Befestigung Wand und an der Decke gleichzeitig

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hola, wir sind im Schlafhängehimmel angekommen und fragen uns ob es möglich ist eine Seite an einer tragenden Wand zu befestigen und die andere Hängemattenseite an der 3m hohen Decke weil gegenüberliegende Wand aus Regips!
    Ist bei irgendwer auch so gelöst und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung:)

• Du kannst eine Seite an einer Wand und eine an der Decke befestigen. Ich habe das auch so gemacht:

Habe gerade schnell die beiden Bilder gemacht. Meist hängt man ja mit dem Kopfende tiefer als mit dem Fußende, deshalb das Fußende an der Deckenaufhängung planen. Du brauchst dann aber schon einen größeren Abstand, damit die HM im richtigen Winkel hängt.

Bei mir sind es 5m und die Kopfhöhe hängt auf 1,60m und das Fußende auf 2,50m Höhe. Bei 3m Höhe brauchst du also noch etwas mehr Abstand, geschätzt vielleicht 70cm.....

• ...
    Ist bei irgendwer auch so gelöst und kann uns weiterhelfen?

...

Ja, hier!

Ursprünglich so:

Inzwischen habe ich die Ösen aufgeschnitten und gehe da direkt mit den Gurtschlaufen rein.
    (Keine Sorge, die Dinger biegt Ihr nicht auf! :D)

Ich nutze gern Gerüstbauösen, inzwischen die kürzeren. Kauft man im Baumarkt.

Die Gewindelänge ist jeweils identisch, es passen 14`er Dübel, z.B. solche:
      (in meiner Kellerdecke hab ich die Fischer, die hatte ich grad da)

Am Ende steht und fällt natürlich alles mit den Maßen... bei mir:

Ich schlage vor, einen schönen Tag im Wald zu verbringen. Sucht Euch zwei Bäume im passenden Abstand, wie ihn Euer künftiges Hängezimmer vorgibt. Hängt den Gurt für das Fußende auf 3m Höhe an den Baum und ermittelt experimentell, in welcher Höhe der Gurt für das Kopfteil hängen muss, damit Ihr es in der Hängematte bequem habt.
    Dann Maße notieren, ab nach Hause und mutig losbohren!

Bei mir und dem Keller hat`s genau so funktioniert!

Diese unterschiedliche Aufhängehöhe funktioniert natürlich nur für Gathered-End-Matten, bei denen man das Fußteil etwas höher haben möchte, wie barfuß ja erwähnt.

Bei den mexikanischen(?) und Querhängematten ist die Höhe der Aufhängepunkte identisch.
    Also bohrt mal gleich zwei Ösen auf drei Meter Höhe, wenn Ihr schon dabei seid. ;)
    Auf die eine mehr kommt`s auch nicht mehr an.

Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!