Hängematte für 2m großen Mensch?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin liebes Forum,

ich war ein paar mal wildcampen in meinem Leben und möchte mein Equipment verbessern. Dabei habe ich mich entschieden, mir eine Hängematte anzuschaffen. Das Problem ist meine Körpergröße von 2m. In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass ich eine 360cm oder 380cm lange Hängematte bräuchte. Nun möchte ich fragen ob andere Mitglieder mit ähnlicher Körpergröße Erfahrungsberichte liefern können um mir ein bisschen zu helfen.

Ich hätte gerne ein Fach um eine Isomatte einzuschieben, sowie ein Mosquitonetz, wobei ich mir das vermutlich lieber extern dazu kaufen möchte, da ich auch schon draußen auf einer Isomatte ohne Netz und ohne Probleme geschlafen habe. Zudem finde ich eingebaute Mosquitonetze nervig, wenn man tagsüber irgendwo entspannen möchte. Ein Tarp würde ich mir von Frilufts holen, das wurde mir im Outdoorladen als beste preis-leistungs Option empfohlen.

Gerade bin ich bei TTTM oder Warbonnet. Ich zweifle daran, da die Hängematte nicht annähernd so lang sind wie empfohlen und zudem auch nicht billig. Wenn ich weiß, dass die Hängematte passt bin ich auch bereit etwas Geld auszugeben, aber nicht für ein Experiment, bei dem ich schaue ob die länge wirklich reicht.

Könnt ihr mir Produkte empfehlen? Außerdem habe ich gesehen, dass Mitglieder:innen dieses Forums Hängematten selbst nähen und zum Teil auch verkaufen. Welcher Preis ist gängig für eine individuell gefertigte Hängematte? Ich bin mir wohl bewusst dass es von Materialen usw abhängig ist aber 380 mit Iso-Fach, ohne Netz und den gängigsten Stoffen wird es vermutlich einen ungefähren Rahmen +/- 50€ geben, oder?

Liebe Grüße
    Kroko3

• Hola , ich mit meinen 197 cm komme mit einer 12 ft Matte gut zurecht . Andere Faktoren die du bei deiner Suche mit einbeziehen solltest sind die Breite und die Stärke des Stoffes . Je dünner der Stoff ist desto “ stretchiger” wird er , dafür aber auch umso leichter. Also ist die Wahl auch von deinem Körpergewicht abhängig.

Die meisten hier werden dir von einer Matte mit Einschubfach für die Isomatte abraten und dir zu einem passenden Underquilt raten .

Es gibt Hängematten bei denen man das Mosquitonetz mit einem Reißverschluss abnehmen kann und es gibt ebenso separate Mosquitonetze die man einfach drüber zieht .

Wichtig ist halt das alles Größen technisch auf einander abgestimmt ist.

Hersteller wie z.B. Khibu https://khibu.hu/en/?v=12470fe406d4 Oder Need for trees https://needfortrees.lt/en/shop/?v=d91af6958918

stellen auch auf Anfrage Sonderwünsche her.

• Mit den von dir veranschlagten 50 € wirst du kaum das Material abdecken. Schau mal, was Stoffe bei Extex kosten.... D.h. für 50€ gibt's nie eine von anderen hier genähte HM.

Am günstigsten ist, du kaufst dir passenden Stoff, lässt ihn in einer Änderungsschneiderei umsäumen und bindest ihn oben und unten zusammen. Wie man das sog. Whipping genau macht wird in verschiedenen Fäden erklärt. Ist aber nicht schwer.

Eine Isomatte in der HM ist immer bestenfalls eine Notlösung, aber nie wirklich bequem, es sei denn, es handelt sich nicht um eine GE HM, sondern um eine Brücken- oder Querhängematte.

Das Mückennetz kannst du problemlos extra kaufen. Du musst nur schauen, dass es dann zu der Länge deiner HM passt.

• Das mit den 50€ hast du, so glaube ich falsch Verstanden. Ich denke er bittet darum zu erfahren, wie viel eine Custom Hängematte mit diesen Anforderungen kosten wird. Genau kann man das nie sagen, aber er bittet um einen Rahmen von +/-50€.

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen bezüglich Isomatte. Am ehesten sollten sich Schaumstoff-Isomatten eignen, nicht die Aufblasbaren, wenn mans doch braucht. Ansonsten ist immer zu einem UQ (Underquilt) zu raten, ich kann aber verstehen, dass vor allem die sehr stark im Portemonaire einschlagen. Was mir auch gut gedient hat ist eine einmal gefaltete Wolldecke. Vielleicht nicht für den Winter, aber im Sommer echt gut. Die habe ich bisher nur in die Matte reingelegt, weil ich bisher noch keine Doppellagige hatte.

