Onewind Tempest 12ft.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,

an dieser Stelle möchte ich einmal die Onewind Tempest 12ft vorstellen bzw. meinen Eindruck zu dieser Hängematte teilen.
    Die Spezifikationen finden sich natürlich auf der Onewind-Website.

Ich habe aufgehorcht, als ich von 12ft, 70D und integriertem Mückennetz las.
    Als ein Exemplar hier im Forum gebraucht zu bekommen war, hab ich einfach mal zugeschlagen. Zwingend brauche ich sie nicht. War aber neugierig.

Die Matte wird vom Hersteller angegeben mit 365cm Länge und einer Breite von 172cm. Das Material wird mit 1.2oz 70D Hexagon Ripstop Nylon benannt.
    Dem günstigen Preis der Matte mag es geschuldet sein, dass hier und da einzelne Fadenenden hängen und einzelne Nähte möglicherweise nicht ganz schnurgerade verlaufen. Aber hey, sie kostet wirklich nicht die Welt für das, was sie im Gegenzug bietet, nämlich irre viel Platz!

172cm Breite kenne ich bereits von der großen Decathlon und war gespannt, wie es hier anfühlen würde.
    Auf der Suche nach einer festen Matte hatte ich auch einmal die Nirvana von Khibu als custom-Version in 70D, diese dann aber weitergegeben, weil sie mir leider zu stretchy war. D ist eben nicht gleich D.

Das Mückennetz kann man vollständig öffnen und an ein Ende der Hängematte zusammenraffen. Ganz abnehmbar ist es nicht.
    Der Reissverschluss hat zwei Schlitten, die gut und flüssig laufen. Ginge es nach mir, gäbe es vier Schlitten. Dann könnte man das Netz auch aus der Hängermatte heraus zu beiden Seiten öffnen, um z.B. nach dem UQ oder einer darunterhängenden Gepäckmatte oä. greifen zu können.

Die Matte ohne Gurte wiegt etwa 950Gramm.

Ich habe den sehr sehr engen Packsack der Hängematte durch einen etwas größeren Bishop-Bag ersetzt (danke an meine Frau für`s wieder mal Nähen!!!).
    Nun kann ich auch Gurte und Heringe mit hineinpacken und habe alles in einem Set beisammen.

Hier ist sie nun!

Die beiden RLO gehören nicht zum Lieferumfang.
    Die seitlichen Abspanngummis habe ich an den unteren Enden mit reflektierender Schnur ergänzt. Für nachts finde ich das praktisch.
    Die Maß für die verstellbare Ridgeline habe ich grob von meiner 12ft Warbonnet Traveller XXL übernommen. (Fixe RLs finde ich besser.)

Die Matte kommt mit robusten (schweren) Gurten und wird mit CinchBuckles (aus Stahl) eingehängt.
    Ich mag diese Schnallen und komme gut damit zurecht. Man kann bei Bedarf quasi millimetergenau justieren.

Natürlich braucht eine 12ft-Matte auch ein 12ft-Tarp (hier ein Tarp von Hennessy).

Als UQ nutze ich den Warbonnet Wooki XL.
    Mit entsprechend verlängernden Schlaufen an den Enden kann man ihn bequem mit S-Binern unter die Matte hängen.

Die Matte kommt mit ihren 172cm - meiner Meinung nach - unnötig breit daher. Selbst seitlich abgespannt hängt sie in der Mitte durch.

Der Wooki XL bekam daher zusätzliche Schlaufen. Die Hängematte hat seitlich je drei Haken für den Onewind-UQ, die ich hier fremdnutze. :saint:

Liegt man in der Matte, bilden sich seitliche Durchhänge des breiten Stoffes. Foto von innen. Hier links besonders gut zu sehen.

So sehr schrägonal, wie auf der Website gezeigt, kann ich beim besten Willen nicht liegen. Screenshot:

Bei mir bildet der Stoff beidseitig Durchhänge. Entsprechend hoch sind auch die Ränder. Rausgucken ist dadurch erschwert, man muss den Oberkörper etwas anheben.

Besonders ungünstig fallen diese Ränder jedoch beim Ein- und Aussteigen auf.
    Da der Stoff der Hängematte trotz 70D auch hier wieder relativ stretchy ist, muss man die Matte recht hoch aufhängen, um im Liegen noch ausreichend Abstand zum Boden zu haben. Vorher muss man aber eben die dann hohe Saumkante überwinden...
    Ich finde das Material dadurch übermässig belastet und frage mich, ob und wie lange die Säume und Reissverschlüsse das mitmachen.
    Positiv daran ist, dass man im Liegen zu keiner Zeit Kontakt mit dem Mückennetz hat. Es stößt weder an den Kopf noch an die Füße.

Durch den relativ tiefen Durchhang der Matte ist auch der RLO logischerweise sehr hoch hängend.

Kleine Menschen werden es mit der Onewind Tempest daher etwas unkomfortabel haben (benötigen dann aber im Grunde auch keine 12ft-Matte).
    Aber ich bin 179cm groß und komme dennoch an meine Grenzen.

