Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin!


    Die SuFu hat mir zwar ausgespuckt, dass das Thema hier immer mal wieder auftaucht, aber es gibt keinen eigenen Thread dazu. Vielleicht gibt's hier ja ein paar Seilakrobaten ;)


    Konkreter Anlass, warum ich das Thema aufmache ist, dass wir grad überlegen für unsere Jungs und die Nachbarskinder im Gemeinschaftsgarten eine Slackline anzuschaffen. Durch das Thema Hängematte bin ich ja schon etwas sensibel, dass man mit Bäumen da ordentlich umgehen sollte. Daher frage ich einfach mal, nach einem guten Einsteigerset mit brauchbarem Baumschutz.

    Die Kids sind bisher alle zwischen 2 und 10 und es beabsichtigt keiner, da große Kunststücke drauf zu machen. Geht mehr um's Ballancieren und vielleicht mal leicht wippen :)

  • Daher frage ich einfach mal, nach einem guten Einsteigerset mit brauchbarem Baumschutz.

    Man kann ruhig gebrauchte Slacklines kaufen, denn Slacklines sind sehr langlebig und eher unterbeansprucht, weil viele Schnell aufgeben. Die schwarze Gibbon Jibline ist eine toll Slackline und die gibt es öfters bei Kleinanezigen oder im Angebot, falls neu erwünscht ist. Die gelbe Anfängerline von Gibbon ist eher zu steif und ganz schnell langweilig und einschränkend. Ich weiß wie stämmig deine Bäume sind. Wenn sie ungefähr so dick wie ein Oberschenkel sind, dann reicht das, auch für Erwachsene. Als Baumschutz kannst du Handtücher verwenden oder solche von Decathlon für ca. 10€.

  • Hi,

    ein Baumschutz beim anbringen am Baum ist Pflicht. Kann so etwas wie der verlinkte von Decathlon sein oder alternativ alte Stücke Teppich, Handtücher gehen auch mal. Die reduzieren vor allem die Reibung die durch die Slackline Bewegung entsteht. Zusätzlich kann man noch senkrechte Stöcker oder Hölzer mit etwas Abstand zueinander unter die Baumschlinge stecken, das reduziert den abwürgenden Effekt.

    Insgesamt werden deine Bäume (und die Slackline) es dir danken, wenn du sie nicht den gesamten Sommer durchgängig gespannt lässt, sondern bei Nichtnutzung entlastest. Das entlastet vom abwürgen und vom kontinuierlichen seitlichen Zug.

    Viel Spaß!

  • Da ist der Gerät 🥳

    "Leider" regnet es den Rest des Tages und morgen wohl auch durchgehend. Mal gucken,wann wir dazu kommen, die einzuweihen 😎


    PS: "leider" weil ich mich eigentlich drüber freue, dass es endlich mal regnet. War viel zu lang richtig trocken.

  • Glückwunsch, ich wünsche dir bald passendes Wetter!

    Noch 1-2 Tipps für dich, wenn du die optimal aufhängen möchtest: Die Basic Variante die mit diesem Set möglich ist gefällt mir persönlich gar nicht. Immer wenn Slackline-Sets etwas hochwertiger werden, sind Rundschlingen zur Befestigung an den Bäumen + Schäkel mit dabei. Vielleicht bekommt man die ja auch günstig über kleinanzeigen dazu? (Bitte keine Aluminium Kletterkarabiner verwenden!)

    Hiermit könntest du das Durchfädeln der Slackline durchs Auge (um den Baum) sparen. Zusätzlich verdreht sich die Slackline und die Ratsche nicht mehr. Auch wird man unabhängiger von der Baumdicke.

    So oder so: Viel Spaß!

  • Hey Jens, danke für die Tipps. Ich schau mal, wie gut sich die Slackline aufbauen lässt und ob es dann Handlungsbedarf gibt :) Ich würde es jetzt erst mal nach dieser Anleitung probieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei unsere Bäume im Garten wesentlich dünner sind. Eher so +/-30cm im Durchmesser^^

  • Genau so sieht`s bei uns auch aus, DerLiebeJ .

    Hängt und hält seit Jahren. Meine Frau ist zu bequem, um die Line an- und abzubauen.
    Und wäre die nicht dauerhaft im Garten gespannt, würde sie (zumindest bei uns) wohl auch nicht genutzt.
    Meine Frau versucht immer wieder mal zwischendurch ein paar Schritte, die Kinder der Nachbarschaft kommen und verschwinden auch eher spontan.
    Es muss am Ende doch einfach praktikabel sein, nech? ;)


    Obwohl... mir hängt das Ding beim Rasenmähen eigentlich immer im Weg. 8o

  • Eeeendlich mal aufgebaut 🥳


    Alleine drauf stehen kann noch keiner, zumindest nicht länger als 3sek 😅

    Aber alle haben Spaß :)

    Ein Sicherheitshinweis für dich: Tausche die Enden, sodass die Ratsche am Zaunende ist. Normalerweise läuft man nicht ganz bis zur Ratsche, und das Stück Line zwischen Ratsche und Baum gilt nicht als begehbar. Viele machen es trotzdem, aber wenn man dort stürzt und auf die Ratsche fällt, kann das böse enden. Auch bei Slacklines ist es besser, seitlich Platz für einen Sturz zu haben. Am Zaunende gibt es dafür nicht genug Raum wegen des Zauns. Ich würde einfach umbauen und darauf hinweisen, dass man unmittelbar vor der Ratsche abspringen sollte. Viel Spaß.

    Edit: ich sehe auch, dass die Ratsche nicht zu ist. Richtig zuklappen. Diese Ratsche ist die Schwachstelle der gesamten Line.

  • Ein Sicherheitshinweis für dich: Tausche die Enden, sodass die Ratsche am Zaunende ist.

    Jau, das hab ich mir auch direkt gedacht, nachdem das Ding hing 😅 Da wir aber eh nicht mega viel Zeit im Garten hatten, war ich zu faul umzubauen. Außerdem ging es erst mal mur um ein erstes Beschnuppern. Aber ja: demnächst bauen wir andersrum auf 👍

    Zitat

    Edit: ich sehe auch, dass die Ratsche nicht zu ist. Richtig zuklappen. Diese Ratsche ist die Schwachstelle der gesamten Line.

    Ah, danke für den Hinweis. Ich war mir nicht sicher, in welcher Richtung der Hebel stehen muss. Dann mache ich das demnächst anders :)

    Als Ahnungsloser muss ich mal nachfragen: muss der Baumschutz nicht um den ganzen Baum reichen? Der Zug wikt doch auch auf der zur Slackline zugewandten Seite des Baumes, oder nicht?

    Ja, da hatte ich leider den Durchmesser der Bäume unterschätzt. Ich hole demnächst noch vernünftige Baumschützer oder wir nähen welche selber aus Frotteestoff/alten Handtüchern mit Klettstreifen. Mal gucken :)

    Und wenn Du das kurze Ende zusätzlich dann noch um den Baum wickelst, verlängert sich die nutzbare Line.

    Einmal ist der Gurt schon um den Baum gewickelt. Ich glaube ein drittes Mal hätte nicht gepasst. Aber der Baum auf der anderen Seite ist dicker. Da könnte es mit einer Umwicklung ziemlich gut auskommen 👍


    Danke euch für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!