Die Reissverschlüsse sind schon etwas "klimperig". Kann man das irgendwie beheben?
Ich habe all meine RV-Schieber mit Schrumpfschlauch überzogen. Jetzt ist Ruhe ![]()
Die Reissverschlüsse sind schon etwas "klimperig". Kann man das irgendwie beheben?
Ich habe all meine RV-Schieber mit Schrumpfschlauch überzogen. Jetzt ist Ruhe ![]()
Ich sehe da ja gar keinen Forumsrabatt!
Wollte ich nicht, der soll ruhig sein Geld verdienen. Hab aber liebe Grüße aus diesem Forum ausgerichtet.
Könntest du mir einen Rabattcode zukommen lassen?
Könntest du mir einen Rabattcode zukommen lassen?
deeem10
So nun habe ich Anfall geistiger Umnachtung auch zugeschlagen.
Dieses Forum ist nicht gut 🙈🙈
Ich kann ein Lied davon singen..![]()
So nun habe ich im Anfall geistiger Umnachtung auch zugeschlagen.
Dieses Forum ist nicht gut 🙈🙈
Sollte Mitte Nächster Woche hier sein *zappel* 😇🥳
Gratuliere zu deiner baldigen Gilis! Ich übe leider immer noch mit der HM. Ich habe sie erst zwei mal draussen gehängt.
Beide Male habe ich am Ende den Boden berührt beim Reinliegen (obwohl es von aussen gut ausgesehen hat). Das liegt aber sicher nicht an der HM. Irgendwie packe ich das noch nicht so richtig mit dem Baumabstand, der Aufhängung und der Höhe der Baumgurte. Ich nehme an die Gurte müssen höher rauf, wenn der Boppes unten am Boden schleift? Oh je, ich hab ja noch gar keine Ahnung... Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass ich das beim nächsten Mal richtig hinkriege. Kann doch nicht sein, dass ich zu doof bin. Ungünstig, dass das Wetter so regnerisch war. Aber bald ist wieder 30° Grad angesagt. ![]()
Daumantas meint, man könne die HM auch mit Abstand von nur 3.4m aufhängen. Unglaublich. Die Matte ist ja 3.4m. Ich habs erst mal mit weit über 7m+ versucht.
Hier mein erster Versuch:
So ging das jedenfalls nicht. Ich glaube, die Gurte müssen so weit rauf, wie ich mit den Armen reichen kann, um weiter vom Boden weg zu kommen.
Zitat Daumantas:
"My favorite hanging distance is 5-6 meters. But you can use the hammock and suspension as short as 340 cm long. You just need to wrap the tree straps around the tree. [...] Otherwise if you try to hang it in a longer distance, then as you move further, you need also to raise the suspension higher. I personally always like to choose 5-6m then one end I hang at 180 cm and other at around 230 cm. 230 is the foot end, it is more comfortable so sleep with foot end raised higher."
Heisst das, dass wenn man die Matte mit 8m Abstand hängt, dann muss sie am einen Ende auf 3m rauf? Ich bin ja nicht sonderlich klein aber dafür brauche ich dann wohl eine Leiter... ![]()
Genau, bei Abständen von 7-8 Metern müssen die Baumgurte so hoch, dass du ohne zu klettern nicht rankommst. Probier mal 4,5 bis 5 meter Baumabstand. Das geht dann deutlich besser. Baumgurte ca Kopfhöhe, am Fußende etwas höher.
Alles anzeigenGratuliere zu deiner baldigen Gilis! Ich übe leider immer noch mit der HM. Ich habe sie erst zwei mal draussen gehängt.
Beide Male habe ich am Ende den Boden berührt beim Reinliegen (obwohl es von aussen gut ausgesehen hat). Das liegt aber sicher nicht an der HM. Irgendwie packe ich das noch nicht so richtig mit dem Baumabstand, der Aufhängung und der Höhe der Baumgurte. Ich nehme an die Gurte müssen höher rauf, wenn der Boppes unten am Boden schleift? Oh je, ich hab ja noch gar keine Ahnung... Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass ich das beim nächsten Mal richtig hinkriege. Kann doch nicht sein, dass ich zu doof bin. Ungünstig, dass das Wetter so regnerisch war. Aber bald ist wieder 30° Grad angesagt.
Daumantas meint, man könne die HM auch mit Abstand von nur 3.4m aufhängen. Unglaublich. Die Matte ist ja 3.4m. Ich habs erst mal mit weit über 7m+ versucht.
Hier mein erster Versuch:
So ging das jedenfalls nicht. Ich glaube, die Gurte müssen so weit rauf, wie ich mit den Armen reichen kann, um weiter vom Boden weg zu kommen.
