Ich suche mein erstes Setup und benötige bitte Hilfe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und bräuchte bitte etwas Hilfe. Zuerst wollte ich nur loswerden das ich noch nie in einem Forum angemeldet war und falls das Thema hier falsch platziert ist würde ich die Moderatoren bitten diesen Post zu verschieben. Ich hab auch versucht im Vorfeld mit der Suchfunktion zum Ziel zu kommen, hab’s aber leider nicht geschafft. Fragen hab ich sehr viele und fange deshalb mal irgendwo an.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Setup und da hoffe ich was möglichst passendes zu finden. Ist immer bisschen blöd, komplett frei von Erfahrung ohne ausprobieren zu können, kostet ja alles Geld. Ich überlege mir ein Setup von Onewind zuzulegen.

Ich bin 1,79 Meter groß und wollte zum einen nachfragen ob da erfahrungsgemäß 11 Fuß passen könnte oder ob 12 Fuß besser wären. Kann man pauschal sagen das länger immer besser ist? Vom Material aus dem die Hängematte ist hab ich keinen Plan wie sich das verhält etc. Muss man bestimmt selbst erfahren.

Meine Überlegung war auch das ich bei 12 Fuß was größeres mitschleppen muss und ich nicht weiß ob da ein 12 Fuß tarp guten Wetterschutz bieten kann oder ob das was klein wäre für die große Hängematte. Ich überlege nur für die Zukunft. Erstmal würde ich aus Kostengründen kein tarp kaufen sondern mein 3*3 Dd tarp nutzen [was bestimmt knapp wird).

Ich überlege auch mir den Onewind Underquilt zu kaufen. Falls jemand einen anderen Tipp für einen Kunstfaser Tipp hat wäre ich auch dankbar. Ich weiß nicht wie gut die Sachen von Ticket to the Moon sind und ob kompatibel mit oneWind. Andere Underquilt Hersteller Tipps nehme ich auch gerne entgegen. Das komplette Setup soll von den Temperaturen für 3 Jahreszeiten passen. Falls das ginge wäre cool.

Ein kleines packmaß für alles wäre cool aber ist wahrscheinlich leider komplett unrealistisch. Dann wäre ich bestimmt in einer anderen Preisklasse. Aber da ich wahrscheinlich eh nicht ewig weit damit laufen würde isses halt wie es ist und verkraftbar.

Dann wollte ich nur mal nachhorchen ob jemand schonmal direkt bei Onewind aus den usa gekauft hat. Das kommt mir alles recht günstig vor allerdings bin ich was planlos wie das mit der Zollabwicklung läuft. Hab ich das richtig verstanden das bei Kauf über Onewind das alles schon bei Bestellung am Ende im Warenkorb on top kommt oder erfahre ich die zusatzkosten erst wenn das Paket in Deutschland ist. Alternativ finde ich nur Amazon als Bezugsquelle und den Laden find ich auch nicht gerade cool. Aber wenn es nicht anders geht und es mehr Sinn macht da als direkt bei Onewind zu bestellen mach ich natürlich auch das.

So, sorry für den ewig langen Text 🙈. Ich hab noch tausend andere Fragen aber das wäre erstmal das wichtigste für mich. Wenn das alles bisschen naive Fragen sein sollte sag ich auch sorry aber ich bin halt echt weit davon entfernt viel Ahnung zu haben. Aber weil ich schon lange in Hängematten einfach so rumhänge ohne groß im Thema zu sein (hatte zum Beispiel noch nie eine mit Ridgeline) weiß ich das ich es einfach mag, einfach schön zum runterkommen.

Schonmal danke für eure Hilfe und liebe Grüße 🖖.

• Moin,

auf die Schnelle nur zwei links für Dich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

12ft Onewind Tempest mit Mückennetz und Aufhängung hier im Marktplatz. :saint:

• Moin,

auf die Schnelle nur zwei links für Dich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

12ft Onewind Tempest mit Mückennetz und Aufhängung hier im Marktplatz. :saint:

Ganz lieben Dank fürs Video mein lieber. Hatte ich tatsächlich schon gesehen weil es hier im Forum verlinkt ist 😊. Auf alle Fälle cool und ausführlich erklärt 😃.

• Wenns nicht grad Ultra-Light sein soll, macht man meines Wissens nach mit Onewind nicht viel verkehrt. Wenn man bei denen bestellt, bestellt man meines Wissens nach nicht aus Amerika, sondern entweder aus deutschem Lager oder aus dem Produktionsort in China. Onewind selbst ist außerdem ein britisches Unternehmen. Vielleicht kommt es auch von dort.

Bezüglich der Hängemattenlänge könntest du langfristig auf das gleiche Problem stoßen wie ich. Daumenregel besagt für die perfekte Hängemattenlänge Körpergröße*1,9 oder *2. Das haut bei mir auch gut hin (1,80m). Mir sind also 3,30m Hängematten minimal zu kurz, aber 3,66m sind fast schon zu viel. Außerdem hört man von der Onewind 12ft häufiger, dass sie unnötig breit ist (1,7m statt 1,4m-1,5m) und einem dann der Reststoff am Rand gerne im Gesicht rumflattert.

