DIY Carbon Ständer (nur eine Seite oder auch beidseitig)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

gleich zu Beginn - die Idee ist nicht meine, ich habs aber ausprobiert, bzw auch meine Jungs haben ausprobiert (Bild).
    Der Aufbau ist nur quick & dirty im Stadtpark um zu gucken, ob das überhaupt funktioniert - tut es! Da flext nichts bedenklich und erst recht knirscht und knackt da auch nix.

Man kann auch 2 davon verwenden und dann freistehend aufbauen.

Ausgangspunkt ist dieser Thread auf Reddit, Lesempfehlung!
    Hinweis: bisher wurden die Dinger im Einsatz nur bis 90kg getestet (also drin gepennt)

Viele weitere Infos und auch die Jungs von Tensa haben dort hilfreiche Tips gegeben.

Aus der Community hammockcamping auf Reddit: Effortless DIY Hammock Stand for $25
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community hammockcamping
    www.reddit.com

Wichtig: immer eine ungerade Anzahl an Elementen verwenden, sonst ist die schwächste Stelle genau in der Mitte.

Dreh und Angelpunkt 8o ist ein segmentierter Carbon Tarp Ständer von Aliexpress
    Beispiellink

die 1,70m Version habe ich gekauft, davon aber nur 3 Elemente genutzt

In meinem Fall besteht der aus 3 Teilen und ist damit 132cm lang (inkl. Standfuß)
    Kostet unter 30€
    wiegt bei mir mit Standfuß 375g (ohne Heringe + Whoopie)

Zusätzlich noch 2 Heringe sowie 2x Whoopie. Die Heringe und deren Halt im Boden sind bei diesem Projekt vermutlich das größte Hindernis.
    Heringe in meinem Fall sind 30cm lang und aus Titan, <70g pro Stück.

Ich war skeptisch, sowohl wegen des geringen Preises als auch der Frage, ob das überhaupt halten kann.
    Die Elemente haben 1.5-1.6 mm Wandstärke und 26mm Außendurchmesser

Die Carbonqualität ist makellos, keine Einschlüsse oder Ähliches. Die Kanten des Teils, welcher im dickeren Teil des nächsten Segments verschwindet, habe ich leicht gebrochen, damit dort nix anfängt zu blättern.

Das sind bei mir alle Teile die nötig sind

Im Lieferumfang waren sowohl ein Standfuß (konisch, Alu) sowie noch ein zusätzliches Element. Der Tarp-Stachel(?) ist geschraubt und kann umgedreht eingeschraubt werden, so dass er im Rohr verschwindet. Das nicht genutzte Element ist auch schwerer, weil oben ein Alustück mit Gewinde eingeklebt ist. Da aber ohnehin eine ungerade Anzahl an Elementen verwendet muss, benutzte ich das so oder so nicht.

Mit dem Konischen Standfuß ist die Gefahr des Einsinkens allerdings groß. Ich habe erstmal einen Fuß aus dem Drucker, der hält auch, aber ob das so bleibt müssen erstmal paar Nächte zeigen. Der Fuß stellt das Rohr im 80° Winkel an. Durchmesser unten 80mm.

Aufhängung am Ständer habe ich mit einem Boa Knoten gemacht. Der hat am Ende einen "Button Knot" und dort kommen die Whoopies dann mit Larks-Head (Ankerstich) Knoten ran. Wenn jemand die Deutschen Namen für mich hat, bitte melden 🙈

abgespannt wird dann als Dreieck.

Ich habe bestimmt die Hälfte vergessen, bitte einfach fragen .

Wichtig solche Basteleien macht jeder auf eigene Verantwortung. Hier gibt es viel Potential für schmerzhafte Fehler. Ich werde die ersten Nächte auch erstmal nur die Fußseite so aufhängen, im Falle eines katastrophalen Scheiterns ist das weniger problematisch als das Kopfende.

• Danke, interessanter Artikel und Diskussion.
    Ich habe selber auch schon damit rumprobiert (mit Alugestänge), aber ich finde es echt kompliziert, das ganz so gut zu verankern, dass sich nichts löst. Das braucht echt Zeit und Erfahrung. Ich brauche 4 Peggy Pegs und 3 m lange Dyneemaleinen, damit ich auf Grasboden halte. Der Zeit- und Gewichtsaufwand ist für mich zu groß. Darum habe ich mir ein HavenTent geklauft, mit dem ich auf dem Boden schlafen kann. Ist nicht so bequem wie ein Gatherd End zwischen Bäumen, aber ein annehmbarer Kompromiß.
    Naja, vielleicht beschäftige ich mich nochmals damit... ;)

• Ja, die Bodenverankerung ist mitunter ein großes Problem. Was in gut durchwurzeltem Waldboden recht einfach ist, kann sich in feinen Sandböden zu einer unlösbaren Herausforderung entwickeln.
    In solchen Situationen ist es wichtig, einen Plan B zu haben.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Bei mir hat sich diese 1 Stab-Lösung (Karbonwanderstock) nicht durchgesetzt, weil ich, wie, Fagorian auch, die Abspannung zu problematisch fand. Und ein Stab ist recht kippelig, weshalb ich zwei in Form eines A bevorzuge.

