EU: Need for Trees Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das werdet ihr mir bestimmt gleich sagen

oh das werde ich! Auf dem Bild sehe ich, dass der Teil der Gurte wirklich sehr lang noch vom Baum weggeht. Hier kannst du ganz einfach eine zweite Runde um den Baum drehen und dann erst durch die Schlaufe am Ende des Gurtes. Im Idealfall hast du immer nur Gurt am Baum und nur Whoopie zwischen Baum und HM. Manchmal ist es leider so, dass ein Mal um den Baum zu wenig viel über hat und zwei Mal um den Baum, hab ich dann Whoopie durch die Schlaufe. Ich bevorzuge dann das Zweite, denn verstellen geht immernoch so.

-Ganz an den Enden ist das Netz an einer kurzen Stelle (überlagert) offen habe ich gesehen. Ich hoffe nur, dass die Viecher es nicht schaffen, da reinzukrabbeln.

Das war bei mir auch so. Ich glaube zwar nicht, dass sie das tun, ich habs aber trotzdem per hand einfach komplett zugenäht. Das hat an der "Hängemattengeometrie" bei mir gar nix geändert.

-Die Reissverschlüsse sind schon etwas "klimperig". Kann man das irgendwie beheben?

Hat mich genauso gestört, ich hab sie abgeknipst, sodass nur noch der Schlitten da ist und durch andere nicht metallische Zipper-Pulls ersetzt. Ich hab sie bei mir in gelb zur schwarzen Matte gewählt, weil ich sie so nachts besser sehe. Bestellt habe ich sie beim großen "A". Bedenke, dafür brauchst gleich acht Stück, weil vier Reißverschlüsse und außen+innen.

Der Jungfernhäng hat sich also schon mal sehr wohlig angefühlt.

Das ist doch schön und für einen blutigen Anfänger sieht die Liegeposition ja vorbildlich aus! Und ein seltener Rechtslieger!

In der Regel ersteres, was nicht heißt, dass Du sie nicht auch für zweiteres nutzen kannst.

Das stimmt, bei NFT sind sie aber exakt passend für den ThermaClew, weil der genau an den Positionen auch die passenden Haken hat, die richtig fest sich da dran clippen. Man kann sie aber auch für beides zeitgleich verwenden.

Freut mich, dass der erste Test-Häng positiv ist und ich finde lustig, dass so viele Punkte sich genau mit meiner ersten Erfahrung mit der Matte überschneiden.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich kann logischerweise die normale Öffnung nicht zeigen, das können andere bestimmt machen. Hier ist es zumindest in zugenäht.

Man kann sich vorstellen, dass es sich normalerweise auffaltet und genau an dem zugenähten Stück ist ein kleines Dreieck offen mit circa 2cm Kantenlänge an der Netzseite. Hier war gegenüber der langen Seite des Lappens kein Grummiband eingenäht. Ich habe auch mit einer drin liegenden Person schon getestet, an dem zugenähten Teil entsteht bei mir kein Zug.

• Gibt es einen Grund warum das nicht bis zum Ende zugenäht ist?

Anstatt eines Dreiecks hast du nun also einen Schlitz? Da ist vermutlich so viel Zug drauf, dass kein Getier mehr reinkommt, oder?

Haengman könntest du mir einmal ein Bild von dem "Loch" machen?

Ich bin kurz davor zu bestellen und das macht mich doch etwas nervös 😅

• Den Schlitz musste ich aktiv mit dem Finger öffnen. Ich bezweifle aber, dass da auch wenns offen ist irgendwas normalerweise reinkommen würde. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sich beim Ein-/Aussteigen in die HM etwas hineinverirrt. Geändert habe ich es nur, weil ich einfach Spaß daran habe an meinem Gear herumzutüfteln und das war quasi wie Knopf annähen. Solange man Nadel und Faden besitzt, kann das jeder.

• Haengman , ich gratuliere zur Ersthäng!
    Deine Freude ist ja wirklich ansteckend. ^^

Meiner Meinung nach müssen die Bäume nicht viel weiter auseinanderstehen, als Dein Tarp lang ist. Sonst muss man mit den Gurten nur unnötig weit hoch. WhoopiSlings brauchen einfach immer nochmal eine Mindestlänge zusätzlichen Abstand zum Baum, weshalb ich sie nicht mehr nutze.