Meine Seele hab ich scheinbar komplett an Need for Trees verkauft, aber die 3,50m sind genau mein Ding. Dort ist es auch vergleichsweise günstig und aus EU, aber schon ein gutes Eck mehr als Onewind.

Ich kann dir leider also nicht helfen bei der Frage 11ft oder 12ft. Mit deiner Körpergröße solltest du mit beidem gut klarkommen, fragt sich was eben perfekt ist.

Underquilts sind eigentlich immer mit beiden Längen kompatibel, da sie mit Gummischnüren aufgehängt werden. Falls es bei 12ft doch zu stramm sein sollte, kann man ja die Aufhängung mit paar cm Schnur einfach verlängern. Für KuFa ist mal wieder Onewind der Preis-Leistungs-Schlager, aber er hat ein relativ großes Packmaß und Gewicht. Der TTTM-UQ ist auch gar nicht schlecht, aber unter 10°C nachts wirds langsam zapfig.
    Ich hatte mal den KuFa-Topquilt von Cocoon und würde dementsprechend den passenden UQ dazu ähnlich einschätzen. Ich vermute ab 10°C sollte man auch hier mit Thermowäsche nachhelfen. Dafür ist er regelmäßig sehr günstig zu bekommen und hat für KuFa ein akzeptables Packmaß.

Besser wirds dann nur noch mit Apex als KuFa-Isolierung. Da fallen mir in Europa nur GramXpert und Need for Trees ein. Bei ersteren kann man viel selbst konfigurieren. Bei NfT gibts dem ThermaClew, welcher vor allem in der Aufhängung Idiotensicher simpel ist. Bei beiden rate ich aber dazu eine Stufe höher zu nehmen, als von der Temperatur angegeben ist. Also Winterversion beim ThermaClew was 167er Apex verbaut hat. Genau das kann man auch bei GramXpert angeben. Realistische Isolationswerte kann man hier besser nachlesen.

Bei Underquilts ist es schwer Geld zu sparen, wenns gut sein soll. Hier merkt man wirklich die Steigerung von Preis zu Qualität und Apex ist bezüglich Packmaß/Gewicht einfach unschlagbar und wirklich nah an Daune dran.

Das 3*3m Tarp sollte für den Beginn auch bei 12ft ausreichen, wenn du es von Spitze zu Spitze aufspannst oder vlt sogar Asymmetrisch um eine Schlaufe nach innen versetzt. Dadurch geht zwar etwas Wetterschutz von der Seite verloren, aber zumeist ist das bezüglich Regen nicht so relevant, aber bei Wind kann es nerven. Mich hats noch nie gestört.

(Alle Temperaturangaben von mir sind immer nur in Unterhose angegeben)

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Für die meisten Menschen deiner Größe reichen 11 Fuß aus, für manche nicht. Das solltest du am besten ausprobieren. Ich denke den wenigsten Menschen wäre eine 12 Fuß Matte zu lang.

Dass die One Wind matten unnötig breit sind, habe ich hingegen schon öfter gehört und empfinde es selber auch bisschen so. Stören tut der überschüssige Stoff mich allerdings nicht.

Das Packmaß der Hängematte wäre für mich kein Entscheidungskriterium. Der Unterschied zwischen 11 und 12 Fuß Hängematten dürfte nur sehr klein sein.

Da schlagen eher quilt und underquilt zu Buche.

Wenn du es nicht eilig hast dann würde ich vielleicht bis zum Frühjahr warten. Dann könntest du eventuell in der Zwischenzeit probeliegen. Im Winter draußen in der Hängematte zu übernachten, ist mit kunstfaser so ein Ding. Denn dann musst du wirklich ein riesiges Volumen schleppen.

Wenn du die Möglichkeit hast deine Hängematte drinnen aufzuhängen bist du erstmal unabhängiger von teuren ausrüstungsgegenständen wie underquilts und quilts. Wenn du dann noch bereit bist ein wenig zu basteln, bestell dir bei extremen Textil 4 m hammock Nylon.

Den kannst du säumen, zusammenraffen und dann mit einem whipping versehen. Schau dafür mal hier ins Lexikon. Das bekommt wirklich jeder hin und so kannst du verschiedene Längen testen und weißt was du dir besorgen musst um im nächsten Jahr draußen durchzustarten.

• Im Winter draußen in der Hängematte zu übernachten, ist mit kunstfaser so ein Ding. Denn dann musst du wirklich ein riesiges Volumen schleppen.

Moin,

das muss nicht zwangsläufig so sein………

In diesem 20l Ortlieb Packsack z.B. steckt eine 2-lagige Hennessy Hammock Jungle Safari Hm einschließlich der Gurtaufhängung, ein 10ft SLD 10oz Apex Trailwinder KuFa Underquilt plus Ninja Outdoor Underquilt Protector.

