Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Scheint eine schöne Veranstaltung gewesen zu sein!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hammock Fairy das ist ja nett, leider werde ich es nicht zum Inseltreffen schaffen. Kannst du den Majestic Hype denn bestätigen?

Mich würde neben dem Komfort auch der relaxed Cut interessieren. Ist damit lediglich die große Breite der Matte, bzw. sind die Seitenstreifen gemeint? Oder ist der Grundkörper an sich kein simples Rechteck?

• Um den Hangcon-Thread nicht entgleisen zu lassen, habe ich die Fragen zur Majestic Hammock in ein eigenes Thema ausgelagert.

Ich habe die Majestic Hammock erst seit ein paar Tagen und bin bisher gespaltener Meinung. Nach längerem Hin und Her habe ich mich für eine 10.5' und eine 11' Hängematte aus 1.9 oz Ripstop entschieden. Eigentlich wollte ich 11' und 11.5' bestellen, aber Kory hat mir stark davon abgeraten und 10' empfohlen. Da ich aber bisher nur eine einzige 10' Hängematte gefunden habe, die ich bequem finde, habe ich mich schließlich nur auf 10.5' und 11' herunter handeln lassen. Und nach 3 Nächten in der 10.5' langen Majestic Hammock, bin ich froh, die Länge nicht kürzer gewählt zu haben.

Zum Vergleich: die effektive Länge der 10.5' Majestic Hammock entspricht der Warbonnet XLC - und in der verbringe ich pro Jahr bestimmt 100+ Nächte.

Auch der 1.9 oz Ripstop ist mir gut bekannt, und gehört zu meinen Lieblingsstoffen.

Ich wollte die Majestic Hammocks eigentlich ohne Whoopie Slings bestellen, weil ich mich damit nicht anfreunden kann (zu umständlich, zu lang, nicht so einfach zu verstellen) - aber Kory hat es abgelehnt, die Hängematten nur mit Continuous Loops zu verkaufen. Und da ich mir nicht sicher war, ob die Whoopie Slings für den Liegekomfort notwendig sind, habe ich mich eben darauf eingelassen.

Als ich die Hängematten vom Zoll abgeholt hatte, habe ich die 10.5' gleich mal auf dem Spielplatz aufgehängt (das war die erstbeste Gelegenheit). Da schien sie mir in der Tat sehr bequem zu sein. Meine Nichte (11) und mein Neffe (8) haben sich gleich dazu gelegt, und das hat sie locker ausgehalten.

Zu Hause an meinem Schlafplatz hatte ich aber etwas Probleme mit der Aufhängung, weil meine Befestigungen nicht auf die Mindestlänge der Whoopie Slings ausgelegt sind. Es ist also durchaus möglich, um nicht zu sagen wahrscheinlich, dass ich den Sweet Spot nicht gefunden habe. Ich habe nicht schlecht geschlafen, aber auch nicht super gut. Ich hatte das Gefühl, keine gute Kopfposition finden zu können. Allerdings muss ich anmerken, dass ich nach sehr langer Zeit mal wieder meinen Hammock Gear Incubator benutzt habe, weil die Form zur Majestic Hammock zu passen schien. Es ist gut möglich, dass der Incubator für mein Liegegefühl verantwortlich war.

In der nächsten Nacht habe ich den Aufhängewinkel etwas verändert und meinen Wooki darunter gehängt, was aber nur wenig Verbesserung brachte. Versuchsweise habe ich die Whoopie Slings durch Continous Loops ersetzt und die Hängematte ohne Ridgeline verwendet: keine Besserung. Momentan bin ich zu einer meiner eigenen Standardhängematten zurück gekehrt, um sozusagen zu "resetten". Als nächstes werde ich die 11' testen.

Was die Konstruktion betrifft: sie ist nicht so außergewöhnlich wie es in den Videos den Anschein hat. Um die Liegefläche breiter zu machen, sind beidseitig Streifen mit einer schönen Kappnaht angenäht. In der Mitte der Streifen gibt es auf jeder Seite eine Tasche, die ich aber vermutlich nicht nutzen werde, weil dieser Teil der Hängematte nicht zuverlässig gespannt wird. Ungewöhnlich ist, dass die Tunnelzüge für die Aufhängung nicht von einer Seite zur anderen durchgehen, sondern ein paar Zentimeter vorher enden, weil an den langen Seiten auch Tunnelzüge eingenäht sind, durch die eine recht kräftige Gummikordel läuft. Diese lässt sich mit Hilfe von zwei Kordelstoppern verstellen, so dass man kontrollieren kann, wie stark die Seiten hochgezogen werden.