Falls Interesse besteht, findet sich im Lexikon ein Video "Hängematte für Anfänger". Vielleicht ist da noch der ein oder andere Tipp dabei? Viel Spaß, falls Du reingucken magst!

Herrliche Grüße
    jenshelge

• Ich bin kurz davor zu bestellen und das macht mich doch etwas nervös 😅

Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen und fotografisch dokumentieren, jetzt mach ich aber erst mal Feierabend.

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Whoopie: 57cm-179cm

Achso und bezüglich der Mindestlänge bei den Whoopies. Der Teil zwischen Tunnelzug und Endloop an der Whoopie ist bei NFT schon wirklich sehr lang. Hier habe ich meinen Mut zusammengenommen und das Teil nach Gefühl kürzer gespleißt und damit diesen Abschnitt auf 8cm eingekürzt. Damit komme ich zu einer Mindestlänge (ohne Karabiner) der Whoopie ohne Karabiner von 34cm.

Wenn das weiterhin zu viel ist für meine gewählten Bäume drehe ich eben mit den Whoopies noch eine Runde um den Baum. Mein Tarp von NFT ist mit 3,70m damit nahezu genauso lang wie Ridgeline der Hängematte + 2*Mindestlänge der Whoopie. Somit stört mich die Mindestlänge der Whoopie gar nicht.

• Schlechter, ja; gar nicht war noch nicht der Fall. Mehr als eine halbe Umrundung des Baumes kam mir aber noch nicht unter. Ich habe den gleichen Karabiner wie auf der Hängemattenseite aber auch an der Gurtseite, da läuft sowohl das Band, als auch die Whoopie sehr flutschig durch.

Trotzdem finde ich die Whoopies von Amazonas fast besser gearbeitet, die sind mir aber irgenwie oft mal einen Ticken zu kurz, weil ich sehr oft sehr weite Baumpaare wähle.

• So, Gilis nun im Wohnzimmer aufgespannt:

1. Auf dem ersten Bild sieht man eine der beiden Netzhauben, welche an beiden Enden mit der HM fix verbunden sind und das abnehmbare Netz in diesen Bereichen überdecken. Diese kleinen Zusatznetze sollen wohl die Lücken schliessen, die dadurch entstehen, dass der Reissverschluss jeweils nicht bis ganz nach hinten reicht, wie im nächsten Bild gut zu sehen.

2. Hier sieht man nun den Spalt in der Breite des Reissverschlusses unter der angehobenen Netzhaube. Ich weiss nicht, warum der Verschluss nicht länger gen Ende genäht wurde, aber es wird wohl Gründe dafür geben. Hat wohl mit der Raffung an den Enden zu tun. Bin kein Experte. Im Idealfall liegt diese Haube eng am darunterliegenden Netz an und dann kommt nix mehr durch. Ich kann aber noch nicht bestätigen, dass dieser Idealfall in der Praxis auch eintritt. Hendro kann dazu vielleicht was sagen mit seiner dreiwöchigen Liegeerfahrung?

3. Hier ist zu sehen, wie das Netz mit einem kurzen Shockcord-Loop an der Raffung hängt (Haube zurückgestülpt). Um das Netz ganz wegzunehmen, muss man hier wohl den Knopf lösen. Darum der Tipp von Meldaro ein Karabiner zu verwenden. Übrigens: Man sieht auch, dass das Netz einmal um die RL gewickelt wurde. Das ist auf der anderen Seite nicht so. Das ist somit wohl ein Fehler, der beim Zusammenbau passiert ist. Das lässt sich aber natürlich leicht wieder korrigieren.

4. Bei Belastung sieht es dann so aus. Habe leider kein besseres Foto und kann auch grade kein weiterer Test mit Belastung machen.

Meldaro hat ja in diesem Faden zur Situation an den Enden und wie man die Netzaufhängung zum schnellen de-/montage einfach upgraden kann schon kommentiert:

Zitat

Meldaro Problembeschreibung:

An den Enden der Hängematte sind die Anfänge der Reißverschlüsse für das Moskitonetz. Da man sie wegen der Raffung und der Handhabung nicht ans absolute Ende setzen kann, sind sie circa 15cm nach innen (weg von der Raffung) versetzt. Der offene Bereich ist mit einem weiteren Lappen aus Moskitonetz abgedeckt. Die Kante des Moskitonetzes zwischen den Reißverschlüssen hat einen Tunnelzug eingenäht. Dadurch war ein Shockcod/Gummischnur gezugen, welche zu einem Loop verknotet war. Dieser Loop war in durch die Raffung und in den Dyneema-Loop, welcher zur Aufhängung genutzt wird gezogen. Um das Moskitonetz zu entfernen müsste man also immer die HM aushängen, Raffung lösen und den Shockcord herausfummeln. Das geht doch einfacher und schneller.

