sorry für komische Grammatik und seltsame Rechtschreibung. Hab ich auf die Schnelle aus der Hängematte getippt.

Danke fürs lesen und liebe Grüße 🖖.

• Bravo!! Den ersten und wichtigste Schritt hast du getan.

Ich kann dir sagen wohin die Reise geht.
    Freiheit und Unabhängigkeit in der Schönheit der Natur.

Die 12ft onewind war mir auch zu breit und das flattern hatte mich bisl gestört. Aber grundsätzlich sind die onewind Matten gut und schlafe seitdem ich mit dem forum im Kontakt gekommen bin,mit ne 11ft Double layer 2×40d immer zuhause. Ist aber subjektiv und jeder empfindet es anders.
    Das Bett lieg brach und leer daneben.

Ich hatte meine Eingewöhnung und Setups mit UQ im Winter bei offenen Fenster ,nachts getestet,bevor ich in den Wald ging.

Viel Spaß und viel Erfolg in deiner spannenden Laufbahn.

Viele Grüße

• Ich habe häufig in der 12' Onewind mit der ca. 175er Breite genächtigt. Das Geflattere nervt ABER man hat deutlich mehr Spielraum bei seinem "Sweet Spot". Der wird größer. Ich habe mir eine DIY mit ca. 146cm Breite genäht und aktuell darin einige Male geschlafen. Einmal hing meine Schulter schon halb aus der Matte raus. Ist schon ok zum schlafen aber lieber wären mir so 155-160er Breite. Es kommt wohl auch auf die Schulterbreite des Hängers an.

Anhand Deiner Bilder würde ich die Matte etwas strammer aufspannen und die RL etwas länger machen. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du beim Schrägonal-Liegen die Beine ganz ausstrecken kannst, so dass Du ganz gerade und komfortabel liegst. So findest Du irgendwann Deinen "Sweet Spot", in dem Du viel probierst. Danach passt Du den UQ an die ideale Position an.

Man kann sich leicht Prusik-Schlaufen aus Maurerschnur an die RL binden um die Seiten vom UQ hochzuziehen (Gummis). Das kann die Einstellung des UQ erleichtern bzw. verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!