Bikepacking im November

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin

Ich habe im November 4 Wochen Urlaub und wollte mit dem bike + matte verreisen.

Kürzlich war ich in Polen und hatte 10tage verbracht,wo ich 7tage,50-60 km Touren gemacht hatte und nun blut geleckt habe. Gestest hatte ich unter anderen die strassen Polens, als auch meine mentalen und körperliche Fähigkeiten.

Mir stellte sich die Frage, ob ich körperliche beschwerden oder die Lust vergeht,wenn ich nacheinander, tagelang 50-60km fahre. Meine Neugier und Tatendrang gaben nicht nach und fordern mehr.

Angestrebt ist das Mittelmeer, da es noch warm ist und nicht so viel regnen soll. So hatte ich es herrausgelesen.

Mein grober plan ist entweder mit der bahn zum Startpunkt oder per Flugzeug.

Direkt von Deutschland, also Hamburg eher weniger,da ich das nasse wetter im Novembe , umgehen möchte. Deutschland werde ich im nächsten sommer mit dem rad bereisen.

Setup habe ich soweit fertig und muss nur noch schauen,das nötigste an Kleidung mitzunehme wäre und "notfalltasche" falls mein rad ne panne hat. Also werkzeuge,schläuche,flickzeug etc.

Vielleicht hat jemand Bikepacking in November gemacht und möchte sein Tipp mitteilen welche Länder in November sich eignen.

Da es meine erste große Tour ist,gehe ich unbedarf,vielleicht auch naiv an den Projekt ran.

Mein Bestreben ist einfach machen und Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße

• War zwar keine Bikepacking-Tour, sondern stationär mit Ferienwohnung und Tagestouren, aber mein Mann und ich schwärmen immer noch von der Woche Ligurien Anfang November 2016. Freundliches, mildes Wetter, tolle Landschaft, allerdings auch relativ viel Verkehr auf der Via Aurelia - sehr empfehlenswert ist allerdings der Abschnitt auf der alten Bahntrasse zwischen Imperia und Ospedaletti, 32km, direkt an der Küste, teilweise in den Ciclovia Tirrenica eingebunden. Nach der französischen Grenze wird er als EuroVelo 8 weitergeführt. Nachteil ist allerdings, dass es an der Küste schwierig sein wird, Übernachtungsplätze zu finden.

• Moin,

Ich habe zwar noch kein "Bikepacking" im November gemacht, war aber insgesamt etwas über 8 Jahre mit dem Fahrrad auch in kälteren Regionen auf Reisen (da hieß das noch Radwandern oder Radreisen😊)

Falls du in Europa bleiben und es möglichst warm und trocken haben möchtest bleibt eigentlich nur der Mittelmeerraum übrig.

Auf längeren Radreisen egal wohin gibt es wohl immerwieder Momente wo man sich fragt was man da eigentlich macht........... zumindest war das bei mir so. Ich habe Unterwegs dann auch schon mal aus Verzweiflung in meine Packtaschen getreten (zum Glück haben das die guten Ortlieb Taschen ohne Schaden zu nehmen überstanden ^^:thumbup:).

In solchen Momenten hatte ich dann 2 Möglichkeiten...... entweder dort sitzen bleiben, rumheulen und sterben oder aufstehen und weiter fahren bzw schieben. Insgesamt gab es auf meinen Touren aber viel mehr gute und sehr schöne Tage auf dem Fahrrad so dass ich längere Radtouren unbedingt empfehlen kann :thumbup:

Am Anfang hatte ich viel zu viel Zeug mit,vor allem Werkzeug und Ersatzteile, die ich unterwegs nie gebraucht habe.......also habe ich davon immer weniger mitgenommen. Sehr hilfreich ist ein gutes robustes Fahrrad und möglichst gute Kenntnisse wie man zur Not auch mal etwas improvisiert reparieren kann.

Innerhalb Europas, vor allem in den Fahrrad begeisterten Ländern wie Italien, Frankreich und Spanien ist es nicht schwierig mal ein Ersatzteil zukaufen oder etwas in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Auch kann man sich heutzutage zur Not auch unkompliziert mal ein Ersatzteil von Zuhause schicken lassen.

Die körperlichen und mentalen Fähigkeiten wuchsen bei mir mit der Zeit und viele Dinge vor denen man vor der Reise Angst hatte wurden nach einer Weile zur Routine.

Der wichtigste Tipp ist somit wohl: machen und losfahren 😉 ich kenne ein paar Leute die Ellenlang bis ins kleinste geplant haben aber dann nie losgefahren sind. Ob längere "Bikepacking" Touren etwas für dich sind kannst du nur unterwegs erfahren .........

Meistens habe ich mir keine festen Tagesziele gesetzt und bin so gefahren wie ich Lust hatte. Wenn ich z.B. mal schon am Vormittag, nach erst wenigen Kilometern, einen richtig tollen Platz vielleicht an einem schönen See o.ä. gefunden habe, dann bin ich halt dort geblieben und habe den tollen Platz und die Pause vom Radeln genossen. Entspannt und ohne Zeitdruck ein Tagesziel unbedingt erreichen zu wollen radelt es sich m.E.n. viel angenehmer........