Beim Trailwinder UQ ist die Isolierung wie z.B auch beim Wooki Daunen UQ nur diagonal entlang der Liegefläche vernäht. Man verzichtet auf die Isolierung der Seiten.
    Der Trailwinder ist halt deutlich teurer als z.B. ein Onewind UQ…….. aber verhältnismäßig leicht und mit recht kleinem Packmaß ist auch mit Kufa möglich.

So etwas könnte man sich wahrscheinlich günstiger auch selber nähen……..

Der 10oz Trailwinder hält mich bis mindestens -5C komfortabel warm (tiefer habe ich ihn noch nicht getestet)

Mein 6oz Trailwinder bis mindestens 0C…….

In Verbindung mit einer nicht 2-lagigen, leichteren Hm und einer anderen Aufhängung wäre das Packmaß noch geringer …….

Als günstigen UQ kann ich noch das/den Snugpak Underblanket empfehlen. Den nutze ich manchmal mit meiner 11ft Onewind Hm und reicht mir bis mindestens +5C. Das gleiche gilt auch für meinen Carinthia HUQ180 UQ.

Gruß von der Ostsee

• Es hat ja auch jeder seine eigene Definition von großem Volumen.

Wollte auch nichts gegen Kunstfaser an sich sagen. Der Trailwinder sieht zB wirklich gut aus. KuFa macht halt auch je nach Wetterlage total Sinn..

Ich bin eher von günstigeren Sachen ausgegangen. Als Anfänger hätte ich erstmal keine Lust gehabt sehr viel auszugeben, oder mir was aus den Staaten zu importieren.

Allgemein finde ich den Winter aber am wenigsten einsteigerfreundlich, auch wenn es da natürlich teotzdem für jeden Optionen gibt.

• Zwille ich finde es immer am einfachsten zu schauen, wer von den aktiven Mitgliedern hier bei dir in der Nähe wohnt und bei einem evt. Treffen die Fragen abzuarbeiten bzw. probezuliegen. Das hilft oft mehr als theoretisches Wissen. Die meisten hier haben mehrere Matten und sind sicher bereit, ihre Erfahrungen mit dir zu teilen.

• Motte148  Meldaro  wuppitom  barfuß

Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch bedanken das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. Sorry, bin krank geworden und war bisschen zu schwach auf der Brust um zu schreiben.

Danke für euren Input. Ich bin noch am hin und her überlegen wie ich’s mache. Wahrscheinlich kaufe ich mir ne 12 ft Matte von Onewind mit integriertem Mückennetz. Falls mir der Stoff zu breit ist werd ich mir die eventuell modifizieren. Hab da nen Youtuber entdeckt den ich gut finde, Shug aus den USA. Hab da viele Videos geguckt und hab paar Ideen bekommen. Wenn mir die Matte zu breit ist überlege ich mir seitlich Ösen reinzumachen und dann den zu vielen Stoff mit shockcord bisschen zu raffen. Mal gucken ob das geht, mach ich aber nur wenn mich die breite wirklich stört. Selber nähen kommt erstmal nicht in Frage weil mir die Nähmaschine fehlt. Ist aber für irgendwann vielleicht ne Option. Ich arbeite viel mit Leder und mache meine eigenen Sachen und da hatte ich auch schon öfters drüber nachgedacht mit nähen anzufangen.

Danke auch für die andere Quilt Vorschläge, nur fand ich die nicht in Europa außer dem Snugpack, und aus den USA werde ich nicht bestellen.

Mich mit jemanden zu treffen und bisschen was auszuprobieren wäre toll aber ich hab keine Ahnung wenn ich anschreiben könnte. Derjenige müsste ja auch Zeit und Lust haben. Ich selbst komme aus dem bergischen.

Ich werde wahrscheinlich viel ausprobieren müssen aber so ein Weg macht ja auch Spaß. Für den Winter bräuchte ich auch noch eine gescheite Lösung die Hängematte bei uns im Haus aufzuhängen aber da werde ich dann wahrscheinlich nochmals separat fragen 😊. Ich denke das ist ein anderes Thema.

4 Mal editiert, zuletzt von Zwille (11. Oktober 2025 um 07:25)

• Mich mit jemanden zu treffen und bisschen was auszuprobieren wäre toll aber ich hab keine Ahnung wenn ich anschreiben könnte. Derjenige müsste ja auch Zeit und Lust haben. Ich selbst komme aus dem bergischen.

Unter Mitglieder -> Mitgliederkarte siehst du wer bei dir in der Umgebung wohnt. Und dann einfach anschreiben. Auf ne Frage gibts ne Antwort.

Oder du machst ein neues Thema mit einer Anfrage auf. Bin mir ziemlich sicher das sich da jmd finden wird.

• Hier im Norden hab ich schon wiederholt Einsteiger im Garten gehabt, verschiedenes gezeigt und sie zum Hängen gebracht.

Und gern noch einmal: eine 12'er Onewind Tempest mit Mückennetz biete ich hier im foreneigenen Marktplatz an, Zwille .

Und ich meine, da wird grad auch ein Onewind-Underquilt angeboten.

Einfacher und günstiger kann der Start kaum sein. ;)

Herrliche Grüsse,

jenshelge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!