Hat das einen Einfluss auf den Liegekomfort? Ich bin mir nicht sicher. Zumindest wird mit dieser Konstruktion die übliche harte Kante abgemildert, die mich aber bei ausreichend breiten Hängematten nie gestört hat. Evtl. ist dieses Feature aber für Leute gut, die sich über losen Stoff aufregen (das hat mich aber auch nie gestört). Das einzige für mich sinnvolle Resultat ist, dass der Top Quilt so nicht aus der Hängematte rutscht. Am Kopf stört mich der hochgezogene Stoff aber eher, weil er mir ins Gesicht hängt. Ich habe die Spannung auf der Kopfseite deshalb gelockert.

Handwerklich sind die Hängematten erstklassig genäht. Leider sind die Packsäcke für meinen Geschmack zu klein. Man muss schon stopfen, um alles wieder in den Beutel zu kriegen. Und ich frage mich immer, warum so viele Hersteller nicht berücksichtigen, dass man das Moskitonetz nicht jedes mal abnehmen und separat verpacken will. Ich ziehe große Packsäcke vor, in die man Hängematte und Netz ohne Stopfen eingepackt bekommt. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Und noch eine letzte Anmerkung: das Majestic Set-Up ist definitiv nichts für Grammzähler. Vor allem die Gurte gehören nicht zu den Leichtgewichten. Allerdings lässt sich die Hängematte abspecken. Die Aufhängung ist meiner Meinung nach austauschbar - der Packsack sowieso.

Wird die Majestic Hammock (eine) meine(r) Lieblingshängematte(n)? Momentan habe ich nicht den Eindruck. Allerdings ist die Konkurrenz auch sehr stark. Für jemand anderen mag es das Nonplusultra-Design sein.

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)

Deine Ausführungen haben zwar meinen Enthusiasmus gedämpft, aber es ist gut mal eine etwas kritischere Stimme zu hören.

Nicht dass hier jemand einen Impulskauf tätigt.

Dass der Hersteller auf seine whoopie Aufhängung besteht, finde ich schade. Auf den Bildern auf der Homepage und in Shugs Video zur Aufhängung sieht das nach einem ganz normalen Ankerstich durch den Tunnel aus, nur dass er die RL noch mit in die whoopie integriert hat. Finde ich jetzt nicht so revolutionär und meiner Meinung nach kann das Liegegefühl dadurch nicht beeinflusst werden..

Einmal editiert, zuletzt von Motte148 (5. Mai 2025 um 19:33)

• Danke für die Beschreibung. Ich war davon ausgegangen, dass die Seitenstreifen strechiger sind, um weniger calf ridge zu generieren. Das hätte für mich Sinn gemacht. Ist dann ja aber wohl nicht der Fall.

Aber ich weiß auch gerade nicht, woher ich das zu wissen meine.

Was also könnte sie für viele so bequem machen? Die Breite? Stoff und Schnitt sind es dann ja wohl nicht. Oder es ist das extra Mosquitonetz, welches die Geometrie unverändert lässt?

• Was also könnte sie für viele so bequem machen? Die Breite? Stoff und Schnitt sind es dann ja wohl nicht. Oder es ist das extra Mosquitonetz, welches die Geometrie unverändert lässt?

Meiner Meinung nach: der Reiz des Neuen. Ich finde das Design nicht revolutionär. Meist finde ich eine simple Hängematte mit passenden Maßen aus einem guten Stoff bequemer. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr Gewohnheitstier.

• Dass der Hersteller auf seine whoopie Aufhängung besteht, finde ich schade. Auf den Bildern auf der Homepage und in Shugs Video zur Aufhängung sieht das nach einem ganz normalen Ankerstich durch den Tunnel aus, nur dass er die RL noch mit in die whoopie integriert hat. Finde ich jetzt nicht so revolutionär und meiner Meinung nach kann das Liegegefühl dadurch nicht beeinflusst werden..

Die Aufhängung ist schon etwas ungewöhnlich: soweit ich es erkennen kann, besteht sie aus einer Continuous Loop, die wohl mit Hilfe eines Prusiks an der Whoopie Sling / Ridgeline befestigt ist. Das heißt zumindest, dass die Ridgeline höher sitzt, und damit länger sein muss, als wenn sie direkt an der Hängematte angebracht wäre. Ich vermute, dass das das Liegegefühl beeinflussen könnte. Weiterhin verändert sich die Dynamik anders, wenn der Aufhängewinkel flacher ist. Aber ob das so einen großen Unterschied macht? Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte halt den Eindruck, dass die Hängematte bei einem weiten Aufhängeabstand (draußen) bequemer war. Aber letztendlich muss ich noch mehr damit herum spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!