1. Single oder Double-Layer: Die meiste Zeit werde ich meinen ¾ UQ (SaverSeries 20° Habanero von LocoLibre) verwenden, im Sommer plane ich stattdessen nur eine recht dünne Evazote oder Falt-Isomatte zu nutzen, jedoch keine aufblasbare. Reicht dafür die single layer oder ist die double layer trotzdem empfehlenswert?
Wenn du tatsächlich eine Isomatte verwendest, ist eine Double Layer besser. Aber wieviel Gewicht sparst du, wenn du ohnehin eine 3/4 Underquilt verwendest? Das Schlafklima ist mit einem Underquilt deutlich angenehmer - gerade auch im Sommer, wo man mehr schwitzt. Ich würde eine Single Layer nehmen, und immer einen Underquilt verwenden.
2. Topcover: Ich habe oft gelesen, Brücken-HM seien „kühler“ als GE. Macht ein topcover anstelle des Moskitonetzes einen spürbaren Unterschied (grade in der kalten Jahreszeit)?
Es macht einen Unterschied, aber so warm wie in der GE wird es auch mit Top Cover nicht.
3. Druck auf Schulter: Wie stark ist bei Brücken-HM der Druck auf die Schulter im Vergleich zu GE? Ich weiß, da hat jeder seine eigene, subjektive Empfindung, aber vielleicht können erfahrene Hänger mal berichten.
Das kommt immer darauf an, wie du liegst, und wie empfindlich du bist. Die Banyan ist recht schmal und dafür etwas tiefer als die WB Ridgerunner. Wenn du auf dem Rücken liegst und breitere Schultern hast, ist der Druck spürbarer. Ich finde aber den Vergleich zur GE schwierig, weil es auch bei der GE auf viele andere Faktoren wie Länge, Breite, Stoffdehnung, Liegeposition etc. ankommt.
4 Tarp: Aktuell benutze ich mit meiner Chameleon das Warbonnet Minifly. Ist das eurer Einschätzung nach ausreichend groß für eine Brücken-HM? Sollte das Tarp das Aufhängungsdreieck überdecken oder reichen dort driplines, solange die HM selbst geschützt ist?
Das kommt auf das Wetter und deine Platzwahl an. Das Dreieck wird mit einem 11' Tarp aber keinesfalls abgedeckt. Probiere halt einfach aus, ob dir das Minifly reicht. Wenn nicht, kannst du dir ja ein längeres und breiteres Tarp zulegen.