3 Wochen draußen mit der Familie - brauche noch Ausrüstung!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Hänger-Community,

ich würde mich über euren Beistand freuen! Und zwar soll es schon Ende nächster Woche (so ab dem 12.07.) in einen 3-wöchigen Urlaub mit der Familie gehen und ich bin -natürlich- ziemlich spät dran alles zu organisieren. Insbesondere fehlt mir noch einige Hängematten-Ausrüstung und ich hoffe, über euch kurzfristig noch Teile kaufen oder auch ausleihen zu können! Es soll an die Mecklemburgische Seenplatte zum paddeln gehen.

Ich habe: Ein komplettes Setup für mich, Für meine Frau Hängematte (inkl. Mückennetz), Aufhängung und Underquilt. Für die 2 Kinder (5 Jahre alt) habe ich je eine Amazonas UL Hängematte (aus unwissenden Zeiten).

Was ich noch so bräuchte:

- Tarp für meine Frau

- 2x Mückennetze für die Kinder

- ein breites Tarp was über die Kinderhängematten passt? Ich würde in der Regel gerne die beiden zusammen zwischen 2 Bäume hängen. Hierfür kann ich evtl. von einem Freund ein DD 3x4,5m Tarp bekommen. Das ist nicht optimal, aber sollte gehen?

- 1x Aufhängung ( da kann ich auch was improvisieren)

edit: - 1x (kurzer) underquilt fehlt noch für ein Kind

Also, wer kann mir a) mir etwas Ausrüstung ausleihen, ggfs auch gerne gegen eine Gebühr

b) mir etwas aus seinem Fundus verkaufen

c) Tipps geben wo ich auf die Schnelle noch Tarp und Mückennetze bestellen kann mit schnellem Versand (Onewind scheidet wohl aus)

Herzlichen Dank in die Runde!

Einmal editiert, zuletzt von JensV (4. Juli 2025 um 21:03)

• Vielleicht passt das noch zeitlich wenn Du Onewind-Zubehör bei Amazon bestellst. Das kommt glaube ich aus einem Fullfilment-Lager in Europa. Bei mir kam das auch recht schnell an, d.h. schneller als angegeben. Das war aber 2022.

• Schreib mich an, verzichten und somit ausleihen kann ich:

- zwei 3x3m Tarps, davon eins als fertiges Set für Diamant Aufbau

-ein Adventurerope und ein T-Strap von Amazonas

Geht gerne per Post zeitnah raus, nur eben Versand auf deine Kosten

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Vielleicht passt das noch zeitlich wenn Du Onewind-Zubehör bei Amazon bestellst. Das kommt glaube ich aus einem Fullfilment-Lager in Europa. Bei mir kam das auch recht schnell an, d.h. schneller als angegeben. Das war aber 2022.

Danke, hatte ich auch schon gedacht, aber:

360°Mückennetz

TOBWOLF Camping-Hängemattennetz, leichtes Outdoor-Moskitonetz, 360-Grad-Schutz-Polyesternetz mit doppelseitigem Reißverschluss, Seil und Aufbewahrungstasche (ohne Hängematte) : Amazon.de: Garten https://share.google/sIpTXyubk17QjSwR5

Danke, guter Tipp. Wie ist denn deine Erfahrung damit? Sieht auf den ersten Blick nicht nach Qualität und guter Verarbeitung aus, oder täusche ich mich? Wahrscheinlich weht das auch ganz schön durch die Gegend bei etwas Wind?

Aber vielleicht eine schnelle und noch günstige Möglichkeit.

• Ach Mist und ein Underquilt fehlt mir ja noch!! =O

Da würde etwas dünnes sommerliches und auch nur ein partieller / kürzerer reichen, da er für meine 5 jährige Tochter ist. Hat jemand etwas zu leihen / verkaufen / als Kauftipp?

• Ich besitze zwei dieser Tobwolf-Mückennetze und bin zufrieden. Meine funktionieren einwandfrei, die Reissverschlüsse laufen ruckelfrei, sogar 12ft-Matten passen rein.

Klick gern in meine Signatur, dann findest Du meinen Forenbeitrag dazu.

Ja, sie sind recht gross und hängen ggf. tief. Ob Deine Kinder mit der Nutzung des Reissverschlusses klarkommen, kann ich nicht gut abschätzen. Man muss ihn schon weit öffnen und sowohl nach oben als auch nach unten kommen.

Aber was willste machen, wenn die Matte kein integriertes Netz hat.

