EU: Need for Trees Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin jetzt mal das Klimperproblem angegangen. Schrumpfschlauch alleine bringt nichts, weil es da klimpert, wo der Schiebergriff den Schlitten berührt (ja, ich hab nachgeschaut das sind die Fachbegriffe ;) )

Wie man diesen Kontaktpunkt in Schrumpschlauch hüllen kann, ist mir ein Rätsel. Levi wird uns sicher noch ein Bild nachreichen, wie er das gelöst hat.

Hier meine Lösung: Weg mit dem Griff. Absolut Zero klimpern. Und wieder 4g eingespart! :thumbup:

Wer den Schrumpfschlauch findet, darf ihn behalten ;)

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Mein allerliebstes kleines Kätzchen hat sich leider am Shako Tarp die Krallen gewetzt. Ich versuch das grade mit Gear Aid (https://gearaid.eu) zu dichten. Sind nur zwei klitzekleine Löcher aber sicher ist sicher. Kennt ihr vielleicht den Kleber und habt Erfahrung damit?

Tenacious Tape wär auch noch eine Variante. Wie macht ihr das?

Es tut ihr jetzt im Nachhinein natürlich schon sehr leid.

EDIT: Ich habe den Kleber schon erfolgreich beim Kajak eingesetzt, um Löcher zu versiegeln. Das klappt gut. Aber bei SilPoly bin ich etwas skeptisch, ob das hält. Es gibt eine "SIL" Variante des Klebers speziell dafür, aber die ist hierzulande nirgends erhältlich.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Haengman (13. August 2025 um 16:48)

• Morgen kommt mein Setup bin ja schon mal gespannt aufs klimpern 😉

Sie werden nicht enttäuscht sein. Wo klimpern draufsteht ist auch klimpern drin. Du wirst den Postboten schon von weitem kommen hören. S'ist wie an Weihnachten, in jeder hinsicht... ;)

Ich frage mich, warum das nicht bei allen HM so ist. Ich mein, alle haben doch mehrere Metall Zipper oder nicht?

Meine Gilis ist jetzt komplett ruhig geworden... wunderbar.

Jetzt nur noch die 8 Zipper von der zweiten kappen und dann ist gut.

Spoiler anzeigen
  • 16g meine Damen und Herren! Das sind ein- einhalb Heringe mehr Zuladung. ^^

Übrigens:

Protipp: Den halben Hering kann man immer noch als Toggle verwenden.

Spoiler anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Haengman (15. August 2025 um 08:24) aus folgendem Grund: Übrigens: Protipp: Den halben Hering kann man immer noch als Toggle verwenden.

• Ist es nicht. Bei meiner Need for Trees habe ich auch wunderbar durchgepennt ohne jemals von einem Zipperpull belästigt zu werden. Oder andersrum: Es ist dann für Dich wahrscheinlich einfach bei allen HM so.

Schlafen ist nicht so das Problem. Ich mag das Geklimper eben gar nicht, auch nicht beim Handling. Ist wohl Geschmacksache.

Spoiler anzeigen
  • Hmm manchmal ist es schon praktisch eine lange Aufhängung zu haben......

Ist ja nicht nur der Abstand zwischen Bäume sondern um den Stamm muss die Aufhängung ja auch noch. Da sind 5m schnell mal zu kurz.....

Und was ich dich Walkabout noch fragen wollte: Wie bist du denn da raufgekommen? Vor allem rechts siehts aus, als wär da eine kleine Kletterpartie mit im Spiel gewesen. Arborist? :/

Spoiler anzeigen
  • Und was ich dich Walkabout noch fragen wollte: Wie bist du denn da raufgekommen? Vor allem rechts siehts aus, als wär da eine kleine Kletterpartie mit im Spiel gewesen. Arborist? :/

Zum einen ging es recht etwas Bergauf und dann hab ich die Aufhängung erst in Kopfhöhe um den Baum gemacht und dann mit eine Stock höher geschoben. Du brauchst halt ein kleines Bändsel an der Auhängung mit dem du sie weider runter ziehen kannst😜

Don't Panic

• Hmm hast du den Kleber bei dem Tarp angewendet oder bei der Katze🤔

Don't Panic

• Hmm hast du den Kleber bei dem Tarp angewendet oder bei der Katze🤔

Ich hab mir das im allerersten Moment ernsthaft überlegt, dann aber im Sinne des Kätzchens entschieden.

