Onewind UQ an Warbonnet Blackbird XLC rutscht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

wie im Overnighter Faden bereits gezeigt habe ich kürzlich mit meiner Warbonnet Blackbird XLC draußen genächtigt. Ich habe nur einen UQ, welcher der Onewind UQ ist mit der Decke, die man innen einknüpfen kann. Von der Wärme her hat mir das ganz gut getaugt. Allerdings habe ich das Problem gehabt, dass ich 2 mal bei Nacht den Zipper der Hängematte öffnen musste und dann den UQ wieder so ziehen musste, dass meine Schulter auch warm bekommt von unten.

Hat jemand die Kombination im Einsatz und kennt einen Trick, wie man den UQ so positionieren und dann fixiren kann, dass es einem nicht kalt kommt von unten? Ich habe die Gummischnüre mit ihren Stoppern so eingestellt, wie es für mich Sinn gemacht hat und so dass der UQ genau unter der HM hängt und dann eben so, dass er leicht diagonal geformt wird.

Grüße,
    Patrick

• Klingt als ob die Gummikordel in der Mitte im Vergleich zu denen am Rand zu stark gespannt sind.

Grundsätzlich ist es jedoch nicht einfach, einen schweren Underquilt gut unter die Hängematte zu hängen. Die Gummikordel haben einfach zu viel Elastizität und man muss sie sehr stark spannen damit der Underquilt ausreichend an der Hängematte anliegt. Abhilfe können an die Hängematte angenähte Pack Hooks schaffen, oder eine "Stützhängematte" die locker unter den KuFa Underquilt gehängt wird.

• Kenn mich leider nicht aus mit unterquillts und bin froh das ich nur ne Matte Hab die einfach warm hält und nicht verrutscht. Aber vielleicht hilft dir das Video ab Minute 11 bei der fein Einstellung:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe das das auch dein quillt ist

Grüße

• Dennis macht das hier genau wie ich. Er beschreibt, wie man der Liegerichtung angepasst den UQ so diagonal spannt, dass es nachher passen soll. Dummerweise rutscht der UQ dann aber doch am Kopfende über die Schulter hinweg nach unten in die HM Mitte auf der Unterseite (falls ihr euch das vorstellen könnt). Ich habe schon drüber nachgedacht, wie Hammock Fairy gesagt hat irgendwie dort zu befestigen, wo der Reisverschluss der HM läuft. Der UQ hat auf der langen Seite, wenn ich mich nicht irre 4 schlaufen eingenäht. Bei der Warbonnet BB XLC bin ich mir nicht sicher, meine mich aber zu erinnern, dass sie keine Schlaufen hatte. Das heißt ich müsste da erst was aufnähen, damit man das da befestigen könnte, richtig?

• Ich kenne leider nur noch das amazonas quilt , da sind vorne und hinten 2 bänder mit verschlüssen damit das quillt vorne und hinten nicht Wegrutschen kann. Evtl kannst du sowas nachrüsten an einer schlaufe an deinem quilt ?! Sollte natürlich nicht an einer Gummi Leine sein.

• Mein UQ hat "Schlaufen", die ich gerne an den Tie Outs der HM festmache. Zusätzlich zu den Haken an der HM zum Einhängen der tragenden Gummikordel am UQ.

Die Tie Outs und Haken kann man auch bei geschlossenem Mückennetz von Innen greifen und den UQ zurechtrücken, wenn er sich verschoben hat. Das geht aber bestimmt nicht bei allen Matten gleich gut, je nach Konstruktion und Menge an schlaff hängendem Stoff.

• Dennis sagt auch, man kann eine Spannschnur über die Ridgeline führen und zwei gegenüberliegende D-Ringe miteinander verbinden. Probier das mal.

So hab ich damals genau den UQ auch erst zufriedenstellend nutzen können. Die Schnüre zur Verbindung des UQ mit der Ridgeline gibt's auch von Onewind seperat zu kaufen, kann man aber auch selber basteln....

• Ich habe die Gummischnüre mit ihren Stoppern so eingestellt,

Bin etwas spät zur Party, aber da ich den UQ auch seit ein paar Tagen habe... Bei mir waren ab Werk die Schüre falsch in den Spannern drin. Sollten bei dir also die Schnüre zurückrutschen, schau mal drauf wie das gebunden ist.

Ansonsten würde mich dein Lösung interessieren, da ich auch Probleme habe den UQ so anzubringen, dass er vernünftig anliegt (an einer anderen HM).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!