Ansonsten hat der RuhrpottWikinger in diesem Faden, den du bestimmt schon gefunden hast, seine Erfahrung mit Need for Trees gepostet. Bei ihm waren es 180€, das sollte bei dir wegen fehlendem Netz weniger werden. Ich schätze mal 110€-150€. Wenn du Grüße von dem Forum da lässt wirds vielleicht eher günstiger. Ich lasse akut auch gerade etwas custom bei ihm nähen.

Bezüglich Mückennetz wird sowohl von jenshelge als auch mir das recht günstige, aber gute Netz von Tobwolf empfohlen. Ob das auch für über 3,66m noch funktioniert möchte ich aber bezweifeln. Da hilft dann ggf der Griff zur Schere und Nähmaschine zum anpassen. Ich könnte mir auch die Lösung eines Half Bug Nets vorstellen, das man daraus fertigen kann.

Falls das alles dein Budget sprengt oder du erstmal einfach 12 Fuß testen willst, wirst du am günstigsten bei Onewind fündig, hier wäre die Vortex 12ft wohl das Produkt der Wahl. Onewind hat auch Codes für Rabatt, bspw von OutdoorBuddy oder DennisGehtRaus. Hier kannst du auch Bugnets für Hängematten kaufen. Es gibt bspw. auch das Aerie Modell in 12 Fuß (einlagig) mit separatem Bugnet.

Zusätzlich könnte sich etwas Geduld auszahlen, wenn man lokale Händer unterstützen will. Man munkelt sehr, dass demnächst 12ft bei TheHammockProject rauskommt. Fragen dazu kann aber MrHydeAndMe höchstpersönlich selbst beantworten, er macht fairerweise hier keine Werbung für sich selbst. Vielleicht ist hier custom möglich.

Soweit meine bescheidene und im Vergleich zu Anderen hier laienhafte Meinung, Erfahrung und Wissenstand

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Einmal editiert, zuletzt von Meldaro (4. September 2025 um 23:01)

• Alles klar schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal TheHammockProject abwarten und Need for Trees anschreiben.

Zu euren Meinungen gegen Isomatten... ich habe mir gerade eine neue angeschafft und finde es auch ansprechend einfach auf dem Boden zu schlafen, solange die Bedinungen das hergeben. Habt ihr Erfahrungen mit dem Moonquilt Allround? Oder anderen Quilts, die auch als schlafsack benutzt werden können. So würde ich mir einen Schlafsack sparen, könnte aber immernoch meine Isomatte mitnehmen. Eventuell sollte ich erwähnen, dass ich vorhabe das gesamte Equipment auf mehrtagestouren mitzunehmen und damit auch vierstellige Höhenmeter machen werde. Ich bin kein Ultralight typ aber es muss ja auch nicht allzu schwer werden.

• Sicherheitshalber: immer als Humor nehmen, wenn hier gegen Boden-Setups geschossen wird. Pssst, ich liege auch oft auf dem Boden, sobald ich mir den Schlafplatz mit anderen teile.

Ich habe Erfahrung mit dem Moonquilt. Mir persönlich taugt er als Underquilt wirklich gut. Seine Komforttemperatur würde ich aber realistisch auf 10°C einschätzen. Ich nutze ihn noch recht oft, wenn ich mit Leuten losziehe, die noch keinen UQ besitzen zum verleihen. In einem guten Angebot bekommt man ihn wirklich preisgünstig. Natürlich kann man ihn bezüglich Volumen nicht mit Daune oder Apex vergleichen, aber er ist auf jeden Fall kein Trümmer.

Die Schlafsack-Funktion habe ich nur ein Mal zuhause testgelegen, als er damals ankam. Ist halt ein Schlafsack, aber kein besonders dicker.

Jetzt aber zu meinem Problem an der Idee. Er kann nur als eins von Beidem zeitgleich dienen. Entweder UQ oder Schlafsack. Solltest du auf dem Boden schlafen, hast du deine Isomatte und dann den Moonquilt. Alles fein. Schläfst du dann in der Hängematte, hast du den Moonquilt wieder als Schlafsack und die Isomatte in der Hängematte. Ich nenne das vorsichtig ungünstig. Oder du hast den Moonquilt als UQ und für oben zum Isolieren..... eine Isomatte?

So oder so müsstest du also einen weiteren Schlafsack mitnehmen und damit ist die Doppelfunktion des Moonquilts obsolet.

