Underquilt für Decathlon Quecha Hängematte Komfort 2 Personen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für die o.g. Matte wollte ich kostengünstig einen UQ basteln. Die Matte kostet im Decathlon knapp 30 Euro. Netterweise hatte mir jenshelge die gleiche Matte (wurde nicht mehr benötigt) für dieses Projekt gegen Portoerstattung zur Verfügung gestellt. Nun hatte ich zwei davon. Danke noch einmal an dieser Stelle.

Also ersteinmal in beiden zur Probe liegen und siehe da: die Matte von Jens Helge hat weniger Stretch (obwohl sie schon nicht wenig hat). In der im Dez. 24 erworbenen Matte liege ich ca. 10-15 cm tiefer. Der Stoff sieht gleich aus, ist es aber offensichtlich nicht. Also habe ich mich entschieden, die Matte mit mehr Stretch als untere Matte zu verwenden. Die Idee war, einen alten Deckenschlafsack entweder zwischen die beiden Matten zu legen und dann zu fixieren, oder darunter. Erst einmal die RVs und überschüssige Gurtbänder abschneiden:

Dann habe ich die Tunnelzugseile gegen C-Loops ausgetauscht, bei beiden Matten. Danach aus der seitlich an der Matte angebrachten Tasche einen RLO genäht.

Nun hatte mich interessiert, ob die Isolation ausreicht, wenn ich sie zwischen die Matten schiebe, also plattdrücke. Erst einmal grob testen:

Das war ziemlich kühl. Also muss der Schlafsack darunter. Schade, optisch ist das nicht so schön. Mit Kreide über dem Kopf und an den Füßen grob angezeichnet (dazu muss man in der unteren Matte liegen) und dann den Schlafsack an den Markierungen ausgerichtet:

Alles abstecken und die Seiten rundum annähen:

Da ich Sorge hatte, dass der Schlafsack durch sein Gewicht runterhängt hatte ich versucht, ihn an den bereits vorhandenen Quernähten mit der Matte zu vernähen. Dabei hat sicher der Stoff jedoch verschoben und zwar seitlich und längs. Die Überlegung war nun, ihn nur an einigen Punkten zu vernähen, aber der Test brachte hervor, dass der Schlafsack satt anliegt:

Aus einer alten Hülle für eine selbstaufblasenden Isomatte an der Rückseite noch ein Loch umsteppt und die Aufhängung durchgezogen. Da passt jetzt alles rein, inkl. Aufhängung und Kopfkissen:

Evtl. werde ich die Saumkanten der beiden Matten noch mit Camsnaps fixieren, aber das geht auch so schon ganz gut.

Aus "mal eben" wurde dann doch ein ganzer Tag ;)

• Wenn ich es richtig sehe, sorgt die zweite Hängematte dafür, dass sich der UQ immer perfekt ausrichtet. Das ist das gleiche Prinzip, wie beim hoch gelobten Wookie, der hier viel Anklang findet.

Falls ich falsch liege, gerne verbessern Levi

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Levi Sehr sehr cool, dass die Matte wieder eine sinnvolle Nutzung gefunden hat, das freut mich.

Spannend, dass zwei idente Matten dann schon wieder so einen Unterschied haben. Gut, dass Du das vorher getestet hattest.

Das Endprodukt kann sich prima sehen lassen und mit dem BishopBag wird ein ganzes draus.

Prima Projekt, ich gratuliere!

kilosierra und Meldaro :

So ist es, Levi hat sich einen UQ im Wooki-Stil angefertigt. Matte unter Matte - fertig. :):thumbup:

• Ist gut geworden. Sieht doch gut aus der olle Schlafsack.:thumbup:

Ob man nun eine 2. HM nimmt oder Clew ist eine persönliche Vorliebe, so wie sehr Vieles rund um die HM.

Meine 2. HM hat in Gevelsberg eine zusätzliche Wolldecke und noch einen Schlafsack gut unter mir gehalten. Ist kaum was verrutscht. Viel Stoff an den Enden nervt aber allgemein in der Handhabung.

Naphtet Hat mir gezeigt wie er die UQ-Seiten ideal in Position hält, so dass sie perfekt schützen. Gummis die an der RL befestigt werden und dann "längsseitig" die UQ-Seiten hoch ziehen.

Vielleicht auch für Dein Projekt hier interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!