Anfangs dachte ich, das Gefühl, hier eine recht weiche Hängematte zu haben, könnte auch von meinen teils noch schlanken Bäumen im Garten herrühren.
    Daher habe ich extra noch einen besonderen Hängetest unternommen und kann nun sagen: Es liegt nicht an meinen Bäumen! ^^

Fazit, die Matte ist "günstig", ausreichend gut verarbeitet, komfortabel lang, unnötig breit, relativ stretchy, bietet seitliche Haken zum Abspannen und für die UQ-Befestigung, hat gut laufende Reißverschlüsse und ein geräumiges integriertes Netz. Überhaupt bietet diese Matte quasi Platz ohne Ende! Die Auhängung funktioniert prima und ist im Lieferumfang inbegriffen. Krieg das mal anderswo für ~90€.

Meine erste Nacht war unruhig und alles fühlte sich irgendwie "zu weich" und die Ränder "zu hoch" an.
    Inzwischen habe ich jedoch etwa zehn Nächte in Folge in ihr verbracht und finde sie, wenn man erstmal drin liegt, wirklich einfach saubequem und ich habe jede Nacht supergut in ihr geschlafen. Rücken- und beide Seitenlagen.

Eine top Matte für den Einstieg ins Draussenschlafen. Günstig und funktional.
    Ich empfehle sie für eine Körpergröße von mindestens 179cm (also meine :saint:).

Perspektivisch werde ich wohl weiterhin nach einer 12ft-Matte mit integriertem Netz und mit vier Schlitten im Reissverschluß, ca. 155cm Breite und festerem Stoff Ausschau halten und hoffe nach wie vor auf thpOriginals. Nech, MrHydeAndMe !?! ;)
    Dann und erst dann, darf die 12ft Onewind Tempest vielleicht noch einmal jemand anderem so große Freunde zum kleinen Preis machen, wie mir derzeit.

Herrliche Grüße
    jenshelge

• Danke fürs Review. Ich stelle mir gerade vor, wie eine kleinere Person sich in der Hängematte hinstellen muss um an den RLO zu kommen ^^.

Ich merke, dass mich wirklich immer mehr eine Härtetabelle der Stoffe interessieren würde, da ich das Gefühl habe auch härtere Stoffe zu bevorzugen, bin aber mit dem 40D von NFT sehr zufrieden.

Auch ich warte auf thp und möchte dir für deine Wünsche Hoffnung machen, aber für mehr muss MrHydeAndMe selbst entscheiden, wass er preis gibt.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Hallo jenshelge

vielen Dank für Deine Vorstellung der 12' Tempest!

Du bestätigst, was ich mir anhand der Papierwerte dachte: Die Matte ist (zu) breit. Ich persönlich habe das 11' Modell und empfinde auch dort die 162cm Breite als einen Ticken zu breit (ohne störend zu sein). Die nochmal 10cm mehr beim 12' Modell werden, so denke ich, nicht von dem einen Fuß zusätzlicher Länge kompensiert. Irgendwie eine vertane Chance. Der 12' hätten vermutlich die gleichen 162cm Breite gut getan (und beim 11' Modell hätten für mich 155cm gereicht).

Da ich nicht so lang bin wie Du reicht mir Die 11' gut aus - und ist, für den aufgerufenen Preis, mehr als in Ordnung.

Das Mückennetz kann man vollständig öffnen und an ein Ende der Hängematte zusammenraffen. Ganz abnehmbar ist es nicht.

Onewind hatte mal ein Modell mit komplett abnehmbarem Netz. Ob in 12' weiß ich allerdings nicht. Gefunden habe ich es nicht (mehr) auf deren Seite.

Gruß

Cliffhanger

Ps.:

Inzwischen habe ich jedoch etwa zehn Nächte in Folge in ihr verbracht und finde sie, wenn man erstmal drin liegt, wirklich einfach saubequem und ich habe jede Nacht supergut in ihr geschlafen. Rücken- und beide Seitenlagen.

Eine top Matte für den Einstieg ins Draussenschlafen. Günstig und funktional.

So empfinde ich das 11' Modell übrigens auch. Macht man absolut nichts verkehrt mit - sofern man eben mit 11' zurecht kommt (bin nur 172 lang/kurz :D).

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (23. Juli 2025 um 21:54)

• Auch ich warte auf thp und möchte dir für deine Wünsche Hoffnung machen, aber für mehr muss MrHydeAndMe selbst entscheiden, wass er preis gibt.

12ft 170cm breit mit Netz - check, dieses Jahr✅
    12ft 170cm breit ohne Netz - check, auch so ✅
    12ft 155cm breit mit Netz - Frühling 26✅
    12ft 155cm breit ohne Netz - ma guckn, vielleicht zu Weihnachten oder so ✅

Wie immer ein sehr schöner Bericht jenshelge , Dankeschön <3

Habt einen wunderbaren Abend ihr Halunken.