Zitat

Meldaro: Das war bei mir auch so. Ich glaube zwar nicht, dass sie das tun, ich habs aber trotzdem per hand einfach komplett zugenäht.

Zuerst habe ich es nicht verstanden was du wo zugenäht hast: Du hast die sehr kleine Öffnung am spitzen Ende der Haube zugenäht. Was ich aber als potentielles Problem ansehe, sind stattdessen die Reissverschlüsse bzw. der jeweilige Spalt im Anschluss an diese. Durch die Öffnung am Spitz kommt meiner Meinung nach nix rein, da diese sehr klein ist und plattgedrückt wird.

1.2.3.4.

Ich muss die Sache mit dem Spalt noch weiter beobachten. Aber wenn die Haube nicht am Moskitonetz anliegt und somit ein Spalt zwischen beiden entsteht, dann können da schon Viecher rein, denke ich. Könnte man allenfalls mit einem kleinen angenähten Klettband lösen, dass dann Netz und Haube zusammenbringt...

Spoiler anzeigen
  • Das ist somit wohl ein Fehler, der beim Zusammenbau passiert ist. Das lässt sich aber natürlich leicht wieder korrigieren.

Ja richtig, das muss ein Fehler sein. Mir persönlich hat das Auseinanderfummeln der Raffung und daran hantieren sehr geholfen mein eigenes Material zu verstehen. Im gleichen Zuge kannst du dementsprechend auch direkt das Upgrade durchführen, wenn du das machen willst. Bietet sich ja sehr an.

Was mir bisher fehlt ist mal die Meinung von weit mehr erfahrenen Hängern, die auch Erfahrung mit den Flaggschiffprodukten aus dem US-Markt haben. Wenn ich es bisher hier richtig sehe, haben alle nur von schlechterem Gear auf NFT geupgraded. Meine Meinung beruht eben nur auf Erfahrungen aus 2 Jahren Hängematte, wobei vor allem das letzte Jahr sehr intensiv geworden ist. Vielleicht ergibt sich da ja was bei dem Harz Häng, welches dann mein erstes Forumstreffen sein wird.

Nun noch eine kleine schöne Geschichte, welche zwei Einleitungen benötigt:

1. Vor knapp zwei Wochen war ich auf einem schönen Nachmittagshäng bei dem ich ohne Tarp am See hing. Als sich die böse dunkle Wolke anfing über mir zu ergießen, habe ich sehr schnell eingepackt und dabei einfach die Hängematte zusammen mit dem UQ in den Kompressionssack des UQs gestopft. Dabei ist mir scheinbar der Bishopbag vom Loop am Kopfende gerutscht und verloren gegangen (verdammte gedeckte Farben, tarnen sich zu gut ^^). Na schöner Mist, fand den Bag schon sehr schick und will den eigentlich gar nicht mit DIY ersetzen oder mir einen anderen irgendwo kaufen. Nur für einen Bishop bag will ich aber auch kein Paket aus Litauen bis zu mir senden lassen... alles doof.

2. Ich bin ja nicht nur hier, sondern auch auf dem entsprechenden Subreddit unter gleichem Namen unterwegs. So kam es, dass ich jemanden, der scheinbar auch aus Deutschland ist, anbot, sollte er irgenwo in Mitteldeutschland sein, einfach mal testzuhängen. Wie es der Zufall will... er kommt aus Gießen. Wie klein die Welt doch ist. Also getroffen, testgehangen und er verrät mir, dass er es nicht erwarten konnte und sowieso schon bei NFT bestellt hat.

Gelegenheit genutzt, Daumantas angeschrieben und gefragt, ob er mir für einen entsprechenden Obolus einfach einen neuen Bishop-Bag ins Paket des anderen Gießeners reinlegt. Er meinte, dass das auf jeden Fall geht und hat jede Bezahlung abgelehnt. Das fühlte mich für mich nicht fair an, ich hab ihm trotzdem etwas Geld geschickt mit dem Verwendungszweck, dass er dafür einfach Leckerlies für Ricky (seinen Dackel) kaufen soll.