Vielleicht sind bottom-entry-Netze besser für Kinder geeignet. Ich habe da keine Erfahrungen.

• Kann den Positiven Bericht vom Mückennetz bestätigen, ein Kumpel hat das auch und es funktioniert suber. Etwas Gefummel es Aufzubauen, aber an sich logisch. Auf jeden Fall leichter, wenn man zu zweit ist.

Einen Underquilt kann ich auch ausleihen. Den Ticket to the Moon Moonquilt (Kufa). Der sollte für sommerliche Temperaturen gut gehen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ach Mist und ein Underquilt fehlt mir ja noch!! =O

Da würde etwas dünnes sommerliches und auch nur ein partieller / kürzerer reichen, da er für meine 5 jährige Tochter ist. Hat jemand etwas zu leihen / verkaufen / als Kauftipp?

Warum nicht eine dünne Erwachsenen-Daunenjacke drunter binden?
    Jacke aufmachen, Ärmel nach innen ziehen und mit Büroklammern (diese Zangenartigen) kann man Befestigungsgummis anknipsen, ohne was an der Jacke zu beschädigen.
    Ich habe meinen Sommer UQ aus zwei schlechten und alten Aldi-Daunenjacken gebaut (genäht) und bis 10° damit gut geschlafen.

• Wer hat denn Erfahrung mit 2 Hängematten unter einem Tarp? Wie breit muss das dann sein?

Habe das schon gemacht mit einem Hängerfreund. Mein Tarp ist mit 430 x 450 Breit genug. Problem ist eher ein passendes 3er-Gespann an Bäumen zu finden. Ein Baum muss etwas abseit stehen. Ggf. Vetlängerungsbänder mitnehmen, um mehr Optionen zu haben.

Vermutlich klappt das auch mit einem schmaleren Tarp, aber es ist viel Gefummel. Wenn es beim Aufbau regnet kann das schon nerven.

• Müssen wirklich alle in Hängematten schlafen? Angesichts dessen, wohin du gehst, mit wem du unterwegs bist und der Tatsache, dass eine Hängemattenausrüstung nicht immer mit Kindern kompatibel ist, und du noch nicht die nötige Ausrüstung hast, würde ich Folgendes machen: Die Kinder schlafen in irgendeinem Innenzelt, das neben deiner Hängematte aufgebaut wird. Alle drei unter einem Tarp, dein größtes. Dann brauchst du noch eine Lösung für deine Frau. Ja, es ist mit Kindern machbar (Tandems, größere Tarps etc.) aber Kinder machen manchmal Dinge kaputt. Ich denke Kinder verstehen ein Zelt viel besser.

• *Ironie aus*

Im Ernst: danke für deinen Hinweis. Der Plan gerade ist tatsächlich auch mindestens ein Zelt dabei zu haben, in dem mindestens die Kinder alternativ schlafen können. Die bisherigen Nächte mit den Kindern draußen, in denen sie auch in Hängematten geschlafen haben, haben ihnen einfach sehr gut gefallen und sie wollen lieber wieder in Hängematten schlafen als im Zelt. Wer kann ihnen das verübeln ;):love:

Und ich finde die Vorstellung, dass wir einfach vier Hängematten aufhängen auch ziemlich schick! Angst, dass sie da etwas kaputt machen habe ich weniger als mit dem Zelt! (Außer vielleicht bei den oben verlinkten Mückennetzen, die kenne ich noch nicht. Sind aber schon zwei auf dem Weg zu mir)

Problem ist eher ein passendes 3er-Gespann an Bäumen zu finden. Ein Baum muss etwas abseit stehen. Ggf. Vetlängerungsbänder mitnehmen, um mehr Optionen zu haben.

Ich habe zuletzt 2 Hängematten an 2 Bäume gehängt, die beiden Kopfteile dabei mit einem Stock separiert - das ging wunderbar. Damit hängen sie auch recht dicht beieinander.

• :thumbup: Hast du dabei die längere Seite quer oder parallel zu den Hängematten?

Parallel. Das Tarp ist ziemlich flach aufgebaut.

Für Tandems reichen Stöcke/Tandembars mit einer Länge von ca. 80cm, auch für Erwachsene. Es gibt aber auch Softoptionen. Zur Orientierung: ein Bild des Herstellers Bushmen, hier. Der abgebildete Gurt ist eine Daisychain aus der Kletterwelt. Damit kann man den Abstand zwischen 2 Bäume reduzieren für einen Tandemhang. Es gibt viele Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (7. Juli 2025 um 07:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!