Vielleicht ist dann eine 90° Hängematte wie die CrossHammock aus Deutschland oder Amok Draumr aus Norwegen eher etwas für dich. Die basieren auf Isomatten als Isolierung von unten. Genauso so manche Brückenhängematte, recht neu und hier (glaube ich) noch ungetestet wäre die Crystal Bridge Hammock von Onewind. Amok XL sollte für die Körpergröße klar gehen, bei den anderen, müsste man da explizit nachsehen. Wobei dir Cross Hammock bei seinem Produkt auch persönlich antworten kann.

PS: Ich kann mich gerade auch nicht an die Größe des Moonquilts erinnern, aber ich hab ihn nicht als außergewöhnlich lang in Erinnerung. Nicht, dass du dann im Schlafsack bist und er grad noch die Nippel bedeckt. ^^

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Bei dem Moonquilt allround hab ich es so verstanden, dass er um die ganze Hängematte schließt, dementsprechend kein Schlafsack mehr nötig sein soll. Erfahrungsberichte und Rezensionenn sagen aber auch, dass das wohl vor allem für große Menschen nicht sonderlich gut funktioniert. Ich denke ich werde mir die Option für eine Isomatte offen halten, auf einen Underquilt kann man ja auch mit doppeltem Boden immernoch wechseln. Oder hat das Isomattenfach durch zusätzliche Nähte irgendwelche Nachteile bezüglich Komfort?

• Nein, hat es nicht. Ein doppelter Boden kann bei entsprechendem Gewicht sogar auch von Vorteil sein, da du dann härter liegst. Und wenn du die Isomatte bereits hast, probiere es aus. Bequemer ist es dann mit UQ.

Oder aber du nimmst eine andere wie z.B. die von Crosshammock, - wenn das mit deiner Körperlänge funktioniert. Der Hinweis von Meldaro ist da ganz richtig.

• Was für eine Isomatte hast du dir denn zugelegt? Eine XL-Luftmatte rechteckig, z.B. eine Neoair, wäre prädestiniert für den Einsatz in einer Crosshammock (wobei deine Körpergröße vermutlich für die normale CH, die auch schon eine XL-Matte benötigt, zu lang sind, Cross Hammock hat aber auch eine XL Crosshammock im Programm, die dann aber eine 2,20-Matte benötigt ...). Zum Einschub in ein GE-Matte wiederum dürfte eine Luftmatte weniger geeignet sein, da sollte was flexibleres wie eine Schaummatte oder eine selbstaufblasende Matte bedingt besser geeignet sein.

• Mein Bauchgefühl spricht gegen Crosshammocks, keine Ahnung warum aber ich möchte eher eine "gewöhnliche".

Ich habe eine Selbstaufblasende Isomatte von Sea to Summit die 1.98 lang ist. Ich hatte die noch nicht in einer Hängematte liegen aber denke das sollte passen, falls das jemand einschätzen kann, dann gerne berichten.

Ein Kumpel, der auch erst seit kurzem in Hängematten schläft meint, dass er bislang sehr gut zurecht kam mit einer Isomatte und sieht auch den Punkt, dass man mit Isomatte aber ohne UQ mehr Möglichkeiten bei der Schlafplatzsuche hat. Besonders wenn man über der Baumgrenze oder auch in Städten unterwegs ist.

• Alles klar schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal TheHammockProject abwarten und Need for Trees anschreiben.

Zu euren Meinungen gegen Isomatten... ich habe mir gerade eine neue angeschafft und finde es auch ansprechend einfach auf dem Boden zu schlafen, solange die Bedinungen das hergeben. Habt ihr Erfahrungen mit dem Moonquilt Allround? Oder anderen Quilts, die auch als schlafsack benutzt werden können. So würde ich mir einen Schlafsack sparen, könnte aber immernoch meine Isomatte mitnehmen. Eventuell sollte ich erwähnen, dass ich vorhabe das gesamte Equipment auf mehrtagestouren mitzunehmen und damit auch vierstellige Höhenmeter machen werde. Ich bin kein Ultralight typ aber es muss ja auch nicht allzu schwer werden.

Ich empfehle Dir alle Formen von Kompromiss-Lösungen zwischen Boden u. HM-Setups über Bord zu werfen. Konzentrier Dich lieber auf die 3 wichtigsten Dinge eines HM-Setups: 1. Guter HM-Ripstop-Nylon mit den richtigen Maßen, 2. Guter d.h. warmer u. passender Underquilt 3. Guter d.h. warmer Topquilt.

Hast Du das abgedeckt, wird alles weitere 2. rangig. Sobald Du gut in Deiner HM schläfst wirst Du Bodensetups aus einem anderem Blickwinkel sehen und vermutlich eher vernachlässigen.

• Für dein Bauchgefühl habe ich auch ein wenig Verständnis - mein Bauchgefühl spricht auch häufiger zu mir. Gerade heute Mittag wieder!

