Moin ins Forum,
an dieser Stelle möchte ich einmal die Onewind Tempest 12ft vorstellen bzw. meinen Eindruck zu dieser Hängematte teilen.
Die Spezifikationen finden sich natürlich auf der Onewind-Website.
Ich habe aufgehorcht, als ich von 12ft, 70D und integriertem Mückennetz las.
Als ein Exemplar hier im Forum gebraucht zu bekommen war, hab ich einfach mal zugeschlagen. Zwingend brauche ich sie nicht. War aber neugierig.
Die Matte wird vom Hersteller angegeben mit 365cm Länge und einer Breite von 172cm. Das Material wird mit 1.2oz 70D Hexagon Ripstop Nylon benannt.
Dem günstigen Preis der Matte mag es geschuldet sein, dass hier und da einzelne Fadenenden hängen und einzelne Nähte möglicherweise nicht ganz schnurgerade verlaufen. Aber hey, sie kostet wirklich nicht die Welt für das, was sie im Gegenzug bietet, nämlich irre viel Platz!
172cm Breite kenne ich bereits von der großen Decathlon und war gespannt, wie es hier anfühlen würde.
Auf der Suche nach einer festen Matte hatte ich auch einmal die Nirvana von Khibu als custom-Version in 70D, diese dann aber weitergegeben, weil sie mir leider zu stretchy war. D ist eben nicht gleich D.
Das Mückennetz kann man vollständig öffnen und an ein Ende der Hängematte zusammenraffen. Ganz abnehmbar ist es nicht.
Der Reissverschluss hat zwei Schlitten, die gut und flüssig laufen. Ginge es nach mir, gäbe es vier Schlitten. Dann könnte man das Netz auch aus der Hängermatte heraus zu beiden Seiten öffnen, um z.B. nach dem UQ oder einer darunterhängenden Gepäckmatte oä. greifen zu können.
Die Matte ohne Gurte wiegt etwa 950Gramm.
Ich habe den sehr sehr engen Packsack der Hängematte durch einen etwas größeren Bishop-Bag ersetzt (danke an meine Frau für`s wieder mal Nähen!!!).
Nun kann ich auch Gurte und Heringe mit hineinpacken und habe alles in einem Set beisammen.
Die beiden RLO gehören nicht zum Lieferumfang.
Die seitlichen Abspanngummis habe ich an den unteren Enden mit reflektierender Schnur ergänzt. Für nachts finde ich das praktisch.
Die Maß für die verstellbare Ridgeline habe ich grob von meiner 12ft Warbonnet Traveller XXL übernommen. (Fixe RLs finde ich besser.)
Die Matte kommt mit robusten (schweren) Gurten und wird mit CinchBuckles (aus Stahl) eingehängt.
Ich mag diese Schnallen und komme gut damit zurecht. Man kann bei Bedarf quasi millimetergenau justieren.
Natürlich braucht eine 12ft-Matte auch ein 12ft-Tarp (hier ein Tarp von Hennessy).
Als UQ nutze ich den Warbonnet Wooki XL.
Mit entsprechend verlängernden Schlaufen an den Enden kann man ihn bequem mit S-Binern unter die Matte hängen.
Die Matte kommt mit ihren 172cm - meiner Meinung nach - unnötig breit daher. Selbst seitlich abgespannt hängt sie in der Mitte durch.
Der Wooki XL bekam daher zusätzliche Schlaufen. Die Hängematte hat seitlich je drei Haken für den Onewind-UQ, die ich hier fremdnutze. ![]()
Liegt man in der Matte, bilden sich seitliche Durchhänge des breiten Stoffes. Foto von innen. Hier links besonders gut zu sehen.
So sehr schrägonal, wie auf der Website gezeigt, kann ich beim besten Willen nicht liegen. Screenshot:
Bei mir bildet der Stoff beidseitig Durchhänge. Entsprechend hoch sind auch die Ränder. Rausgucken ist dadurch erschwert, man muss den Oberkörper etwas anheben.
Besonders ungünstig fallen diese Ränder jedoch beim Ein- und Aussteigen auf.
Da der Stoff der Hängematte trotz 70D auch hier wieder relativ stretchy ist, muss man die Matte recht hoch aufhängen, um im Liegen noch ausreichend Abstand zum Boden zu haben. Vorher muss man aber eben die dann hohe Saumkante überwinden...
Ich finde das Material dadurch übermässig belastet und frage mich, ob und wie lange die Säume und Reissverschlüsse das mitmachen.
Positiv daran ist, dass man im Liegen zu keiner Zeit Kontakt mit dem Mückennetz hat. Es stößt weder an den Kopf noch an die Füße.
Durch den relativ tiefen Durchhang der Matte ist auch der RLO logischerweise sehr hoch hängend.
Kleine Menschen werden es mit der Onewind Tempest daher etwas unkomfortabel haben (benötigen dann aber im Grunde auch keine 12ft-Matte).
Aber ich bin 179cm groß und komme dennoch an meine Grenzen.
Anfangs dachte ich, das Gefühl, hier eine recht weiche Hängematte zu haben, könnte auch von meinen teils noch schlanken Bäumen im Garten herrühren.
Daher habe ich extra noch einen besonderen Hängetest unternommen und kann nun sagen: Es liegt nicht an meinen Bäumen! ![]()
Fazit, die Matte ist "günstig", ausreichend gut verarbeitet, komfortabel lang, unnötig breit, relativ stretchy, bietet seitliche Haken zum Abspannen und für die UQ-Befestigung, hat gut laufende Reißverschlüsse und ein geräumiges integriertes Netz. Überhaupt bietet diese Matte quasi Platz ohne Ende! Die Auhängung funktioniert prima und ist im Lieferumfang inbegriffen. Krieg das mal anderswo für ~90€.
Meine erste Nacht war unruhig und alles fühlte sich irgendwie "zu weich" und die Ränder "zu hoch" an.
Inzwischen habe ich jedoch etwa zehn Nächte in Folge in ihr verbracht und finde sie, wenn man erstmal drin liegt, wirklich einfach saubequem und ich habe jede Nacht supergut in ihr geschlafen. Rücken- und beide Seitenlagen.
Eine top Matte für den Einstieg ins Draussenschlafen. Günstig und funktional.
Ich empfehle sie für eine Körpergröße von mindestens 179cm (also meine
).
Perspektivisch werde ich wohl weiterhin nach einer 12ft-Matte mit integriertem Netz und mit vier Schlitten im Reissverschluß, ca. 155cm Breite und festerem Stoff Ausschau halten und hoffe nach wie vor auf thpOriginals. Nech, MrHydeAndMe !?! ![]()
Dann und erst dann, darf die 12ft Onewind Tempest vielleicht noch einmal jemand anderem so große Freunde zum kleinen Preis machen, wie mir derzeit.
Herrliche Grüße
jenshelge