Gestern kam das Paket für den eigentlichen Kunden an, heute konnte ich den Bishop-Bag abholen und da hat mir der Dackel doch tatsächlich noch was mit reingelegt. Neben der lieben Karte wie bei jeder Bestellung lag da noch was drinnen. Lange Geschichte, gar kein Sinn. Ich bin jetzt auch im Besitz einer Larva-Kopie, vielleicht den Prototypen für Yoshi? Ich hatte ja interesse hier gemeldet, aber er konnte anscheinden Gedanken lesen und Yoshi hat ihn anscheinend inspiriert dafür.

Gerade mal kurz im Zimmer getestet. 98g wiegt das gute Stück und es passen sowohl UQ und TQ zusammen mit der HM rein (68cm Umfang, 330cm lang). Jetzt hab ich hier eine vollgefressene Anaconda im Zimmer hängen. (Bild teilweise geblurrt, ich musste etwas Unordnung verstecken)

(So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich hier als "gesponsort" gennzeichnen muss. Wenn ich unterwegs bin ist vom Schlafsetup/Shelter eigentlich absolut alles von ihm, außer Tarp Poles und Tarp-Snakeskin (beides Onewind). Der Rest ist von ihm und nur für die großen Teile habe ich bezahlt. Ich wurde aber nie gebeten darüber zu berichten, geschweige denn wurde mir eine Meinung vorgeschrieben. Nur für die Transparenz)

• Was mir bisher fehlt ist mal die Meinung von weit mehr erfahrenen Hängern, die auch Erfahrung mit den Flaggschiffprodukten aus dem US-Markt haben. Wenn ich es bisher hier richtig sehe, haben alle nur von schlechterem Gear auf NFT geupgraded. Meine Meinung beruht eben nur auf Erfahrungen aus 2 Jahren Hängematte, wobei vor allem das letzte Jahr sehr intensiv geworden ist. Vielleicht ergibt sich da ja was bei dem Harz Häng, welches dann mein erstes Forumstreffen sein wird.

Also ich bin mittlerweile dazugekommen mal zwei Nächte in der leichten Cain HM zu schlafen, das Ding tut halt was es soll. Gefühlt finde ich die Matte fast ein bißchen schmal, was glaub ich am Netzschnitt liegt der relativ straff ist. An der ein oder anderen Stelle sind die Nähte ein bißchen wild. Funktional kein Unterschied zu gängigen US-Hängematten. Wichtig ist im Prinzip ja eh nur die richtige Länge und der richtige Stoff, der Rest sind dann nur noch Nuancen und teilweise Geschmackssache. Zu den aktuellen Preisen unschlagbar günstig, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen bei OneWind kaufen mag.

• Ich kann logischerweise die normale Öffnung nicht zeigen, das können andere bestimmt machen. Hier ist es zumindest in zugenäht.

Man kann sich vorstellen, dass es sich normalerweise auffaltet und genau an dem zugenähten Stück ist ein kleines Dreieck offen mit circa 2cm Kantenlänge an der Netzseite. Hier war gegenüber der langen Seite des Lappens kein Grummiband eingenäht. Ich habe auch mit einer drin liegenden Person schon getestet, an dem zugenähten Teil entsteht bei mir kein Zug.

Meldaro Ich habe jetzt das "Upgrade" an einer Seite vollzogen. Wie lange hast du gehabt, um den Knopf zu lösen? Ich hab eine ganze Weile dran rumgezerrt. ;)

Weil der Karabinder die Netzaufhängung verlängert und das Netz mit der Modifikation mehr durchhängt, habe ich zur Kompensation den Karabiner gleich durch die vordere kleine Öffnung hindurchgeführt und dann "ausserhalb" an der HM Aufhängung befestigt. Das hat einerseits den Vorteil, dass das Netz straffer liegt und die Öffnungen nach dem Reissverschluss besser versiegelt und andereseits ist auch gleich das Loch verstopft, das du zugenäht hast. Ob sich das bewährt muss sich aber noch zeigen.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Haengman (24. Juli 2025 um 15:10)

• Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du mit Knopf meinst. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich den Dyneema Loop im Tunnelzug aufgefummelt bekommen habe.

