Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum!
    Hier ging`s zum Thema Schwedenstuhl ein wenig ins OffTopic.
    An dieser Stelle möchte ich es aber noch einmal kurz aufnehmen (und in Erinnerungen schwelgen :saint:.)

Man schrieb das Frühjahr 2005, als ich mit Geschenkideen anlässlich der Hochzeit meines ältesten Freundes und seiner zukünftigen Frau befasst war.
    Mir war bekannt, dass die beiden Ihre Hochzeitsreise mit ihrem uralten und klapprigen LT unternehmen wollten...
    Und Campingstühle hatten sie noch nicht, das wusste ich wohl auch.

Dann standen im Schaufenster eines großen Outdoorfachgeschäftes zufällig kleine klappbare Stühle aus Holz und Stoff.

Also habe ich einen erwoben.

Und fotografiert und vermessen.

Und zurückgegeben...

Tja, und die Notitzen dazu habe ich tatsächlich bis heute noch in meinem Ordner.

Also mal eben für Euch abfotografiert. Ich hoffe, man kann sie lesen.

Und, weil`s mich damals als ehemaliger Tischer interessiert hat, natürlich auch die Nachkalkulation.
    (Stundensatz einfach mal mit 23,50 angesetzt.)

Schon seinerzeit hat meine Frau bei textilen Angelegenheiten mitgewirkt und diese fünf Schönheiten sind entstanden.

Zwei der Stühle sind mit auf Flitterwochen gefahren.
    Die anderen drei sind nach wie vor in unserem Besitz und regelmässigem Gebrauch.

Schon damals habe ich verschieden Sitzplatten ausprobiert.
    Wozu unnötig viele Leisten herstellen, wenn`s auch Multiplex tut und eh dauerhaft Polster (Isomatte) draufkommen?

Erst viel später bekamen unsere drei Stühle noch zusätzliche Rückendämmung, ebenfalls aus Isomatte.
    Gummilitzen an den Rückenstoff genäht und die Isomatte hintergesteckt. So einfach kann es sein und bewirkt doch so viel zusätzlichen Komfort. :thumbup:

Herrliche Grüße
    jenshelge

P.S. Beim Stöbern in meinen alten Unterlagen habe ich auch noch diese "Bauidee" gefunden. Aber aus guten Gründen nie realisiert... :D

• danke für den Beitrag. Ist ja urig, hab vor Jahren mit Pfadfindern eine Miniserie Schwedenstühle gebaut. Eine interessante Variante fand ich die Gestaltung der Rückenlehne aus Baumwollgurten über Kreuz. Keine Ahnung wie die fachlich korrekte Bezeichnung lautet. Erinnerte an Webfäden, nur eben halt mit ca 20mm breiten Baumwollgurten. War bequem, da die Gurte sich anpassten.

Nochmal danke für den Beitrag!

• Super, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, jenshelge .
    Die HolzHM ist ja der Hammer - aber bequem ist sie wohl nicht...

Ich stell der Vollständigkeit halber mal meine Nachricht aus dem oben verlinkten Verlauf auch hier ein:

Gleich mal gesucht. Wow, das sieht wirklich einfach aus! Bau ich mir auch!

Hier gibt es sogar eine Heimseite "Schwedenstuhl". Leider sind manche Links tot. Diese Links finde ich hilfreich:

1. Holzwerken

2. THW (pdf) (aus Abfallholz gebaut, gute kleine Verbesserungen)

3. DPSG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!