Es mit nur einem Stab zu versuchen ist wegen des geringen Gewichts verlockend, aber zumindest ich fand es dann doch nicht so praxistauglich. Aber wer weiß, vielleicht fällt dir noch eine geniale Abspannmöglichkeit ein....

• Moin,

jo, die habe ich auch schon gesehen, diese Variante ist wirklich smart - wie die Jungs von Tensa!
    Aber ich hatte kein passendes Alu-Rohr womit man das testen könnte.
    Für mich war initial auch das größte Fragezeichen an der Stabilität der Carbonrohre, aber hier kann ich jetzt iterieren.

• Auch da könnte man einen Stock nehmen, wenn man eine Ahle hat um ein Loch in den Stock zu "bohren".

Oder halt eine Alu Hülse. Wenn die vom Durchmesser her halbwegs kompatibel mit den Carbon Stangen ist, kann man sie sogar ineinander stecken um sie platzsparend zu verstauen. :)

• Jetzt hat es erst Klick gemacht, ich hatte den Stock als Ersatz für die Carbon Segmente missverstanden.

Idealerweise will ich einfach aufbauen, wenn man dann erst noch passende Stöcke suchen muss die stabil genug sind.... da findet sich vielleicht auch eine Wurzel oder ein Stein in passender Entfernung als Gegenlager.

Am Ende ist auch das Gewicht relevant, denn bei den Heringen gibt es einige Alternativen für solche Konstellationen. Muss man gucken, was unterm Strich leichter ist.

Dein letzter Kommentar hat mich noch auf eine Idee gebracht. Die Carbon Segmente sind vom Innendurchmesser auf jeden Fall so groß, das theoretisch Heringe und eventuelle Hülsen rein passen würden - da muss ich mir nur einen Spacer Zeichnen damit nix klappert. :thumbup:

• Jetzt hat es erst Klick gemacht, ich hatte den Stock als Ersatz für die Carbon Segmente missverstanden.

Idealerweise will ich einfach aufbauen, wenn man dann erst noch passende Stöcke suchen muss die stabil genug sind.... da findet sich vielleicht auch eine Wurzel oder ein Stein in passender Entfernung als Gegenlager.

Stöcke könnten beides ersetzen, denke ich.

Kann verstehen, dass du die passende Lösung direkt einsatzbereit dabei haben willst, obwohl die Verfügbarkeit von Stöcken, in jedem Wald den ich kenne, gegeben ist. Aber man hat ja nicht immer Lust zu basteln..

• ich denke das Problem bei Stöcken, vor allem als Ersatz für den Carbon-Stab, liegt darin, ob man bereit ist, Lebendholz zu verwenden. Ansonsten kommt es bei mir oft vor, dass ich oftmals froh bin überhaupt Stöcker zu finden, um das Tarp seitlich hochzustellen und trotzdem ordentlich fest abzuspannen. Da ist an was statisch stabiles kaum zu denken. Ich bin aber auch häufiger in Laubwäldern statt Nadelwäldern unterwegs.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Lebendholz bietet sich zwar an, aber stehendes Totholz in ausreichender Dicke sollte passen.

Das ist auch im Laubwald reichlich vorhanden, auch wenn sich der Nadelwald da etwas besser anbietet, Wuchsform und Borkenkäfer/Trockenheit sei Dank.. ;(

Stöcke um mein tarp als Porch Mode bzwm Lean To aufzubauen, hab ich bisher immer gefunden. Und auch nicht nur bei mir in der Ecke.

Aber ja, der erstbeste Stock vom Boden am Lager ist meistens nicht ausreichend..

Trotzdem, ihr habt schon Recht, man muss ein bisschen suchen, etwas "ernten" und hat mehr Aufwand. Dafür schleppt man weniger..

Und wahrscheinlich sind solche Stangen ja vor allem in Gegenden interessant, in denen nur vereinzelt Bäume stehen, da wird die Suche nach Stöcken vielleicht wirklich lästig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!