Sehr wichtig fand ich unterwegs immer gut zu schlafen und gut zu essen. Gut zu schlafen hast du mit einer passenden Hm ja dann schonmal aus dem Kopf 🙂👍

Gruß von der Ostsee

• Da steht "Länder". In dem Sinne: Andalusien, da ist's recht warm und trocken - und mein Link oben sei Inspiration.

Tatsächlich beim Überfliegen überlesen ohne Fragezeichen und mich gefragt, ob das eine reine Ankündigung ist, oder es nicht doch noch offene Fragen gibt.

Ich unterstreiche auch Südspanien/Andalusien. Ist ja auch zu Fuß ein echtes off-season Paradies, nicht nur, was Wetter angeht, sondern auch Kultur und Kulinarik.

GR247 habe ich zum Teil schon zu Fuß gemacht, aber neben der tollen Landschaft gerade den eher fahrradtauglichen Untergrund mit vollem Herzen gehasst :D Gibt im UL Forum einen Kurzreisebericht.

Sonst noch als Anregungen:

GR 341, trans Andalucia challenge

Bikepacking in Andalusien – Das Gravelparadies Europas | Fahrrad-Collection von komoot
    Ganz tief im Süden Spaniens liegt das schöne Andalusien, im Herzen eine der abgelegensten Regionen des Landes und vielleicht sogar ganz Europas. Die Gegend ist…
    www.komoot.com
    Bikepacking the mountains and deserts of Andalucía | Cycling Collection by komoot
    It was the popular GR247 circular hiking route that drew me to the mountains of Andalucía. It looked as though it would be a fantastic bike packing route,…
    www.komoot.com
    Andalusia Gravel Bikepacking — Sisters in the Wild
    Ride from Granada to Almeria, from the Spanish badlands to it’s beaches on a true Andalusian gravel adventure. This is the first in our series of WILDER trips.…
    sistersinthewild.com
    A Guide to Cycling in Andalucia, Spain
    Thinking about your next bike vacation? You really should consider Andalucia, Spain. This amazing region in southern Spain has everything a cyclist could want:…
    www.eatsleepcycle.com
  • Vor ein paar Jahren bin ich Ende Januar durch Spanien nach Portugal (Madrid-Lissabon-Peniche) gefahren.
    Nachdem ich durch einen Tag Schnee in Mitte Spanien gefahren bin, bin ich schnell Richtung Süden abgebogen.

Ich war noch einige Kilometer vomMittelmeer entfernt aber tagsüber war es wirklich angenehm (Pullover, leichte Jacke, bei Bewegung auch T-Shirt Wetter) nachts aber definitiv frostig (0-3 Grad).
    Ich war damals mit dem Zelt unterwegs, habe aber dann doch überwiegend in Betten über Kneipen geschlafen, weil mein Schlafsack und meine Isomatte sehr dünn waren.

Was super cool war, war dass es die totale Offseason war, ich hatte das Gefühl die Menschen in denen Gegenden durch die ich gekommen bin waren durchaus gelangweilt und amüsiert, dass da wer vorbei kommt. Das bedeutete beste Gastfreundschaft!

Es ufert aus, um es kurz zu machen. Was ende Januar funktioniert hat, kann im November so falsch nicht sein.

Südspanien mit warmen Equipment sollte Spaß machen, viele Sonnenstunden, gemäßigtes Wetter, gesellige Menschen.

Außerdem ist meine Erfahrung, je mehr Tage Fahrrad gefahren wird, desto mehr Spaß macht es!

Ich wünsche dir ne gute Reise!

• Vielen Dank für eure Zeit um die Zeilen nieder zuschreiben und erfahrungen mitzuteilen.

@ wuppitom

8 Jahre radreisen + die lange Weltreise!! Was für eine Laufbahn, was für "Karriere"!!

Davon schneid ich mir min. 2 scheiben ab.

Mega..

Ohne Stress und richtiges tagesziel habe ich auch vor,die Reise anzugehen. Wenn mir ein spot gefällt, bleibe ich dort nach belieben und schaue dann weiter. Mit dieser Einstellung war ich in der Vergangenheit auch mit bei meinen Fernreisen. Klappt nur wenn man Zeit mitbringt.

Schwarzwaldine

Sieh mal an.. vor deinen Zeilen kannte ich das Gebiet Ligurien gar nicht.. Wahnsinn was noch alles zu entdecken gibt :)

hang loose  remorque

Super Tipp und link.

Ich ja schon ne richtige geführte Tour. Genau das richtige für Leute die noch recht umstrukturiert die Reise planen.

Ein plan B ,um in kurzer Zeit viel zu sehen. Ich kann es ja mit mein Zeitrahmen anpassen. Aber klasse link von komoot,das ich nutze,aber, bis dato nicht den unterlink kannte.

Merlin

:thumbup:

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!