Für "gewöhnliche" Hängematten sind Isomatten aber nun mal tatsächlich die schlechtere Alternative. Das ist auch so, obwohl dein Kumpel gut mit einer Isomatte in einer Gathered End Matte zurecht kommt.

Ich sag mal so: Wenn es wirklich Isomatte sein soll, dann gucke bei Bridge- oder Querhängematten. Wenn es eine Hängematte mit einem gerafften Ende sein soll (GE), kannst du es eine Weile mit einer Isomatte ausprobieren bis du dir einen Underquilt kaufst.

Und aus der Praxis: Es gibt Strecken, da bist du mit Zelt besser dran als mit einer Hängematte. Das gilt für das skandinavische Fjäll und sicherlich auch den alpinen Bereich über der Baumgrenze. Aber wenn du dort unterwegs bist, dann solltest du vermutlich besser mit Zelt unterwegs sein.

• Schreib den netten Kerl an ob er dir die “ Bartuc “ in 360 cm machen kann . Dann hast du das was du möchtest und kannst es mit der Isomatte probieren. Wenn’s nicht hinhaut kannst du dir immer noch einen passenden Underquilt zulegen.

Ich denke günstiger kommst du an eine 2x 40 D dobblelayer nicht ran . In Braun kostet sie übrigens genauso viel wie in anderen beiden Farben , die 180€ sind ein Druckfehler.

Double-layer hammock „Bartuc“
    A double-layer hammock that allows you to put a sleeping pad between the layers to keep it from slipping out of place at night. Ideal for a comfortable stay in…
    needfortrees.lt
  • Ein Kumpel, der auch erst seit kurzem in Hängematten schläft meint, dass er bislang sehr gut zurecht kam mit einer Isomatte und sieht auch den Punkt, dass man mit Isomatte aber ohne UQ mehr Möglichkeiten bei der Schlafplatzsuche hat. Besonders wenn man über der Baumgrenze oder auch in Städten unterwegs ist.

Ich glaube, diese Meinung hatten alle erfahrenen Hängerinnen und Hänger mal, mich eingeschlossen. Die Erfahrungen mit einem Underquilt haben dann zu einem Umdenken geführt.
    Ja, man kommt auch mit einer Decke gut zurecht, wenn man am Oberkörper friert. Sie ist auch geeignet, wenn mal die Beine kalt sind.

Wer aber einmal eine Jacke anhatte, möchte nicht mehr zur Decke zurück.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Alles klar ich glaube ich bin ungefähr da wo ich hin wollte, als ich mir den Account gemacht habe :) danke euch! Ich habe Need for Trees mal geschrieben und gefragt was die mir empfehlen würden. In einem älteren Feed steht ich bräuchte 380cm, mit gewhippten Enden evtl 400cm Stoff?

Da ich nach der Hängematte erstmal ein Tarp brauche schiebe ich die Fragen bezüglich Underquilt budgetbedingt mal vor mir her. Falls ihr Marken kennt die Tarps für diese Längen anbieten, die nicht zu schwer und teuer sind, bin ich für Tipps offen.

Einmal editiert, zuletzt von Kroko3 (5. September 2025 um 18:38)

• Ein Tarp zu kaufen macht natürlich erst dann Sinn wenn du weißt wie lang deine Hängematte wird .

hier mal 3 beliebte Optionen wobei es noch zig andere Anbieter gibt.

Warbonnet
    thehammockproject.de
    thehammockproject.de

DD SuperLight Tarp
    New ultralight tarp by DD Hammocks. Part of our new Ultralight range for camping. The range includes - Hammock, Tarp and Mosquito net. Everything you need for…
    www.ddhammocks.com
    Plane
    Willkommen bei der Onewind Tarp Collection, wo wir Ihnen eine Reihe hochwertiger Campingplanen und Unterstände bieten, mit denen Sie Ihr perfektes Zuhause…
    www.onewindoutdoors.com
  • Bei dem Moonquilt allround hab ich es so verstanden, dass er um die ganze Hängematte schließt, dementsprechend kein Schlafsack mehr nötig sein soll.

Ich habe das mal ausprobiert, aber das ist Mist, weil du dann nämlich nur bananenförmig statt schräg in der HM liegen kannst.

Wenn du einen Schlafsack hast, der einen Reißverschluß um das ganze Fußende hat und der von beiden Seiten geöffnet werden kann, kannst du es einfach ausprobieren: ziehe die HM durch den geschlossen Schlafsack (also vom offenen Fußende zum Kopfende), hänge die Matte auf und krieche hinein. Dann weisst du sofort, was ich gemeint habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!