Kaufberatung - Erfahrungsaustausch Brückenhängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 1. Single oder Double-Layer: Die meiste Zeit werde ich meinen ¾ UQ (SaverSeries 20° Habanero von LocoLibre) verwenden, im Sommer plane ich stattdessen nur eine recht dünne Evazote oder Falt-Isomatte zu nutzen, jedoch keine aufblasbare. Reicht dafür die single layer oder ist die double layer trotzdem empfehlenswert?

Wenn du tatsächlich eine Isomatte verwendest, ist eine Double Layer besser. Aber wieviel Gewicht sparst du, wenn du ohnehin eine 3/4 Underquilt verwendest? Das Schlafklima ist mit einem Underquilt deutlich angenehmer - gerade auch im Sommer, wo man mehr schwitzt. Ich würde eine Single Layer nehmen, und immer einen Underquilt verwenden.

2. Topcover: Ich habe oft gelesen, Brücken-HM seien „kühler“ als GE. Macht ein topcover anstelle des Moskitonetzes einen spürbaren Unterschied (grade in der kalten Jahreszeit)?

Es macht einen Unterschied, aber so warm wie in der GE wird es auch mit Top Cover nicht.

3. Druck auf Schulter: Wie stark ist bei Brücken-HM der Druck auf die Schulter im Vergleich zu GE? Ich weiß, da hat jeder seine eigene, subjektive Empfindung, aber vielleicht können erfahrene Hänger mal berichten.

Das kommt immer darauf an, wie du liegst, und wie empfindlich du bist. Die Banyan ist recht schmal und dafür etwas tiefer als die WB Ridgerunner. Wenn du auf dem Rücken liegst und breitere Schultern hast, ist der Druck spürbarer. Ich finde aber den Vergleich zur GE schwierig, weil es auch bei der GE auf viele andere Faktoren wie Länge, Breite, Stoffdehnung, Liegeposition etc. ankommt.

4 Tarp: Aktuell benutze ich mit meiner Chameleon das Warbonnet Minifly. Ist das eurer Einschätzung nach ausreichend groß für eine Brücken-HM? Sollte das Tarp das Aufhängungsdreieck überdecken oder reichen dort driplines, solange die HM selbst geschützt ist?

Das kommt auf das Wetter und deine Platzwahl an. Das Dreieck wird mit einem 11' Tarp aber keinesfalls abgedeckt. Probiere halt einfach aus, ob dir das Minifly reicht. Wenn nicht, kannst du dir ja ein längeres und breiteres Tarp zulegen.

• Bevor du dir eine Brückenhängematte anschaffst, die zu neuen Problemen führen wird, solltest du deine Chameleon vielleicht erstmal zwischen zwei Bäume hängen, und das Fußende so lange höher hängen, bis du nicht mehr nach unten rutschst.

Ein Satz den jede Frau gerne hört, Du hast Recht!;)

Ich bin in den Wald gegangen und habe jetzt auch eine offizielle Erlaubnis dort zu nächtigen trotz das es in BW grundsätzlich verboten ist. Wenn die Temperaturen sich wieder deutlich über der Frostgrenze befinden wage ich dann auch mal den Versuch da draussen zu schlafen. Bisher habe ich hauptsächlich ausgekundschaftet und es mal tagsüber ausprobiert. Man liegt mit Bäumen deutlich besser und seit ich bei mir daheim von amazonas die ultralight microrope Aufhängung dran gemacht habe statt so nen Schlaufenzeugs ist auch da das liegen besser da deutlich besser zum Einstellen.

Ich habe jetzt erstmal keine Eile und habe das Thema Brückenhängematte auf nächstes Jahr verschoben. Ganz aufgeben will ich es nicht, dafür bin ich tatsächlich zu neugierig.

• Dank eines Beitrags von Meldaro bin ich auf einen preiswerten Kunstfaser UQ und UQ Protector von Onewind speziell für Bridges aufmerksam geworden.
    Es gibt nicht so viele Optionen für Bridges, daher könnten diese für jemanden interessant sein. Ich finde den Protector interessant.

Bridge Hammock Underquilt

Brücke Hängematte Unterdecke
    www.onewindoutdoors.com

Bridge Hammock Underquilt Protector

Bridge Hängematte Unterdecke Schutz器
    Kompakter Bridge Unterquilt Schutz von Onewind® — 202g, verpackt in dem enthaltenen Sack. Entwickelt, um Ihre Unterquilt zu schützen; ideales…
    www.onewindoutdoors.com

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (26. Januar 2026 um 18:32)

• Hey ihr Lieben, eine Frage: wie käme ich denn an eine Banyan Bridge Hängematte heran, ohne unbedingt in den USA bestellen und 140€ Zoll bezahlen zu müssen. Habt lieben Dank und einen schönen Abend

Cate

• Hey ihr Lieben, eine Frage: wie käme ich denn an eine Banyan Bridge Hängematte heran, ohne unbedingt in den USA bestellen und 140€ Zoll bezahlen zu müssen.

ui, wenn Du nicht gerade auf eine gebrauchte stossen tust - wird es schwierig. Ich hab meine Sachen alle importiert. Weil ich nicht ewig warten wollte. Vielleicht hast Du mehr Geduld. Ich wünsche es Dir und Deinem Geldbeutel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!