Ich habe den Shockcord-Loop einfach um die Länge eingekürzt, die durch das kurze Stück Schnur und der kleine Karabiner wieder ergänzen. Dadurch liegen die Karabiner drinnen. Nach dem Drinliegen zieht sich die Raffung ja sehr stark zu und es wäre mir nervig, wenn ich immer die Raffung auffummeln müsste. Da sie sich so sehr zuzieht, haut mir auch der Shockcord-Loop nicht ab.

Dass sich dadurch das Loch hinten schließt/verstopft ist aber schon ein schöner Nebeneffekt.

• Ich frage mich langsam, ob wir dieselbe Hängematte haben oder ob ich krass Tomaten auf den Augen hab ;). Ich verstehe im Gegenzug nicht, was du mit Tunnelzug meinst. Und Dyneema? Am Moskitonetz? Ich habe da nirgens Dyneema. Vielleicht helfen Bilder. Na ja, an mir ist kein Michelangelo verloren gegangen.

Der Knoten, den ich gelöst habe ist im Schockcordloop, der das Netz mit der Raffung verbindet. Wie soll ich denn sonst das Netz ganz abbringen? Ich habe dann einen zweiten Loop durch die Raffung des Netzes gemacht, den mit einem Karabiner versehen und durch das "Lappen-Loch" am Ende in die Aufhängung eingehängt.

Vielleicht funktioniert das alles total nicht in der Praxis aber es ist wenigstens kreativ. ;)

Und man hat das Netz superschnell weg ohne Knoten.

Spoiler anzeigen
  • Aha, Kommunikationsloch gefunden! So wollen wir es schließen:

um den Knopf zu lösen?

Also Knoten statt Knopf, dann macht es hier Sinn, wir bewegen uns also bei dem Shockcord. Das hat bei mir auch viel Einsatz, guten Willen und stabile Fingernägel gebraucht, bis er sich ergeben hat.

Dyneema ist bei mir sowhl als Loops durch die Raffung verwendet, als auch die Ridgeline besteht (so meine ich) aus einem Dyneema-Material. Hier bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ich hätte behauptet, dass es Zing-It ist, welches meines Wissens nach aus Dyneema besteht. Es fühlt sich aber anders als die Loops durch die Raffnung, als auch die Whoopies an.

was du mit Tunnelzug meinst

"Beim Nähen bezeichnet ein Tunnelzug eine Stoffbahn oder einen Saum, durch den ein Band, eine Kordel oder ein Gummizug gezogen wird. Er dient dazu, Kleidung oder Textilien individuell zu raffen, zu schließen oder in der Weite zu regulieren"

Also die Raffung wird durch einen Tunnelzug umgesetzt. Bedeutet hier gilt gerade Tunnelzug = Raffung

Hier hat also sowohl die Hängematte einen Tunnelzug/Raffung, als auch das Moskitonetz.

Ich hoffe damit reden wir jetzt nicht mehr aneinander vorbei.

PS: Die Zeichnung ist doch absolut super und hilft Anderen bestimmt weit mehr als unsere Fotos, durch die man nix sieht.

• Ja ein "Knopf" oder "Chnopf" kann hierzulande beides bedeuten: "Knoten" oder eben auch "Knopf". Irgendwie nicht so ideal. Missverständnisse gut und gerne möglich. ;)

Die Ridgeline ist Dyneema und Dyneema ist auch Teil der Raffung in Form der Aufhängung. Ich glaube wir verstehen uns wieder ;)

Was bleibt ist nur die Frage: Warum hast du "ein Dyneema Loop im Tunnelzug aufgefummelt"? Welcher Loop in welchem Tunnelzug und warum? Im Tunnelzug Raffung oder Tunnelzug Netz? Egentlich macht nur Raffung Sinn, aber warum muss man da etwas aus Dyneema öffnen?

Spoiler anzeigen
  • "Knopf" oder "Chnopf" kann hierzulande beides bedeuten: "Knoten" oder eben auch "Knopf"

Wieder was gelernt! Dialekte sind schon schwer.

"ein Dyneema Loop im Tunnelzug aufgefummelt"

Hier war ich scheinbar ungenau. Ich habe nicht den Loop selbst geöffnet, sondern das "Durch sich selbst ziehen" welches die Raffung geschlossen hält. Das war nämlich auch gar nicht so leicht zu lösen, aber leichter als den Shockcord-Knoten zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!