Wie säumt ihr euren HM-Stoff?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Wie säumt ihr euren HM-Ripstop?

Ich mache erst einen Rollsaum den ich unter Zuhilfenahme eines Kappfußes einrolle und die Naht darauf setze. Weil an dem Saum noch genug Platz ist, habe ich links der Naht gleich noch eine Naht gesetzt.

So wie ich das sehe machen die meisten HM-Hersteller einen Saum mit einer 2-Nadelmaschnie, d.h. ebenfalls 2 Nähte am Saum, die mit ca. 1cm Abstand sauber nebeneinander verlaufen. 2-Nadelmaschine Ist eine enorme Zeitersparnis, wenn man gleich 2 Nähte setzen will bei ca. 10m Saum je HM.

Mich würde interessieren welche Ergebnisse ihr mit euren Haushaltsmaschninen hinbekommt.

Danke

• Nein, das habe ich einmal probiert, aber fand es lästig, weil ich so oft drüber bügeln musste. Ich hab mich aber auch nicht getraut die Temperatur hoch einzustellen, da ich dachte, dass dann eventuell Fasern in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich habe mir aber immer eine Linie, orientiert am ripstop muster, angezeichnet, an der die umgeschlagene Kante bündig anliegt. Dadurch habe ich eine recht gleichmäßige Breite bekommen.

• Ein Rollsaum mit einer Naht ist vollkommen ausreichend. Die Naht wird ja nicht belastet. Aber selbst für den Tunnelzug an meinen Packsäcken hat bisher eine Naht ausgereicht.

Ich finde es sieht nicht so professionell aus und die Seiten sind nicht so griffig bzw. so schön sauber abgeschlossen,

wie:

Rechtes Bild über Punkt 3: 

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (15. September 2025 um 09:30)

• Ich bin nicht der Meinung, dass meine Säume unprofessionell aussehen:

Zwei Nähte sind doppelt so viel Arbeit, mit doppelt so viel Fehlermöglichkeiten, mehr Gewicht als notwendig (auch wenn es nur wenige Gramm sind), und der Nutzen ist rein kosmetisch. Und wenn die Nähte nicht perfekt parallel sind, sieht es auch eher unprofessionell aus. Ich glaube die Hersteller, die ihre Hängematten mit zwei Nähten säumen tun das, weil die Nähmaschine so eingestellt ist und nicht weil es einen zusätzlichen Nutzen hat. Weiterhin sind doppelt genähte Säume meist breiter als nötig. Ich nutze gerne so viel Breite wie möglich - vor allem bei Stoffen mit einer Breite von unter 160 cm. Je breiter der Saum, desto schmaler die Liegefläche.

Aber wenn dir zwei Nähte besser gefallen, mach es so. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

• Ich bin nicht der Meinung, dass meine Säume unprofessionell aussehen:

Zwei Nähte sind doppelt so viel Arbeit, mit doppelt so viel Fehlermöglichkeiten, mehr Gewicht als notwendig (auch wenn es nur wenige Gramm sind), und der Nutzen ist rein kosmetisch. Und wenn die Nähte nicht perfekt parallel sind, sieht es auch eher unprofessionell aus. Ich glaube die Hersteller, die ihre Hängematten mit zwei Nähten säumen tun das, weil die Nähmaschine so eingestellt ist und nicht weil es einen zusätzlichen Nutzen hat. Weiterhin sind doppelt genähte Säume meist breiter als nötig. Ich nutze gerne so viel Breite wie möglich - vor allem bei Stoffen mit einer Breite von unter 160 cm. Je breiter der Saum, desto schmaler die Liegefläche.

Aber wenn dir zwei Nähte besser gefallen, mach es so. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich denke die HM-Hersteller säumen mit 2 Nähten weil es die Seiten etwas stabiler macht, für den Ein u- Ausstieg.

Oder es ist wie Du schreibst ein rein technischer Grund, z.B. dass für das schnelle Säumen von Ripstop-Nylon nur eine 2-Nadelmaschine in Frage kommt.

• Ich finde die Anleitung für den warbonnet whip ganz interessant.

Den Kordelstopper an der "Hilfsschnur" könnte man sich zwar sparen, aber irgedwie sieht das auch ganz cool aus und das Raffen geht dadurch sicher einfacher von der Hand.

Die continuous loops nach dem Ankerstich noch einmal durch den Knubbel hindurchzuführen habe ich so auch noch nie gesehen.

Gironimo hast du das auch so gemacht?

• Ja, ich ziehe die Continous Loops durch den Knubbel. Macht man das nicht, kann unter Spannung der Knubbel unter der Aufhängung auf die eine o. andere Seite rutschen. Dadurch liegt der Stoff der HM ungleichmäßig, was beim Einstieg nerven kann.

Die RL befestigst du dann nach dem Ankerstich und vor der Durchführung durch den Knubbel am continuous loop?

• Ich habe alles 1 zu 1 so gemacht wie im folgenden Video. Der Continous Loop wird mit einer Arrt verbessertem Ankerstich gelegt und die Whoopie Sling Schlaufe der RL wird mit eingebunden.

Das gute an dieser Methode ist , dass sich der Continous Loop immer fester zieht und nicht mehr öffnet. Nachteil ist, dass man den Loop schlecht wieder gelöst bekommt, im Gegensatz zu einem einfachen Ankerstich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe bei einer DIY Hängematte von einem Bekannten auch mal Zick Zack Nähte an den Säumen (und auch als äußere Nähte am tragenden Tunnelzug) gesehen. Er meinte weil die flexibler sind und das so den Stoff schonen soll.

Hier im Forum habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch schon das Gegenteil gelesen.

Da die den Tunnelzug aber breiter machen und für mich nicht so schön aussehen, würde ich die nicht wählen. Vor allem weil bei mir die geraden Nähte alle gut halten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!