Zitat Daumantas:
"My favorite hanging distance is 5-6 meters. But you can use the hammock and suspension as short as 340 cm long. You just need to wrap the tree straps around the tree. [...] Otherwise if you try to hang it in a longer distance, then as you move further, you need also to raise the suspension higher. I personally always like to choose 5-6m then one end I hang at 180 cm and other at around 230 cm. 230 is the foot end, it is more comfortable so sleep with foot end raised higher."
Heisst das, dass wenn man die Matte mit 8m Abstand hängt, dann muss sie am einen Ende auf 3m rauf? Ich bin ja nicht sonderlich klein aber dafür brauche ich dann wohl eine Leiter...
Hallo Haengman
da bin ich ja mal gespannt.
Die Matte wird wohl vom Karton direkt ins Wohmzimmer gehängt. Dort habe ich bei 5m abstand 2,15cm Höhe. Mit der Decathlon HM hänge ich da ca 50cm hoch am Kopfende bin ich auf ca. 1,87cm Höhe. Ich lass mich mal überraschen. Dir drücke ich die Daumen das du dein Optimum findest.
Grüße aus dem Münsterland
Volker
Guck mal ins Lexikon. Z.B. hier: Video "Hängematte für Anfänger!"
Genau, bei Abständen von 7-8 Metern müssen die Baumgurte so hoch, dass du ohne zu klettern nicht rankommst. Probier mal 4,5 bis 5 meter Baumabstand. Das geht dann deutlich besser. Baumgurte ca Kopfhöhe, am Fußende etwas höher.
Motte148 Das dacht ich mir. Aber bei 5m ist die Aufhängung viel zu lang. Wieso ist die dann nicht kürzer dimensioniert?
ZitatDie Matte wird wohl vom Karton direkt ins Wohmzimmer gehängt.
VD-60 Der Karton war bei Ankunft ordentlich ramponiert. Hoffentlich ist deine Post etwas sanftmütiger. Daumantas wird nun wohl noch mehr Klebeband raufpappen.. Also wunder dich nicht ![]()
Nur gut, dass so eine HM nicht sehr zerbrechlich ist.
Wahrscheinlich hat der Schweizer Zöllner unten seine Kamera reingesteckt und in den Innenraum reingespäht, ob da nicht doch vielleicht etwas Verbotenes sich drin verstecken tut... ![]()
Spoiler anzeigen
Wahrscheinlich hat der Schweizer Zöllner unten seine Kamera reingesteckt und in den Innenraum reingespäht, ob da nicht doch vielleicht etwas Verbotenes sich drin verstecken tut...
Da freue ich mich doch gleich auf eine weitere Folge Tschugger heute Abend ![]()
Motte148 Das dacht ich mir. Aber bei 5m ist die Aufhängung viel zu lang. Wieso ist die dann nicht kürzer dimensioniert?
Besser haben als brauchen, denke ich mal.
Kannst die Länge ja einstellen wie du es brauchst.
Google mal hammock hang calculator. Da kannst du dir alle Längen etc. online berechnen lassen (Hängwinkel 30°).
Moin,
ganz wichtig ist es bei den Baumabständen daß dein Tarp gut dazwischen passt. Da die Hm im Idealfall ja kürzer als das Tarp sein sollte passt die Hm dann auch gut unters Tarp.
Wenn du z.B. eine 11ft Hm im Abstand von sagen wir mal 350cm aufhängen könntest, bekommst du bei diesem Abstand ein 12ft Tarp nicht mehr vernünftig aufgehängt.
Ich finde bei meinen 11ft Hängematten einen Abstand von ca. 5m ideal........dann passt auch ein 13ft Tarp noch sehr gut dazwischen.
Die Gurte befestige ich dann je nach Hm auf ca. 2m Höhe .........
Ansonsten hilft natürlich am besten üben, üben, üben.......😊 Irgendwann reicht dann ein Blick in den Wald und wenige Minuten später hängt alles perfekt
dabei nie den Blick nach oben und unmittelbarer Nähe vergessen ![]()
Gruß von der Ostsee
Freitag gehts direkt los ![]()
Aber bei 5m ist die Aufhängung viel zu lang. Wieso ist die dann nicht kürzer dimensioniert?
Weil es auch noch sehr dicke Bäume gibt....
Und kürzer aufhängen ist ja nie ein Problem...
Freitag gehts direkt los
Meine Mutti hat viele Jahre Dessous/Sport-Bandagen genäht und hat sich alle Nähte angeguckt. Sie hat jetzt an 4-5 Stellen zusätzliche Nähte gezogen (zB an den Clips für den Underquilt) und ein wenig "aufgeräumt".
Sie würde allgemein eine 8/10 vergeben, war aber der Ansicht, dass Daumantas den ABstand der Nahtzwischenräume verkleinern sollte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!