Braucht noch jemand YKK Schiebergriffe? Hab grad ein paar an Lager. Die Dinger machen einfach zu viel Krach. :)

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Haengman (13. August 2025 um 21:05)

• So unterschiedlich ist das Empfinden: ich habe noch nie Klimperprobleme gehabt - aber sehr wohl Schnurzipperprobleme. Die verhaken sich ständig miteinander oder im Reißverschluss. Wenn ich könnte, würde ich sie mit metallenen Griffen ersetzen. Aber in diese Richtung ist es ja leider nicht möglich.

• So die die Sachen sind angekommen.

Ich hänge gerade im Wohnzimmer ab Spannweite ca 5 meter. Kein Vergleich zur Decathlon Matte kann mit 187cm gut drinn liegen, die Reißverschlüsse gehen mir (noch) nicht auf den S... Geist ist wohl jedes Empfinden anders.

Topquilt und Underquilt hatte ich nur für ca. 10sec ausprobiert... dann kamen schon Dampfschwaden bei dem Wetter gerade.

Als mir der Postbote das Paket in die hand gab konnte gar nicht glauben das da alles drin sein soll 🙈

Kenne ja nur die Decathlon und meine Safari die wiegen deutlich mehr. ich werde mal ein Nickerchen versuchen.

Lang ken schiet würde ich mal so pauschal sagen..... sicher besser geht immer.... aber es können eben nicht alle Mercedes fahren selbst wenn Sie es möchten.

Grüße aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

Einmal editiert, zuletzt von VD-60 (14. August 2025 um 12:48)

• VD-60 Was ist das für eine Farbe? Hellbraun? Orange?

So unterschiedlich ist das Empfinden: ich habe noch nie Klimperprobleme gehabt - aber sehr wohl Schnurzipperprobleme. Die verhaken sich ständig miteinander oder im Reißverschluss. Wenn ich könnte, würde ich sie mit metallenen Griffen ersetzen. Aber in diese Richtung ist es ja leider nicht möglich.

Wir werden sehen, wie sich das bewährt. Für eine Stealth HM nehme ich gern mal eine Verhedderung hin, falls das mal passieren sollte... 8o

Spoiler anzeigen
  • Ich habe grade die Ridgeline der Gilis ausgemessen. Die ist bei mir bei ca. 306. Müsste aber rein rechnerisch bei 290 sein. Habt ihr die Ridgeline verstellt? wenn ja kürzer? länger?

Spoiler anzeigen
  • Ja hab ich. Hab bei 83% gestartet, getestet, mal kürzer, mal länger und entschieden, dass ich weiterhin der Durschnittsmensch bin und 83% einfach für mich passt

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Haengman Khaki Braun wenn ich das Richtig verstanden habe.

Bin heute ziemlich schnell eingeschlafen und brauchte doch irgendwas wärmendes (unglaublich bei der Wärme) Wohnung hatte 25 Grad.

Die Ridgeline habe ich gelassen wie Sie ist, das klimpern stört mich immer noch nicht also sehe ich für mich da kein Handlungsbedarf.

Und dann war da noch die 11,5 ft Matte und das 3Meter Tarp 🙈 diagonal gehts ja gerade so aber das gefällt mir nicht. Gibt gerade bei Decathlon ein brauchbares 4x4m Tarp für einen schmalen Taler, irgendwas iss ja immer.

Grüße aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Huiiii... 1500g ist schon ne Hausnummer.... mim Bike verkraftbar, zu Fuß wär das für mich nix.

Da würde ich persönlich mindestens 10€ fürs 4x4 von DD Hammocks drauflegen (wenns günstig bleiben soll) um wenigstens 200 Gramm zu sparen. Oder eher das immernoch recht günstige 12' von Onewind kaufen und direk auf unter 600 Gramm gehen (plus Aufhängung).

Aber... jeder hat da andere Prioritäten. Bei 1,5kg muss ich aber wirklich schlucken...

2 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (15. August 2025 um 00:19)

• Für mich war der Preis und die Größe entscheidend beim Fahrrad muss ich nich so aufs Gewicht schauen und auf die Größe... dat eine was man will das andere was man muss.. . Zu Fuß hat sich fur mich eh erledigt 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!