• Bei meiner 12' Onewind 70D finde ich die 170er Breite auch unnötig aber auch nicht tragisch schlecht, so dass ich sie unbedingt schmaler machen will.

Ich (174cm) habe ein paar mal in der 11' Lesovik und 11' Khibu von meinem Kumpel probegelegen, und ich komme mit den Füßen an den Reißverschluß vom Moskitonetz, wenn ich mich so reinlege wie ich es von meiner Onewind gewohnt bin. Ich liege sehr weit mittig bzw. "in Fuß-Richtung", ganz anders als mein Kunpel. Dafür scheint die 170er Breite ganz gut zu sein. So schrägonal u. mittig zu liegen gefällt mir. Mein Rücken ist sehr gerade, null bananig.

• Hab erst letztes WE wieder gedacht das die 12' wirklich verdammt breit ist. Hab auch schon überlegt, die etwas schmaler zu machen, aber ans Hängematte nähen habe ich mich noch nicht rangetraut. Bin jetzt mal wieder mit der Ridgeline am experimentiren. Ich bin ca. 190cm und hab die Ridgeline jetzt auf 325cm verlängert. Mal sehen ob sich der Stoff nun etwas besser verteilt.
    Ansonsten bin ich happy mit der Matte. Verarbeitung ist ordentlich und ich mag das Hexagon Material. Das Netz lässt sich ab Werk "fast" komplett entfernen, ich hab den kleinen Steg einfach durch Klett ersetzt. Jetzt geht auch oben ohne ;)

• Moin,

eine breitere Hm bringt beim verwenden vieler UQ's eh nicht viel mehr Nutzen/Komfort da die seitlichen Gummischnüre der UQ's oft im Weg sind um die gesamte Stoffbreite nutzen zu können.

Man bräuchte z.B. bei einer 170cm breiten Hm auch einen breiteren UQ um in ihr etwa so liegen zu können wie ohne die Verwendung eines UQ. Die meisten mir bekannten UQ's sind aber nur max. 150cm breit (oft sogar weniger).

UQ's wie z.B. der Wooki, die ohne seitliche Gummischnüre auskommen, funktionieren m.E.n. deutlich besser unter breiteren Hängematten besonders wenn man zum fixieren des UQ die Tie Outs der Hm mit nutzt..........

Gruß von der Ostsee

• Hi,

da der Strang wieder nach oben geploppt ist hätte ich da mal ne Frage die mich beschäftigt. Ich nutze die onewind 12ft jetzt schon ne Weile und bin ganz zufrieden. Mit meinen 1.90 kann ich die Breite auch rel gut nutzen und ich würde nicht mehr auf eine 330cm Matte zurückgehen.

Gibt es eine komerzielle alternative mit 12ft und intergriertem bugnet? Ich hab viel gesucht aber nur versionen ohne Netz gesehen. Würde ja gern mal eine 12ft probieren die vllt etwas fester ist als die onewind. Wenn man da ein DIY projekt draus machen würde, nach welchen Stoffen könnte man da schauen?

Grüße

• Quercus Onewind ist ein guter Einstieg aber die Qualität des Ripstops lässt zu wünschen übrig. Mir ist meine 12' vor 2 Wochen gerissen. Mein Schlüssel lag in der Hosentasche meiner stabilen Moleskin-Hose. Beim Reinsetzen hat sich der Schlüssel dann durch den Ripstop gedrückt. Ich glaube nicht, dass das so leicht bei einem festeren 70D-Stoff passiert wäre. Ich habe die Matte aber auch 3 jahre lang intensiv genutzt. Es war kein schlechter Kauf.

Es gibt Firmen die Dir sogar eine noch längere Matte mit Bugnet nähen können. Gibt einige User hier die sehr groß sind. Glaube es war Need for Trees.

Habe mir direkt eine Matte aus dem Extex 70D genäht und finde den Stoff viel besser.

Jetzt wo ich nicht mehr in der üppigen Onewind mit 170er Breite liege, fehlt sie mir auch etwas. Der Komfort ist trotz nervigem Herumgeflatter der Seiten und schlechterem Ripdtop hervorragend.

• Need for Trees und Khibu wären die Alternativen, bei beiden muss man aber Custom anfragen, soll aber bei beiden sehr entspannt sein, bei NfT kann ich es auf jeden Fall bestätigen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Alta, was tut Ihr hier?

Ich möchte grad meine Tempest im Marktplatz verkaufen - und Ihr kapert diesen Thread, um hier Alternativen zu diskutieren? 8o

Macht 'nen 12'er Thread auf :thumbup: - aber vergesst die Pr€ise nicht ;).

Es gibt, soweit mir bekannt, keine alternative 12'er Matte mit Netz unter 200€. Das sollte hier niemand vergessen.

Für meine damalige custom Khibu (70D, in trotzdem nur 11ft) hab ich über 300€ bezahlt.

Herrliche Grüsse,

jenshelge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!